abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbau Platine VR20 in Vitodens 300 aktivieren bzw. einstellen

Guten Tag!

Ich habe ein Brenwertgerät Vitodens 300 was erhebliche Probleme macht (stillstand 1 Woche kaltes Wasser)!

Der Heizungsfachmann ist auch mit seinem Latein am Ende und darum suche ich hier Hilfe!

1.) Heizung hat nach Telefonat mit Viessmann eine neue VR 20 Platine mit Steuerkabel bekommen.

2.) Fachmann hat diese eingebaut und möchte diese über ANLAGE /Facheinstellung/B-C-C-B/CODIERUNG2 auf den Wert 002 stellen!

Problem: Das Feld Wert wird mit drei --- angezeigt und ist nicht änderbar, ausserdem gibt es keinen Menuepunkt D womit ich meine Eingabe (die nicht geht per Drehknopf) bestätigen könnte.

Es gibt nur die Menuepunkte A- Weiter ; B-ZURÜCK und C-Facheinbstellung

Was kann ich tun, wo ist das Problem? Habe alles Stecker Verbindungen und Kontakte geprüft sehe nichts und drehe mich im Kreis. Bitte um schnelle Hilfe.

Vielen Dank!!!!!

115 ANTWORTEN 115

Werde ich so machen...melde mich VIELEN DANK!

Ich teste gerade mit der neuen VR20 von viessmann!

Hast Du eine Artikelnummer von der 070 Platine (Kabel habe ich mehrfach gezogen, was passiert wenn man diese verdreht?? Würde gehen ??

Hier 2 Links zur Platine: gebraucht  oder neu.

Kabel verdrehen habe ich noch nicht probiert. Die haben doch eine quasi definierte Lage und "Faltung".

Hier erkennst du ggf. etwas: Bild1    Bild2  noch mehr Bilder.

Ich sehe nachher bei meiner Teststeuerung mal nach... Aktualisierung dann hier im Post.

Edit: Das ist bei mir nicht vergleichbar aufgebaut. Wir müssen versuchen anhand der Fotos aus dem

Netz Aufschluss zu bekommen-

Guten Morgen!

Also die eingelötete Batterie hat die verlangten 3,6 V und scheint in Ordnung zu sein.

Das messen oben am dicken ELKO mache ich heute, mein Messgerät war defekt...war natürlich klar...

Ich habe die kleine Platine bei Kleinanzeigen gefunden und Angefragt dann wird diese auch noch getauscht.

VI 7144551

Wenn ich so drüber nachdenke: Wir haben ja auch schon etliche LGM und VR 20 ersetzen müssen. Aber bei keiner mussten wir die VR 20 extra aktivieren. Man setzt nur die Dippschalter und gut ist.

Und mittlerweile verschwinden die alten Thermen langsam.

Muss man auch nicht, aber er meint eher "das richtige Anlagenschema einstellen".

Ich denke fast, dass die VR20 keine Spannung hat - ggf. ist da was am Trafo.

Ist ein seltsamer Fehler.

Unbenannt.JPG

Demnach wäre das so und es muss nicht separat eingestellt werden, kann schon sein! Das würde aber bedeuten die kommunikation zu der VR20 Platine ist warum auch immer gestört. Das kann an der kleinen Busplatine wo der Schornsteinmeisterbetrieb drauf ist liegen oder vielleicht am Trafo der wie Friedel schreibt keinen oder falschen Strom liefern.

Platine habe ich bestellt und damit hätte ich dann eigentlich alle Platinen die es so gibt getauscht.

Habt Ihr zufällig die Teilenummer vom Trafo, der sitzt doch oben links drüber glaube ich..

DANKE Euch beiden für die Mühe!!

Franky: Aber selbst wenn man es nicht muss müsste es ja trotzdem funktionieren, oder??

Oder kann der beschriebene Speichertemperatursensor kaputt sein, ich bin kein Heizungsfachmann ??? Und deshalb stellt er sich nicht automatisch ein oder zickt rum??

@Tesoro30  schrieb:

Franky: Aber selbst wenn man es nicht muss müsste es ja trotzdem funktionieren, oder??

Da bin ich, ehrlich gesagt, überfragt. Weil es eben nicht nötig ist, hab ich es nie probiert.

