Hallo,
wir haben vor einem Jahr eine Vitodens 300-W installieren lassen.
Seit der Installation läuft die Heizung nicht ordentlich. Sie hat innerhalb eines Jahres über 35.000 Starts gehabt. Das entspricht über 35 Starts pro Betriebsstunde. Hinzu kommt, dass die Heizkörper nicht warm werden auch wenn ich einen Heizkörper auf 5 stelle. Unser Heizungsinstallateur versucht nun (auch mit Hilfe des Viessmann Services) seit einem Jahr die Heizung ins Laufen zu bringen. Auch der KI von Viessmann ist inzwischen aufgefallen, dass hier etwas schief läuft. Wir haben schon etliche Versuche gestartet, das Problem zu beheben (Thermostate ausgetauscht, Einstellungen verändert, hydraulische Weiche eingebaut, RTL Ventil eingebaut....). Leider ohne Erfolgt. Gestern Abend haben wir über die App den Heizkreis Wert von 18 auf 30 Grad hochgestellt damit die Heizkörper überhaupt einmal warm wurden. 18 Grad war der Wert, der uns vorher eingestellt wurde. Jetzt versuche ich herauszubekommen, wie genau der Wert Heizkreis definiert ist und wie der Wert normalerweise eingestellt werden soll.
Ich hoffe, dass Sie mir hierzu eine Rückmeldung geben können.
Viele Grüße
Hast du eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung?
Gibt es einen Mischer mit einer externen Umwälzpumpe?
Hast du einen oder zwei Heizkreise?
Gibt es neben den Heizkörpern auch FBH?
Meine Vermutung: ursprünglich ein Heizkreis, nach dem Umbau (hydr. Weiche, ......) zwei Heizkreise.
Wie ist die Heizkennlinie eingestellt, also:
- Neigung
- Niveau
- Raumtemperatur-Sollwert (des Tagesprogramms)
Was soll das sein, ein "Heizkreis Wert"? Meinst du damit den Raumtemperatur-Sollwert des Tagesprogramms?
Hi,
hier sollten nicht planlos irgendwelche Teile eingebaut und Einstellungen verändert werden,
sondern es muss systematisch untersucht werden, warum das Takten zustande kommt.
Diese aktuellen Thermen kommen mit der Modulation so weit runter, dass Takten kaum ein
Thema sein sollte.
Zuerst muss unterschieden werden:
- Feuerungsseitiges Problem (Flamme stirbt ab)
- Startphasenproblem (die erhöhte Startleistung wird nicht abgenommen)
- Heizkreisproblem generell (Startphase wird überstanden, dann wird nichts mehr abgenomen)
- Modulationsproblem (z.B. Sturmschaltung, Modulation geht nicht weit genug runter)
Gruß
Fiedel
Was passiert,wenn du den Prüfbetrieb aktivierst ? Hier müsste WW und die Heizung gleichermaßen bedient werden. Taktet sie hier auch,muss die interne Pumpe näher angeschaut werden.