Moin, kann mir jemand sagen, wie man den Druckschalter prüft?
Besten Dank
Hallo @Eike1
Notieren Sie sich den genauen Fehlercode, Sie erhalten ihn, wenn Sie die Taste i (Information) drücken.
VG
Ja,auch ein Codierstecker altert.
Eventuell gab's auch Anpassungen/ Updates? Die neue Regelung hat ja sicher einen anderen Softwarestand!? Womit möglicherweise der alte Codierstecker nicht mehr klarkommt ?
Sind aber eben nur Vermutungen.
Der Fehlercode ist:
- 1EF
- auf der codierebene 2, Adresse 38 ist die 38 1.38 eingetragen.
Die Fotos habe ich angehangen.
Vielleicht hilft uns das weiter?
Nach Fehler quittieren und Reset:
Der Brenner versucht 3x zu starten und dann blinkt die rote LED und der Fehler ist wieder da.
Die Schornsteinfeger Stellung zündet auch nicht.
Also ein permanenter Fehler 🤔
Ein dummer Gedanke: der gashahn wurde geschlossen und wieder geöffnet.
Wird gasmangel angezeigt?
Hallo @Eike1
EF-Störung:
Da der Brenner bereits seit einiger Zeit in Betrieb ist, kann er sich auch mit Kondenswasser füllen. Überprüfen Sie den Kondensatsiphon, das Verbindungsrohr zwischen Siphon und Wärmetauscher und den Wärmetauscher auf Verschmutzung.
VG
Wir haben den Siphon schon gereinigt.
Jetzt blasen wir den Schlauch zum Siphon noch einmal durch.
Dann probieren wir, ob bei geschlossenem Gashahn ein Fehler angezeigt wird um zu testen, ob die Gasversorgung io ist.
Dann wäre ich nur noch bei dem codierstecker 🙄?
Hat der eine Teilenummer?
Für das Geld und den Aufwand hätte ich wirklich ein neues Gerät kaufen können 😡. Egal
Moin,
der Siphon mit Ablauf ist frei.
Moin,
Sollte ich die Zünd- und Ionisationselektrode wechseln?
Wenn ja- hätten Sie die Teilenummer?
Den Fehlerspeicher haben wir gelöscht.
Der Fehler ist sofort wieder nach dem Selfcheck da.
Eins macht mich noch stutzig: wenn ich am WW Speicher die Entlüftungsventile öffne, dann kommt aus einem normaler Druck und aus dem anderen (links) nur ein paar Tropfen 🤔. Vielleicht hat das keine Bedeutung?
Also aktuell?
Hallo @Eike1
Die Zündelektrode ist unproblematisch, da der Brenner zwar zündet, aber innerhalb der Sicherheitszeit auch erlischt (daher der EF-Fehler). Ursache kann die Ionisationselektrode sein (7834038 IO-Elektrode Ni-Ferral 19kW) oder der Gasversorgungsdruck, der beim Brennerstart zusammenbricht.
VG
Das mit der Entlüftung kann daran liegen,dass am Speicher mindestens eine Schwerkraftbremse verbaut wurde.
Wenn das Gerät gleich nach dem Selftest auf Störung geht,hat der Austausch der Elektroden keinen Sinn. Eher schon eine genaueste Kontrolle der Kabel,Schalter und Jumper.
Kann Feuchtigkeit in den LGM gelangt sein?
Wer ist denn der LGM?🤔
Ach herrje,das hab ich jetzt mit einem anderen Threads verwechselt. Vergiss das wieder.
Ich habe mich gerade durch die Infos gewühlt.
Kann ich die Zündelektroden ausbauen und mit Reset außen zünden lassen, damit ich sehe dass der Zündkreis funktioniert.
Danach würde ich den DC Strom der Ionisationselektrode messen?
Das dürfte nicht funktionieren,da die Druckdose fürs Gebläse nicht durchschaltet.
Im Normalfall müsste man das Zünden bzw.die Zündversuche hören können. Es sollte ein leises Knistern wahrnehmbar sein.