@Tesoro30  schrieb:

Oder kann der beschriebene Speichertemperatursensor kaputt sein, ich bin kein Heizungsfachmann ??? Und deshalb stellt er sich nicht automatisch ein oder zickt rum??

Eventuell auch nur falsch angeklemmt ? Oder ein PIN abgebrochen ? Gerade am LGM sind etliche Kabel bzw. Stecker angesteckt. Sind zwar codiert, was aber nicht ausschliesst, dass man da keinen Pin abbrechen könnte.

Schaue da nochmal genau drauf, habe ich aber bereits

Aber selbst wenn man es nicht muss müsste es ja trotzdem funktionieren, oder??

Zumindest muss der akt. Wert im Display erscheinen. Trafo wäre der hier. Ist aber extrem selten.

Eher ist da was am Stecker an der LGM oder das Kabel vom Display was der Heizi eingebaut hat

ist wirklich verdreht, oder es ist die Optoplatine. Das mit dem Kabel könntest du versuchen mit

meinen verlinkten Fotos zu klären. Im Serv. Man. steht dazu zwar auch was, aber das verstehe ich

nicht. 🙄 Hätten sie besser an das Kabel im Plan "1" oder "Rot" dranschreiben sollen und nicht

"Bei den internen Anschlüssen werden die Kontakte eines jeden Steckers von rechts nach links

aufsteigend gezählt." Häh...??? Wo ist rechts und wo links???

Ich habe gerade am Kondensator gemessen es waren 32 Volt außerdem habe ich den Ausgang vom Trafo kontrolliert der Schein auch zu arbeiten, jedenfalls kommt an der VC 20 Saft an.

Sämtliche Pinne auf der Platine habe ich mir nochmal gewissenhaft angeschaut und das 24 polige Datenkabel habe ich komplett durchgemessen und es ist absolut in Ordnung.

Platinen habe ich bestellt und hoffe das die spätestens Samstag da sind….

Leute euch noch mal ein dickes Danke, meine Frau will mich töten und ich komme nicht weiter…

Habe gerade wieder im Sportheim geduscht, was ein Glück das ich Fußballtrainer bin..Danke!

LIEBE FA. VIESSMANN!

ES KANN DOCH NICHT SEIN, DAS NIEMAND VOM WERK VIESSMANN HIER IM SUPPORT MIR HELFEN DARF??? MENSCH! IN MEINER KINDHEIT WAR VIESSMANN DIE MARKE, VIELLEICHT VERSUCHT DIE GESCHÄFTSLEITUNG ES NOCHMAL MIT DIENST AM KUNDEN!

JA, IHR MÖCHTET DEN SUPPORT ÜBER DEN HEIZUNGSFACHBETRIEB DAS IST AUCH VÖLLIG IN ORDNUNG, ABER WENN DER NICHT MEHR WEITER WEISS ODER VERHINDERT IST; WARUM KANN ICH BEI EUCH KEINEN SUPPORT KAUFEN????

BEISPIEL:

BEI MIELE GEHE ICH AUCH IN DAS FACHGESCHÄFT, KANN ABER OPTIONAL AUCH DEN MIELE SERVICE BEAUFTRAGEN.

ICH BITTE NOCHMAL UM HILFE VON VIESSMANN DIREKT!!

BITTE UM KONTAKT UND IDEEN; VERSUCHE WIRKLICH ALLES! ES IST EBEN SCHEINBAR KEIN NORMALER FEHLER UND ES WÄRE SUPER WENN DER INTERNE HEIZUNGSKENNER MIR HILFT:

HILFE!

DANKE!!

Ich habe noch eine Idee...vielleicht weit hergeholt aber möglich.....

Der Trafo der verbaut ist ist gewickelt wenn jetzt warum auch immer die Isolierung der gewickelten Kupferdrähte kaputt ist käme es ggf. zu einer "falschen" Wicklung das könnte dazu fürhren, das an der LGM eine falsche Spannung anliegt!

Bei meiner ersten LGM war eine extreme Hitzeentwicklung am Wiederstand 8hier muss man wissen, das der Widerstand nur dazu da ist als Sicherung zu fungieren, denke ich!) Demnach ist der Widerstand bei mir so heiss geworden das die Plastikhülle um die Platine vollständig schwarz ist. Das schwarz verkokelte am wiederstand ist ansich völlig normal nur eben nicht in diesem Ausmass das hat vielleicht dazu geführt das die LGM defekt ist. Das würde aber vielleicht auch bedeuten, das die neue LGM auch "sofort" den Geist aufgibt.

