abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstarts vitola 222

Guten Morgen allerseits. Letztes Jahr habe ich ein Haus gekauft, in dem bereits ein Viessmann Vitola 222 Heizkessel installiert war. Diesen Winter habe ich den Betrieb des Heizkessels etwas genauer beobachtet und festgestellt, dass er innerhalb von 24 Stunden etwa 40 Mal eingeschaltet wird. ( ca. 40 Takten pro Tag) 

Neigung ist 1.3 und Niveau 0 ( war 1.4 neigung und Niveau 1, habe ich neu eingestellt), raumsolltemperatur ist 22.grad ( war 23 Grad) und Warmwasser soll ist 50 grad.

Ist normal dass so wiel an Tag takten oder was passt nichts?

Danke schön in Voraus für die Antwort 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

meist sind die Vitola auch noch Faktor 2-3 zu groß ausgelegt.

Daher ist das im "normalen" Bereich.

Hast du das Service-Handbuch der Regelung?

Schau dir dort die dynamische Hysterese an. ERB 50 und ERB80

Wenn es einen Mischer geben sollte, kann man je nach Heizkurve und  die Kesselüberhöhung von 8K rausnehmen. Dann wird ein Takt auch länger.

Wenn ich die Informationstaste auf dem Bildschirm drücke, steht dort auch „Mischer auf“.

Die Frage war, ob es einen Mischer gibt, nicht was im Display steht.

Der Mischer sitzt an den Rohren die das Heizungswasser vom Kessel ins Haus leiten. Meist ein schwarzer Kasten von 20 x 25 cm hinten am Kessel wo die Thermometer für Vor- und Rücklauftemperatur und die Umwälzpumpe sind.

Welche Leistung hat der Brenner derzeit?

Den Vitola 222 kann man brennerseitig auf 15 kW einstellen...

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Wo kann ich sehen welche Leistung darzeit Brenner hat? 

Also,

um helfen zu können sollten die Fragen beantwortet werden ...

Die Brennerleistung kann über die Öldüsendaten und den Öldruck ermittelt werden.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

poste die Typenschilder

Vitola 222. Das ist seitlich rechts aufgeklebt.

das des Brenners. Dazu musst du die Schalldämmhaube abnehmen

die Seriennummern fange beide mit 7***** an.

@Stefan_L  schrieb:

Den Vitola 222 kann man brennerseitig auf 15 kW einstellen...

Einstellen lassen !! Ohne Abgasprüfgerät nicht machbar.

Top-Lösungsautoren