abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstart

Habe in 4,5 Monaten 31000 Brennerstarts.

Die Anlage 60kw wurde an vorhandene Anschlüsse angebracht. Kein Puffer.  Mehrfamilien Haus mit Geschäft. Es wird insgesamt nicht soviel geheizt.

Kann mir irgendwer sagen ob das noch im normalen Bereich liegt ? Heitkreis 1 zeigt 70 grad wenn Warmwasser aufgeheizt wird ! Ist das normal ?

Screenshot_20240318-093141.png
Screenshot_20240312-114923.png
63 ANTWORTEN 63

Und dass der Kessel wieder etwas länger läuft ,kann auch damit zusammenhängen ,dass es abends kühler wird bzw. die Sonne wegfällt. Der Mischer öffnet etwas,es wird allgemein etwas mehr Wärme gebraucht.

Dass der Mischer weiter öffnet sollte auch mit dem Parameter 9F bewirkt werden.

 

Vielleicht hat die rechte Pumpe einen Schaden.

Die ist ja schon gut 30 Jahre alt.

Stell die mal auf das rechte Programm "Sonne" 5

Wenn du mit dem Ohr an das Gehäuse gehst, hört man ein Strömungsgeräusch?

 

VG 

 

 

 

Der Mischer ist fast immer offen. 

Habe jetzt mal die Umwälzpumpe aufgeschraubt und geklopft. Und auf 5 gestellt ich glaube die ging nicht richtig. Ich werde morgen die Brennerstarts berichten . Vorhin 1 Std durchgelaufen. Sollte sowas nicht der Installateur machen zu prüfen ob die Pumpe nicht rund läuft wenn eine neue Heizung eingebaut wird ?

Hallo @MG79 

 

Die Pumpe muss entsprechend der Anleitung eingestellt werden (0-10V-Steuerung abklemmen) und da Sie über eine hydraulische Weiche verfügen, auch die Codieradresse 30 ändern.
Ich empfehle auch, den Sensor der hydraulischen Weiche anzuschließen.

 

2024-03-20 06_40_31-5812675VMA00008_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Danke für die Hilfe.

Die Programmierung schaffe ich aber irgendwas elektrisches wo anders anschließen nicht . Ich fühle mich vom Installateur im Stich gelassen. Ergebnis letzter Nacht wieder 11,8 Starts pro Std. Mir kommt es so vor das die Anlage 1mal die Std richtig durchläuft und ansonsten nur paar Sekunden anläuft und dann wieder stoppt. Als ich die App mal länger beobachtet habe

1000062799.png

 hier umstellen?

 

1000062800.jpg

 wenn ich 30.3 auf 30.0 ändere, ändert sich nichts bei der Pumpe 

Hallo @MG79 

 

Bei eingebauter hydraulischer Weiche schreibt die Anleitung vor, dass die Kesselpumpe mit konstantem Druck arbeitet. Daher empfiehlt es sich, den Stecker mit einem zweiadrigen Kabel (0-10V) zu trennen und die Pumpe auf konstanten Druck zu stellen und den Durchfluss auf das Niveau 5 gemäß Anleitung einzustellen, andernfalls die Codieradresse auf 30:0 zu ändern die pumpe wird kontinuierlich arbeiten.

 

1000062800.jpg

Hallo @MG79 

 

Dann läuft die Operation so ab.

 

2024-03-20 16_23_34-5811432VPA00022_1.pdf – Google Chrome.png

Im Bild sind die Spulen für den Sensor der hydraulischen Weiche markiert, zum Einbau des Sensors verwenden Sie die Spule, die näher am VL-Anschluss der Sekundärleitung liegt.

 

2024-03-20 16_32_40-5811432VPA00022_1.pdf – Google Chrome.png


VG

1000062843.jpg

 ich weiß jetzt nur nicht wie ich die Pumpe umschalte bei 30.0 ist sie ausgegangen 

Hallo @MG79 

 

 

2024-03-20 17_38_16-5812675VMA00008_1.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png

Codierungsebene 2

Kessel

30:3 bis 30:0

 

Ich sehe, dass der Sensor der hydraulischen Weiche angeschlossen ist.

