abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner bei Vitodens 200 startet nicht

Bei meiner Gastherme Vitodens 200 startet der Brenner nicht. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

Keine Meldung bei Abfrage der Fehlerhistory. Kesseltemp bei 29°C WW bei29°C.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hostue,

was für einen Vitodens 200 hast du denn genau?
Könntest du bitte mal die Herstellnummer posten?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Wie hoch ist denn dein Anlagendruck?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26
Tut die Therme was, wenn du auf Schornsteinfeger/Prüfbetrieb schaltest ?
Nein. Nur der Stellmotor vom Mischer bewegt sich.
Da würde ich hier wohl den Feuerungsautomaten verdächtigen. Die Regelung selbst wird ja mit dem Prüfbetrieb überbrückt.
Hallo hostue,

wie franky erwähnt hat wird wohl der Feuerungsautomat defekt sein. Schau doch mal bitte in der Codierung 2 Adresse 38 an. Gib mir mal den wert nach dem Doppelpunkt.
Hört sich nicht gut an. Aus/Ein bringt auch nichts genausowenig wie Entriegelung Brennerstörung.
Ich hör nur den Lüfter anlaufen aber dann passiert nichts mehr.
Trotzdem vielen Dank.
Cod.2 38 :33

Hallo hostue,

was für einen Vitodens 200 hast du denn genau?
Könntest du bitte mal die Herstellnummer posten?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Wie hoch ist denn dein Anlagendruck?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin.
Danke erstmal für die Antwort.
Regelung GG1: 7187362619312103
Vitodens 200: 7186846601111102

Gruss
Entschuldigung Anlagendruck ca.1,4 bar
Vielen Dank für die Daten.
Dass die Codieradresse 38 auf 33 steht, deutet auf ein Problem der internen Spannungsversorgung hin.
Zu überprüfen wäre zunächst die Spannungsversorgung des Gerätes.
Sollte diese in Ordnung sein, liegt vermutlich ein interner Regelungsdefekt vor.
In dem Fall muss die Regelung leider getauscht werden.

Beste Grüße °be
Danke für die Antwort. Leider wohl nicht erfreulich für mich.
Spannungsversorgung müsste eigentlich in Ordnung sein. Auf der Platine blinkt allerdings permanent eine grüne LED.

Gruss
Hallo nochmal.
Gibt es irgenwas zu beachten, wenn ich die Steuerung selbst tausche?
Viessmann 7825241 Regelung GG1 für € 300.- im Internet

Gruss
Bitte lass die Regelung durch einen Fachbetrieb tauschen.
Zusätzlich sollte der Codierstecker mitgetauscht werden.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für den Rat. Werd ich machen lassen
Danke nochmal für die Hilfe.

Gruss, hostue
Du hast es ausgelesen. Definitiv ist die Regelung defekt. Brauchst eine neue. Rufe dein Fachbetrieb an. Wie alt ist der Kessel?
Hallo zusammen, hallo Hostue meine Vitodens 200W hat auch das selbe Problem. Brenner startet auch nicht, keine Störungsanzeige. LED im Platin blinkt. Codierung 2 / Codierung 38:0 / 33. Kessel ist 8 Jahre alt. Meine Frage, hast du die Platine ausgewechselt oder auswechseln lassen??? Funktioniert der Heizkessel wieder?? Wenn ja, werde ich wohl auch machen lassen. Für eure Antwortet danke ich im voraus. Gruss Touri
Hallo Touri66,

Ersatzteile kannst du nur über deinen Heizungsfachbetrieb bestellen. Dieser sollte auch den Einbau vornehmen. So bleiben eventuell vorhandene Garantieansprüche bestehen.

In der Regel übernimmt das der Fachbetrieb, der auch die jährliche Wartung durchführt.

Solltest du noch keinen Heizungsfachbetrieb gewählt haben, findest du hier Fachpartner in deiner Umgebung: http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °jo
Hallo Touri66.
Hab alles ausprobiert, über kühlen der Platine bis sonstwas.
Nach Austausch der Platine alles wider gut. Heizung läuft seitdem ohne Probleme!.
Gruss
Hallo Hansi, danke für die schnelle Antwort. meine Frage an Hostue war ob er die Regelelektronik schon eingebaut hat und ob die Anlage wieder laufen? War es die richtige Lösung für seine Beanstandung? Weil das Teil für meine vitodens 200w kostet nämlich 450€. Ist das generell gesagt wenn die codieradresse 38:00/33 hinter steht ist das Teil 100% defekt?? Danke für die Antwort im Voraus. Gruß Touri66
Hallo Hostue. Danke dir für die Antwort. Kannst du mir noch sagen was hat alles bei dir gekostet mit Einbau und Codierung. Besten Dank. Gruß touri
Ups..Entschuldigung. Hostue hat ja geantwortet...Danke euch alle. Gruß touri
Hallo zusammen, brauche nochmal eure Hilfe. Heute hat mein Heizungsbauer die Regelelektronik eingebaut. Die Anlage läuft und startet normal. Das problem ist der Fussbodenheizung heizt nicht. Warm wassser funktioniert. Der Codiertstecker ist auch neu. Der Mouteur kommt nicht weiter. Er hat zwar die Codierung durch gecheckt und hat die Codierung auch nicht verändert (Anlieferungszustand). Muss man da irgendwelche Codierung für die Boden HZ einstellen? Für eure Antwort danke ich im voraus. Gruss Touri
Hallo Touri66,

wenn der Heizungsfachbetrieb die Regelung tauscht, sollte er sie dann auch so einstellen, dass alles wieder einwandfrei funktioniert.

Das Anlagenschema muss eingestellt und die Heizkennlinie muss entsprechend angepasst werden. Das ist aber, wie gesagt, Aufgabe deines Heizungsfachbetriebes. Der kennt die Anlage und sollte wissen, wie diese einzustellen ist.

Die Heizkennlinie kannst du anschließend noch optimieren. Infos dazu findest du hier:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °jo
Hallo Hansi, erstmal vielen Dank für ihre Hilfe. Die Fußbodenheizung funktionieren. Allerdings zu heiß. Ich hab versucht die Kennlinien: Codierung: d3 auf 8 (vorher 14) eingestellt. Die Vorlauftemperatur geht trotzdem zeitweise auf 50 Grad und die Rücklauf auf 40 Grad bei Außentemperatur von 12 Grad. Wie kann ich die Vorlauftemperatur nach unten einstellen (um zu sparen). Danke, gruss touri
Top-Lösungsautoren