abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2A (Herstellernr. 7176543); Verpuffungen

Hallo liebe Leute,

meine o. g. Vitodens 200 Gaszentralheizung (mit Warmwasserversorgung) hat gelegentlich beim Zünden leichte Verpuffungen. Mal etwas leichter und manchmal schon was kräftiger.

Bisher aber noch so leicht, dass nichts kaputt geht oder das Innenrohr aus dem Schornstein fliegt.

Zu diesem Problem gibt es bereits einige Beiträge und Antworten, die ich alle gelesen habe.

Zur Anlage:

Vor ca 14 Tagen wurde eine gründliche Brennraumreinigung durchgeführt.

Hierbei wurde das von Viessmann angebotene Wartungskit (neue Brennraumdichtung, neue Elektroden usw.) verwendet.

Die Elektroden wurden bereits mehrfach geprüft und sorgfältig auf die vorgeschriebenen Abstände eingestellt (siehe auch meinen ersten Beitrag).

Alle Dichtungen (Brenner, Elektroden) sind neu und es liegt auch keine Undichtigkeit vor.

Der Brennraum ist sauber und die Zwischenräume (Rohrspirale) frei.

Die Gemischklappe, der Druckschalter und der Gaskombiregler (sowie alle Dichtungen) wurden ausgetauscht.

Vom alten Gaskombiregler wurde die Düse für Flüssiggas in den neuen (mit neuer Dichtung) umgebaut.

Der Zündtrafo, der Matrixbrenner (die komische Coladose im Wärmedämmblock) und der Wärmedämmblock selbst wurden vor ca. 4 Jahren mal getauscht und sind in Ordnung (sauber, keine Risse, keine Schäden, keine Verfärbungen).

Alle Leitungen sind dicht und in Ordnung.

Die Verpuffungen sind sehr störend und könnten in der Zukunft ja stärker werden.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Einfälle bzw. Anregungen.......

Die bisherigen Beiträge die es hier schon gibt, helfen mir leider nicht mehr weiter.

Vorab besten Dank für Eure Bemühungen oder Hilfestellungen.

Schöne Grüße

3 ANTWORTEN 3

Hi Robert,

die wichtigsten Dinge wurden ja schon gemacht. Es könnte noch am Flüssigasventil liegen.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

vielen Dank für die zügige Rückantwort und die Hilfestellung.

Allen ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Schöne Grüße

Man kann das ja einfach testen/ausschließen, indem man live den Gasdruck/Fließdruck am  Kombiregler

misst. Sofort nach dem "Klack" des Gasventils im Kombiregler muss der im Sollbereich sein.

Steigt er dagegen langsam an, ist etwas faul. 

Leider war die WB2A nie der "Mercedes", aber das hat einem damals keiner gesagt.

In den Jahren nach den "Supermodellen" WB2 und WB3 wurde erst mal kräftig der Rotstift angesetzt.

Mir wurde damals die WB3 als "der Mercedes" vorgestellt - ich bin heilfroh, dass ich auf der WB2, die

damals auch Testsieger bei STW war, beharrt habe. Die ist der eigentliche "Leuchtturm", nach dessen

Vorbild Brennwetthermen bis heute gebaut werden. 

Top-Lösungsautoren