abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsstunden zu Brennerstarts

Hallo, 2021 wurde bei mir die Vitodens 333f installiert.

Erst bei der letzten Wartung im November informierte mich der Techniker, dass es ein Missverhältnis zwischen Betriebsstunden und Brennerstarts gibt.

Aktuell zeigt die ViCare App 3208 Betriebsstunden und 197.337 Brennerstarts.

Da dieses Verhältnis enorm vom Standard abweicht, habe ich den zuständigen Fachbetrieb gesondert noch einmal darauf hingewiesen. Dieser sagte mir, dass mit der Anlage alles i.O. sei und es keinen erhöhten Verschleiß geben würde, der Anlass zur Sorge geben würde. Laut Internet sind bis 10.000 Starts für eine Gasbrennwerttherme normal. Hier sind es knapp 50.000 Brennerstarts.

Was sagt ihr dazu?

154 ANTWORTEN 154

Ja, der Schlamm Abscheider sollte gem. Servicebericht am 14. November gespült worden sein.

Wohnzimmer 23,1 Grad 

Kinderzimmer und Büro 22 Grad 

Was heißt "Kappe abmachen" 

PXL_20251221_180510669.MP.jpg

das was ich sehe (die kleinen unisolierten Stücke da links) ist bis zum Mischer mit 22mm Kupfer verrohrt. Das ist jetzt nicht so wenig und innen das Gleiche wie meine 26er KS Verbundrohre. 

HerrP_0-1766341451606.png

@Franky  aus der Erfahrung - kann das angehen dass da nur 300l/h durchgehen? Mir kommt das äusserst 'spanisch' vor! irgendwas stimmt doch da nicht?!

@Vogelbärchen  bei wieviel sind wir aktuell mit der Pumpenleistung?

Und kannst du bitte mal schauen wie groß der Volumenstrom und Pumpenleistung bei der Warmwasserbereitung sind?!

Kappe abmachen wären wahrscheinlich die beiden Schrauben da

HerrP_0-1766341945031.png

ich hab so ein Ding aber noch nie in der Hand gehabt

was sagen denn die Temperaturen in den Räumen mit Heizkörpern?

Wie gesagt - wir können ja nur so weit runter, bis es in dem ersten Raum nicht mehr warm genug wird. Egal an welchem Kreis. Letztendlich wird ja alles aus einem Kessel beheizt....

Fakt ist,dass sich der Volumenstrom am untersten Ende bewegt. Erst recht bei Heizkörpern .

Es muss zwangsläufig noch mindestens eine Engstelle vorhanden sein.

kann es sein, dass 'dauerhaft' Luft in der Pumpe ist? eigentlich ist die doch gewöhnlich nach ein paar an/aus da raus?

Die beiden, für mich interessanten Räume sind das Büro und das Kinderzimmer. Dort sollen 22 Grad erreicht werden, das tut es. 

Wo finde ich den Volumenstrom und Pumpenleistung für die Warmwasserbereitung 

Aber ich frage nochmal, Viessmann gibt ja als Richtwert für die Heizkörper ne Neigung von 1 - 1,2 vor bei Niveau 0. 

Macht das Sinn, von da aus neu anzupassen oder warum sollte das Niveau auf 3 bleiben.

für  Volumenstrom und Pumpenleistung musst du die Warmwasserbereitung abpassen und dann in die App gucken. ggf. musst du mal kurz die WW-Solltemp hochstellen, dann geht das ja los (ist doch ein Speicher, oder? es gibt ja auch noch die Durchlauferhitervariante bei der 333f soweit ich das erinnere)

Die Luft muss ja nicht in der Pumpe sein. Irgendwo in der Rohrleitung reicht schon,den Volumenstrom einbrechen zu lassen .

Im Übrigen können die Werte erheblich abweichen. Schliesslich hängt die Heizkurve auch mit von der Grösse der Heizkörper ab 

Hab ich also besonders grosse HK,kann ich die mit einer geringeren VLT anfahren. . Von daher  sind auch Vergleiche mit anderen Anlagen nicht zielführend.

Eines dürfte wohl Jedem klar sein: das Takten ist ein Problem des geringen Volumenstroms.

> Aber ich frage nochmal, Viessmann gibt ja als Richtwert für die Heizkörper ne Neigung von 1 - 1,2 vor bei Niveau 0. 

Relevant ist ja aktuell die Kessel/Vorlauftemperatur. Wir können natürlich auf 'mit Niveau 0 anfangen' umswitchen, aber das ist dann die 'andere Linie'. 

Wenn wir jetzt bei beiden Kennlinien auf Niveau 0 gehen, sind wir bei 26/27°C Vorlauftemperatur (10°C Aussentemp). Das ist höchstwahrscheinlich zu wenig. Wenn wir die Neigung erhöhen kämen wir wohl in die gleiche "Größenordnung" wie wir aktuell sind, aber wir reissen alles um.

Mein ganz anfänglicher Vorschlag ging ja in die Richtung, aber wir haben dann anders angefangen.

Problematisch ist auch, dass mit Niveau 0 bis 20°C Aussen überhaupt nicht geheizt wird. Weil du aber 22.5°C innen haben willst, musst du dann zumindest die Solltemperatur-Vorgabe auch da drauf einstellen.

Macht in meinen Augen Sinn, ist aber wie gesagt eine ganz neue Linie, der wir dann erstmal wieder ein paar Tage Zeit geben müsssen. 