 

VG

1000062847.jpg

1000062848.jpg

  warum wurde die Pumpe vorher auf extern gestellt? Habe die jetzt auf 3 ... Läuft die dann immer ?

Nochmal zum Verständnis auf 30.0 stellen oder geht auch 30.3 ?

Hallo @MG79 

 

Stellen Sie die Pumpe wie angegeben auf 5 ein.


Die Pumpe schaltet ab, wenn vom Regler kein Wärmebedarf mehr besteht.

 

VG

1000062850.jpg

 und diesen Stecker dauerhaft draußen lassen ? Für was war der denn ? Sorry wenn ich soviel Frage. War eigentlich nicht 30.3 ?

Hallo @MG79 

 

Wenn Sie 30:3 einstellen

Die Pumpe wird kontinuierlich mit 230V versorgt und der Regler regelt die Drehzahl und schaltet die Pumpe über 0-10V ab.

Wenn Sie 30:0 einstellen

(Sie benötigen keine 0-10V), arbeitet die Pumpe mit konstantem Druck und wird durch Abschalten der 230V-Stromversorgung vom Regler ausgeschaltet.

 

Dieser Pin liegt bei 0–10 V, was wir in unserem Steuerungsbeispiel nicht benötigen.

 

VG

Die Pumpe läuft jetzt seit 40 min durch.

Normal ? Ich schaue mal später wieviel Brennerstarts. Bis jetzt 1 mal lief der Brenner lange 15 min oder dann wieder nur 10 Sekunden.

Hallo @MG79 

 

Es ist normal, dass die Pumpe läuft, wenn Heizbedarf besteht.

Hat der Brenner die Uhr eingeschaltet, als eine Anfrage zum Heizen des WW gestellt wurde?

 

VG

Warmwasser wurde jetzt noch nicht aufgeheizt weil der Puffer noch Temperatur hat .Nur Heizung läuft an . Jetzt gerade wieder bissl länger 

1000062855.jpg

1000062855.jpg

Seit gestern hat sich nichts verändert ca 11 Brennerstarts die Std. Was ich beobachte habe ist Der Brenner Startet kurz und geht nach 5 sec bis 30 sec wieder aus . nur ca 1 mal die Std läuft er länger durch.

Warum ist das so ? Der Stellmotor-Mischer ist auf egal ob Die Anlage 5 sec oder Lange brennt.

Meine Frage an was könnte es noch liegen ? Warum startet der Brenner überhaupt wenn er die Wärme nicht wegbringt oder anders gesagt warum bringt er die Wärme 1 mal die Std weg , weil an den Daten ist ja nichts anders . An der Pumpe kann es ja auch nicht liegen die läuft ununterbrochen ...... Ein Fühler defekt? oder sonst was

Wenn er 1x pro Stunde länger läuft,könnte das mit dem Warmwasser zusammenhängen.  Ansonsten kann es nur so sein,dass Heizkreismässig nur sehr wenig Wärme abgenommen wird. Die Vorlauftemp.daher nur langsam absinkt. Sind die Thermostate geöffnet ? Manchmal kleben auch die Ventileinsätze.

ob die Mieter die Thermostate am Tag offen haben weiß ich nicht . Hängen tun sie nicht überprüfe ich immer vor Heizperiode. er läuft auch Länger ohne Warmwasser aufheizen und das kommt mir ja alles so seltsam vor. Warum startet er nur kurz ? in 5 sec kann der doch gar nicht regiestieren ob mehr wärme gebraucht wird. und Laut Temperaturanzeigen ist kein Unterschie ob er mal 15 min läuft oder 5 sec . warum schaltet er überhaupt ein wenns nichts bringt?   sehr wenig Wärme abgenommen : wenns sehr kalt ist ist es ja das selbe Spiel.

Hallo @MG79 

 

Ist der Sensor der hydraulischen Weiche tatsächlich am Regler an X3.4 und X3.5 angeschlossen, weil er in der App nicht angezeigt wird?

 

VG

Top-Lösungsautoren