abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz VL/RL lediglich 1 Grad - FBH mit Vitodens 300W

Hallo zusammen,

ich bin immer noch dabei, die Einstellungen meiner neuen Anlage zu optimieren. Dabei fiel mir auf, dass der Unterschied zwischen VL und RL am Mischer lediglich 1 Grad beträgt. Ich hab das Gefühl, die FBH gibt die Wärme in den Räumen nicht vernünftig ab und rauscht einfach zu schnell durch. Ergo zu hoher Volumenstrom. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wo ich den Volumenstrom ablesen kann. In der ViCare App unter Volumenstrom sehe ich zwar einen Wert, allerdings bezieht sich dieser vermutlich auf die Thermen interne Pumpe, welche vermutlich den ersten Heizkreis (Heizkörper) beliefert. Zwischen FBH und Therme ist noch ein Mischer mit eigener Pumpe.

Meine Wilo Umwälzpumpe im Mischer lief auf Stufe 3, was für eine 70qm FBH mit insgesamt 9 Kreisen vermutlich zu hoch eingestellt war. Ich habe die Pumpe nun auf Stufe 2 gestellt, allerdings ist die Temperaturdifferenz zwischen VL/RL immer noch bei 1 Grad. Muss ich die Pumpe sogar auf Stufe 1 stellen? Reicht das für eine 70qm FBH?

Liebe Grüße

6 ANTWORTEN 6

Ja, runter mit der Drehzahl und auch die P. in der Therme kann ggf. noch runter.

Ablesen des Volumenstroms ist ggf. an den FBH- Verteilern möglich. Die Heizkörper sollten oben heiß

und unten kühler sein. Sind sie unten fast so heiß wie oben fließt es dort auch zu schnell.

Außerdem schiebt die interne P. auch in die FBH.

Gruß

Fiedel

Danke. Ich habe die Wilo Para Pumpe von Stufe 2 auf 1 gesenkt, jetzt warte ich erstmal ab.

Mit „P in der Therme“ meinst du die Primärpumpe? Die habe ich auf 65% stehen. Edit: Es gibt ja noch zwei Werte für Min/Max Drehzahl der Primärpumpe. Die habe ich auf 45 und 65% stehen, hat das auch damit zutun? Oder reicht es wenn ich den Wert für den Heizkessel drossel.

Die interne nur die Werte für die Heizkreispumpe, nicht WW- Beladung.

Dort Max runter nehmen und falls das noch nicht reicht auch Min und dann wieder Max.

Also "runterschaukeln".

Die Wilo Para Umwälzpumpe im Mischer von Stufe 2 auf 1 zu setzen hat leider die Temperaturdifferenz zwischen VL/RL am Mischer quasi überhaupt nicht verändert (immer noch 1-1,5), dafür sind die Räume minimal abgekühlt. 

Woran könnte es noch liegen, dass die Differenz so niedrig ist? Die Thermen interne Pumpe liegt bei 40/65 Pumpenleistung, das dürfte doch für ein Einfamilienhaus (110qm) nicht zu hoch sein oder?

Du schreibst immer "am Mischer". Da kann es auch zu Messfehlern durch Wärmeleitung kommen.

Miss doch mal im FBH- Verteiler den VL und RL.

Normalerweise gibt es für eine FBH eine Auslegungsberechnung.

Dort sieht man wie viel l/min durch welchen der  Kreise gehen müssen und wie viel mbar die Pumpe liefern muss,

Das stellt man am Top-meter und an der Pumpe ein.

VG 

Top-Lösungsautoren