Und ausserdem hätte ich erstmal gerne das Volumenstrom Problem zumindes abgeklärt...

okay, verstanden, ein Schritt nach dem anderen.

Hinter der Mischerabdeckung verbirgt sich lediglich die Elektronik

Mischer.MP.jpg

mist! ich hätte gehofft man sieht den Stellmotorantrieb und den Winkel der Betätigung...

die Thermometer zeigen auch noch nicht mehr. etwas verwunderlich ist das schon alles... Oder ist es grad so warm draussen bei euch?

aktuell 7 Grad

passt. ist nicht so warm. und Nachtabsenkung ist doch auch noch nicht, oder?

Wo sind wir mit der Pumpenleistung? Ich würde vlt noch auf 85% hoch gehen, aber dann is auch bald mal Schluss. Das sind ja schliesslich nur 4..5 Heizkörper (und der Mischer)...

es sind 5 Heizkörper und die Nachtabsenkung ist ab 21 Uhr aktiv.

Aktueller Volumenstrom: 272, der Brenner ist an.

Die Änderung der Pumpleistung werde ich morgen ändern.

Für heute soll es dann erstmal gewesen sein.

Danke für eure Hilfe

>  Irgendwo in der Rohrleitung reicht schon,den Volumenstrom einbrechen zu lassen .

@Franky meinst du es würde Sinn machen, das Entlüftungsprogramm durchlaufen zu lassen? @Vogelbärchen  sagte ja dass immer wieder Luft in die obersten Heizkörper kommt. Vielleicht steckt da wirklich noch irgendwo was....

Ich würde hier eher spüleln  am obersten HK statt dem Entlüftungsstopfen mindestens ein Eckventil mit kurzem Druckschlauch und ein Eimer. Die Füllstation öffnen und oben mal mit vollem Strahl einen Eimer füllen. Vor- und Rücklauf getrennt spülen 

Das Entlüftungsprogramm dürfte hier viel zu schwach sein.

> Für heute soll es dann erstmal gewesen sein.

jap.

> Danke für eure Hilfe

richtig geholfen wäre dir, wenn es richtig laufen würde........ 😉

> es sind 5 Heizkörper 

hast du das Schlafzimmmer immer noch an? könnt ihr bei der Hitze überhaupt schlafen?

ich habe bei mir 11 Heizkörper und auch 20mm (innen) Rohr bis zu 'Hauptstrang', von dem es sich auf 3 Stränge aufteilt und immer kleiner wird bis runter auf 15er Aussendurchmesser (Cu). Das sind zig Meter Leitung. Und da 660 Liter/h bei 56% Pumpenleistung, Differenzdruck ist dabei 250mbar. Bei Warmwasserbereitung 990l/h bei 60% Pumpenleistung und 300mbar.

Ich glaube nicht, dass sich die Primärkreispumpe zwischen einer 97er VD 300-W und einer 2001er VD 333-F groß geändert hat. Um sicher zu sein müsste ich allerdings nachgucken

Nee, das Schlafzimmer ist aus, es sind 4 Heizkörper in Betrieb, alle auf 5.

Das Schlimme ist, dass ich nicht weiß, ob es jemals i.o. war.

Im November 2024 wurden bereits 140.000 Brennerstarts notiert, da im November 25 190.000 notiert wurden, ist davon auszugehen, dass seit Inbetriebnahme pro Jahr ca. 40.000 bis 50.000 Starts erfolgt sind, was wiederum den Schluss zulassen würde, dass es nie korrekt eingestellt war, oder?

das sehe ich auch so! zumindest dass es von Anfang an nicht korrekt funktioniert hat.

das hat allerdings 2 Aspekte:

1. Die Kennlinien sind (waren) generell zu hoch eingestellt. Aus der (zu) hohen Vorlauftemperatur folgt, dass die Thermostatventile und der Mischer zu machen und dadurch den Volumenstrom stark begrenzen, was dann zum Takten führt, weil die Wärme nicht aus dem Kessel raus kommt.
  2. Der Volumenstrom ist auch bei voll geöffneten Thermostatventilen und Mischer und stark erhöhter Pumpenleistung immer noch grenzwertig bis zu niedrig. 
    Liegt hier ein konstruktives Problem vor? Oder haben wir es mit irgendeinem 'Defekt' zu tun?

Früher gab es mal ein von einer Software (Vitosoft) erstelltes Abnahmeprotokoll mit allen Werten (inkl. HK-Kennlinieneinstellungen, Pumpenleistung, Volumenstrom, Differenzdruck, Temperaturen, Mischeröffnungsgrad(?), ...). Keine von Hand eingetragenen Zahlen, von denen niemand weiss, wie sie zustande kommen. Das hatte schon Sinn... (hab ich allerdings auch nicht bekommen - mein Heizungsbauer hat es nicht so mit Software...)

Ich habe leider nie ein Abnahmeprotokoll, in dem Daten erfasst wurden erhalten.

Ich habe es aufgrund der Problematik angefragt, mache mir aber wenig Hoffnung, dass ich das bekomme.

Genauso unverständlich ist es für mich, dass bei dieser Auffälligkeit keine Maßnahmen seitens des Fachbetriebs unternommen wurden, um dem Problem auf den Grund zu gehen, denn immerhin werden jährlich Wartungen an der Anlage durchgeführt.

Ich bin so sauer auf den Fachbetrieb, da ich den gewählt hatte, weil er ausschließlich Viessmann verkauft.

Die Temperatur im Wohnzimmer beträgt aktuell 23,6 Grad 

Top-Lösungsautoren