Hallo, seit Beginn der Heizsaison in diesem Herbst habe ich manchmal Druckscgläge in meinem Heizungssystem. 2 mal konnte ich direkt beobachten, dass das dann auftritt wenn die Heizung anspringt. Was kann man dagegen machen und woher können die Druckschläge kommen?
Meine Heizung:
Vitodens 222-F, 19 kW
Bj. 01/2017
Ausdehnungsgefäss defekt oder aber, durch ungünstige Anordnung im WW-Betrieb abgeschiebert.
Guten Morgen zusammen,
gibt es hierzu eine Lösung? Ich habe mit meiner Vitodens 050-w die selben Probleme. Beim Start der Therme rappelt es in den Leitungen einmal richtig laut. Habe schon alles probiert, komme aber einfach nicht weiter. Nicht mal die Umwälzpumpe lässt sich beim Start runter regulieren.
Danke vorab und LG
Ingo
Mir ist bis jetzt keine Lösung bekannt.
Heißt, die Heizung klappert bei Dir nach wie vor? Mich treibt es so in den Wahnsinn, dass ich überlege, eine 2 Jahre alte Viessmann Therme einfach wieder raus zu reißen und mich nach nem anderen Produkt umzusehen.
Ja, irgendwann habe ich aufgegeben. Der Kundendienst hat das ausgesessen. Bei mir kommt mit Sicherheit auch kein Viessmann-Produkt mehr ins Haus.
Ich habe die Umwälzpumpe im Verdacht. Es hört sich so an als ob sie mit voller Leistung gegen ein geschlossenes Ventil anfährt.
Einfach rausreißen, leicht gesagt. Die Anlage hat damals 8.000,00 € gekostet. Heute müsste ich bestimmt 12.000,00 € dafür bezahlen.
Könnte mal wer wenigstens eine Audiodatei reinstellen, damit wir das Geräusch mal hören könnten ? Womöglich sind es gar keine Druckschläge ?
Für mich ist das kein Druckschlag. Am Manometer zuckt auch nix.
Allerdings kann ich auch nicht sagen, wie es zustandekommt. Zündet vielleicht direkt nach dem Geräusch der Brenner ? Dann könnte es von der Gaskombi kommen.
Bei mir klingt es auch anders. Es sind 3 bis 4 Schläge nacheinander, sodass man sogar die Kupferleitungen Nachklingeln hört. Ich filme bei Gelegenheit auch mal mit.
Eigentlich ist es auch egal, was das für ein Geräusch ist. Es gehört einfach nicht in das Leitungssystem. Das sich das Manometer nicht bewegt, ist für mich als Laie kein Indiz. Die Pumpe zieht ja aus dem Leitungsnetz Wasser und drückt es nicht in Richtung Manometer/Sicherheitsventil.
@Franky schrieb:Zündet vielleicht direkt nach dem Geräusch der Brenner ? Dann könnte es von der Gaskombi kommen.
Dann müsste man ja den Start des Brenners hören.
Es wurde auch schon mal ein Magnetventil ausgetauscht. Das hat auch nichts gebracht. Soweit ich mich erinnern kann, sollte das Magnetventil für die Umschaltung zw. Heizung und WW zuständig sein.
Es gibt aber auch in der Gaskombi Magnetventile. Und das Geräusch hört sich für mich nunmal ,,Trocken ,, an.
Wenn es im Hydraulischen Teil der Anlage wäre, müsstest das zwingend am Manometer sehen können.
Daher denke ich, dass es eher von der Gasleitung kommt.