Du könntest das Zündkabel auch einfach abziehen. Beim Zünden müsste dann eine Fehlermeldung erscheinen.
Ich dachte,die Elektroden hättest schon getauscht ?
Die Elektroden sind vor 2 Jahren alle gewechselt worden 🤔.
Ich hatte gedacht, dass die Fehler der Elektroden angezeigt werden..
Die Fehlererläuterungen sind nur Hinweise,was defekt sein könnte. Sie bedeuten aber nicht,dass die Elektroden zwingend getauscht werden müssen.
Ein Monteur wird die Elektroden sicher austauschen,weil man mit irgendetwas anfangen muss. Und die Elektroden sind hier die preiswerteste Variante.
Bei einem Alter von 2 Jahren dürften die noch in Ordnung sein. Da das aber keiner genau sagen kann,kannst die auf Verdacht tauschen.
Ich ging ja davon aus,dass die schon getauscht wurden. Ohne Erfolg.
Es könnte ebenso gut der Flammkörper defekt sein. Die Fehlermeldung würde hier gleich lauten. Die Ursache wäre aber nicht die Elektrode,sondern eher der Abstand selbiger zum Flammkörper. Nun könnte man hier auf den Gedanken kommen,die Elektrode nachzubiegen. Das wird dir aber nicht gelingen,da die Elektroden äusserst spröde sind. Also tauschst die Elektrode,bist dann aber enttäuscht,weil die Elektrode gar nicht die Ursache war.
Aber auch der Flammkörper könnte noch heile sein. Es wäre möglich,dass eine winzige Undichtigkeit oder Ablagerungen auf dem Wärmetauscher dafür sorgen,dass das Kondensat gleich wieder verdampft. Durch den erhöhten Wasserdampfanteil im Abgas kann der Ionisierungsstrom verfälscht werden. Trotzdem zeigt die Regelung den gleichen Code an.
Guten Morgen, ich werde auf Nummer sicher gehen und beide Elektroden erneuern.
Ausschlussverfahren eben.
Die Teile erwarte ich am Montag und gehe dann zum dritten Mal auf die 500 km Tour.
Ihnen beiden erst einmal herzlichen Dank für die Geduld 🙏 und ein schönes Wochenende.
Die Gasart prüfe ich.
Hallo @Eike1
Aus diesem Grund habe ich Ihnen die Austauschanleitung geschickt. Wenn Sie nachschauen würden, wüssten Sie, welche Gasart auf dem alten VBC eingestellt war.
VG
Was für mich noch unplausibel ist:
Nach dem Einbau der neuen Steuerung (20.00 Uhr) lief das Gerät problemlos.
Ich nehme an, dass 07.00 Uhr der Fehlerspeicher erneuert wurde und dann eben EF nicht löschbar kam.
Als Resultat einer vorherigen Störung.
Das ist aber nur eine Spekulation.
Wenn es an die Gasmessung geht, dann ist mein Latein sowieso am Ende.
Als Laie darfst eh nicht an die Gasleitung.
Es wäre aber durchaus denkbar,dass eine falsche Gasart eingestellt ist. Der Monteur soll diesen Punkt unbedingt überprüfen.
Ich habe vorher leider nicht ausgelesen.
Ich habe einen normalen Erdgas Anschluss.
Auf welchen Wert sollte die 82 stehen?
Am Gas würde ich mich auch nicht vergreifen.
Ich bin u.a. Kfz Elektrik Handwerksmeister.
Also messen, codieren usw.
Hallo @Eike1
Dies können Sie auch der Serviceanleitung entnehmen, die ich Ihnen bereits beigefügt habe.
VG
Gefunden. Danke.
Ich muss mich an die Leseart gewöhnen 🙂.
Ich denke, dass ich am Dienstag die Elektroden tauschen kann.
Gibt es eine Einstellung oder Einbauposition?
Die Anlage wurde übrigens vor 2 Jahren gereinigt. Das sollte bei Gas eigentlich nicht die Ursache sein?