Hallo,
ich habe bei meiner Vitodens 200W B2HA-19 (SN: 7513684416452103) bei unserem Neubau folgendes Problem:
Umfeldbeschreibung:
Neubau: 128m² + 70m² Keller KfW 70
Heizkurve: 0,4, 0K
Heizung: FBH, alle Stellantriebe voll offen.
Pumpenleistung auf max: 80, min: 60 erhöht
Heizleistung auf 50% rediziert
Bei Außentemperaturen > 6°C beginnt das Dauertakten...
Kesseltemperatur 24°C -> die Heizung geht an -> Die Kesseltemperatur steigt innerhalb weniger Sekunden auf fast 40°C -> die Heizung fangt an runter zu regeln, die Kesseltemperatur sinkt 37°C, 36°C, ... bums -> Heizung aus -> die Kesseltemperatur ist nach 30 Sekunden wieder auf 24°C.
Das Ganze wiederholt sich ca. alle 5-10 Minuten (habe die Zeiten nicht genau gestoppt).
Wenn es die Heizung dann mal schafft zu starten, läuft sie teilweise länger als eine Stunde durch.
Gibt es Möglichkeiten die Notabschaltkriterien beim Brennerstart zu beinflussen?
Kann man die Hysterese spreizen? Eine Mindestpausenzeit definieren?
Kann man die Pumpenleistung für die Startphase konfigurieren? Das allgemeine Erhöhen der Pumpenleistung hat schon mal einige Kelvin Luft für das Problem gebracht, kostet natürlich auch wieder Strom...
Habe in der vorhandenen Software (VBC 132-D10.102) keine weiteren Parameter zum optimieren gefunden.
Gibt es wie für die 300er eine neuere Software, die das Problem verbessern soll?
VG
Sven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sven,
hast du eventuell irgendwo Ventile im System, die den Volumenstrom drosseln?
Die Notabschaltkriterien (Kessl-Max.Temp) greifen ja nur bei Übertemperatur. Eine Meldung F2 oder F1 hast du aber nicht, oder?
Hysterese (Soll +8K) und Mindestpausenzeit sind über den Codierstecker vorgegeben. Selbes gilt für die Pumpenleistung.
Gegebenenfalls solltest du die Pumpenleistung weiter erhöhen, damit das System die produzierte Wärme aufnehmen kann.
Eine aktuellere Software gibt es, soweit mir das bekannt ist, nicht.
Beste Grüße °jo
Hallo Sven,
hast du eventuell irgendwo Ventile im System, die den Volumenstrom drosseln?
Die Notabschaltkriterien (Kessl-Max.Temp) greifen ja nur bei Übertemperatur. Eine Meldung F2 oder F1 hast du aber nicht, oder?
Hysterese (Soll +8K) und Mindestpausenzeit sind über den Codierstecker vorgegeben. Selbes gilt für die Pumpenleistung.
Gegebenenfalls solltest du die Pumpenleistung weiter erhöhen, damit das System die produzierte Wärme aufnehmen kann.
Eine aktuellere Software gibt es, soweit mir das bekannt ist, nicht.
Beste Grüße °jo