Demnach meine Frage: Hat jemand einen Plan eine Beschreibung vieviel Volt an den verschiedenen Polen des Trafos an die LGM abgegeben werden. Dann kann ich nachmessen ob die Versorgung der LGM stimmig ist oder eben der Trafo falsch liefert....

Das ist ein Gedankengang und kann absoluter quatsch sein......reine Verzweiflung!

An meine mit Streiter (Fiedel & Franky) vielen Dank!

Hier auf S. 78 findest du die Trafospannungen.

Der "schwarze Widerstand" ist normal, daran liegt es meist nicht.

Bei den Flachbandkabeln geht mir mittlerweile ein Licht auf: Auf dem selben Plan sind links diese

Leitungen zu sehen. Rechts an jeder Leitung steht eine Adernzahl. Dann muss links die "1" = rot sein.

Versuche das mal an deinen Verbindungen nachzuvollziehen.

Ünrigens: Der Viessmann-Kundendienst muss zwingend von deinem Fachbetrieb aktiviert werden. Dir selbst ist das verwehrt. Der Grund dafür liegt aber nicht bei Viessmann. Der Kundendienst von Viessmann ist nicht in der Handwerksrolle erfasst und darf daher nicht von sich aus beim Kunden arbeiten.Er muss faktisch zur Unterstützung deines Fachbetriebes angefordert werden.

Ja OK! 
Mir aber von der Sache relativ egal, kann m.E. Nicht sein das dem Kunden nicht geholfen wird!

Egal warum es gibt immer einen Grund, dann muss man das eben ändern. Können andere Firmen ja auch. Ich finde das mehr als schade, zumal Service und Made in Germany für mich immer eine Kaufempfehlung waren.

Ich fühle mich richtig alleine gelassen….

Hallo Fiedel,

eben ist die kleine Platine wo das Flachbandkabel drauf gesteckt ist und die Tasten „Schornstein“ drauf gesetzt sind angekommen. Ich habe diese gewechselt aber leider wieder ohne Erfolg.

Beide Dioden zeigen keinerlei Reaktion auch nicht das drücken auf die SCHORNSTEINTASTE zeigt eine Reaktion…..

Frage? Gibt es Sörens wie einen Werksreset, ich meine würd es Sinn machen mal die ganze Anlage in Auslieferungszustand zurück zu setzen?

und was sollte ich mir aufschrieben?

Unter der kleine Taste "i" ist die Reset- Taste. Du hebelst das Display bei eingesch. Anlage heraus

und drückst mehrmals diese Taste. Dann Therme aus, Display wieder rein und Therme ein.

Aufschreiben musst du erst mal nichts. Wenn wir vorwärts kommen würden, wären die Daten das

geringste Problem. Du kannst aber für den Versuch zuvor die neueste VR20 reinstecken. Dann

bleiben die Daten auf der anderen erhalten.

Hallo @Tesoro30 

Sie schreiben, dass Sie zuerst LGM29.55A5201 und dann LGM29.55A6201 in die Kesselsteuerung eingebaut haben.
LGM29.55A5201 ist für Ihren Kesseltyp WB3 kompatibel, LGM29.55A6201 ist jedoch nur für Vitodens 200 WB2 und nicht kompatibel. Jetzt frage ich mich, welches LGM-Board du aktuell verbaut hast?

VG

Das wäre auch mal interssant. So richtig "inkompatibel" sollte es nicht sein. Display, Brenner, Gas, Haupt-

Pumpe usw. müssten auf jeden Fall richtig arbeiten. Nur die WW- Pumpe könnte nicht angesteuert werden.

Die entspr. Pins sind aber bei beiden vorhanden - dass müsste man ausprobieren.

Falls das nicht geht, könnte der geneigte Bastler vom Ausgang des Magneten für das Umschaltventil ein

Koppelrelais für die Pumpe ansteuern. Das aber nur wenn man keine Alternative hat...

Hallo @Fiedel 

Ich denke, die falsche Einstellung der DIP-Schalter am LGM blockiert den Betrieb und das Lesen des VR20.

VG

Top-Lösungsautoren