Hallo!
Habe eine alte Vitodens 300 (ca. Bj 2000) die mir verschiedene Fehlercodes ausgespuckt hat (35, 15).
Der Fachmann wollte uns eine neue Heizung aufschwatzen und war auch keine Hilfe.
Habe mir eine ähnliche Heizung an Land gezogen und nach wildem hin und hertauschen sämtlicher Platinen und Kombinationen läuft sie wieder(!).
Allerdings nur im Warmwasserbereich. Die Pumpe für den Heizkreis läuft nicht und die Heizkörper bleiben kalt.
Leider weiss ich nicht mehr genau welche Platine ursprünglich wo verbaut war.
Allerdings hatte die andere Heizung 2 Pumpen drin und meine hat nur eine.
Weil ich vermutet habe, dass die nun nicht angesteuert wird habe ich nachgesehen ob da ein Steckplatz leer ist oder so, konnte aber nichts finden, alles belegt und kann auch nichts falsch belegt sein.
Die Pumpe hatte ich auf und habe die Welle gedreht, alles lose, nichts fest.
Fällt Euch noch was ein??
Pumpe selbst kann ich ja nicht testen und habe auch keine zweite von dieser Nr. vorrätig.
Meine hatte die Steuerung mit Witterung und die andere die andere Steuerung.
Sorry für das Durcheinander.
Irgendwelche Tips von Leuten die mehr Durchblick haben?
Danke!
Du hättest darauf achten sollen,dass die Geräte wirklich baugleich sind. Und dann natürlich: Immer Schritt für Schritt vorgehen.
Jetzt hast es so versaut,dass man sich außerstande sieht,über ein Forum das Teil ,,reparieren,, zu wollen.
Du solltest ernsthaft über den Vorschlag deines HB nachdenken,doch eine neue Heizung einzubauen.
Fehler 1:5 hat z.B. etwas mit der Zündung zu tun. Vielfach nur die Elektroden,es kann sich aber auch ein Fehler am FA bzw. VR 20 dahinter verbergen.
Fehler 3:5 ist da unspezifischer. Das kann ganz profan auch an einem falschen/ defekten Schalter liegen. Insbesondere der Schalter für den Prüfbetrieb .
Und dass deine Therme keine zweite Pumpe hat,liegt daran,dass dein Gerät statt einer Ladepumpe ein Umschaltventil hat,welches den Heizwasserstrom innerhalb des Gerätes umlenkt.
Und logischerweise ist die Ansteuerung vollkommen anders Zumal das Umschaltventil mit 24V,die Pumpe aber mit 220 V läuft.
Es kann also nicht funktionieren,wenn du beide Geräte miteinander vermischst
Mehr noch,man traut sich nichtmal mehr,irgendwelche Kabel umzustecken.
Und nun wird sich kein Profi des Gerätes annehmen. Weil der Profi Gewährleistung geben muss. Was aber in diesem Fall ein unkalkulierbares Risiko ist.
Mach mal Fotos vom Innenleben deiner Therme (Bereiche Pumpe, Brenner, Typenschild / Typenschild der
Spendertherme).