abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsstunden zu Brennerstarts

Hallo, 2021 wurde bei mir die Vitodens 333f installiert.

Erst bei der letzten Wartung im November informierte mich der Techniker, dass es ein Missverhältnis zwischen Betriebsstunden und Brennerstarts gibt.

Aktuell zeigt die ViCare App 3208 Betriebsstunden und 197.337 Brennerstarts.

Da dieses Verhältnis enorm vom Standard abweicht, habe ich den zuständigen Fachbetrieb gesondert noch einmal darauf hingewiesen. Dieser sagte mir, dass mit der Anlage alles i.O. sei und es keinen erhöhten Verschleiß geben würde, der Anlass zur Sorge geben würde. Laut Internet sind bis 10.000 Starts für eine Gasbrennwerttherme normal. Hier sind es knapp 50.000 Brennerstarts.

Was sagt ihr dazu?

170 ANTWORTEN 170

Das dürfte ein Rückflussverhinderer sein. Oder nur ein Kugelhahn zur Absperrung. 

Falls es ein RFV ist,könnte das Ventil kleben.

Ich hänge mal die Status Abfrage aus der ViCare App an, vielleicht sehr ihr da noch was. 

Screenshot_20251221-104526.png
Screenshot_20251221-104531.png

Es gab mal einen kurzen Moment, nachdem die Pumpendrehzahl auf 65 Prozent erhöht wurde, wurden 925 l/h angezeigt, ging dann aber später auf 260 l/h zurück.

Ob sich vielleicht eine Luftblase festgesetzt hat ?

Wie ist denn der Volumenstrom bei Warmwassserbereitung? (bei welcher Pumpenleistung)

bei "transienten Vorgängen" (Sprung bei der Pumpenleistung) muss die Volumenstrom-Anzeige nicht unbedingt stimmen.

Was ist mit dem Schlammabscheider? Was ist das für eine Bauart/Modell? Bei machen kann man wohl auch die Durchflussrate variieren. Wurde der schon mal gespült in den 4 Jahren?

An den Screenshots kann ich jetzt nicht viel mehr erkennen. Brenner ist grad aus und das Wasser kühlt entsprechend grad runter. Interessant wäre noch die aktuelle Kessel-Solltemperatur, aber die zeigt die App wahrscheinlich nicht. Und die Förderhöhe/Differenzdruck und die Mischerposition... Schön wäre so eine Grafik - ein Bild sagt mehr als drei Dutzend Momentanwerte...

HerrP_0-1766317657985.png

Heute ist es wieder relativ warm und zumindest hier scheint die Sonne ein wenig, und es kann eben sein, dass der Wärmebedarf aktuell eh unter 2kW liegt, dann wären die 280 Liter grad nicht der begrenzende Faktor...

> Das dürfte ein Rückflussverhinderer sein. Oder nur ein Kugelhahn zur Absperrung. 

Falls es ein RFV ist,könnte das Ventil kleben.

man könnte es mal kurz absperren und möglichst schlagartig wieder öffnen, vielleicht würde das ggf. was Klebendes lösen. Ich hab aber keine grosse Hoffnung. Offen scheint es zumindest zu sein, die Markierung steht in Flussrichtung, wenn auch die letzten 2..3 Grad fehlen, aber da dran sollte es nicht liegen. 

> Genau deshalb hatte ich mal angeregt,alle Thermostate zu öffnen.

wie gesagt @Franky  aktuell sind alle Thermostate voll offen. Das einzige was möglicherweise nicht auf Anschlag ist, ist der Mischer von der FBH. Aber weil da das Niveau noch deutlich höher steht (tut es das noch @Vogelbärchen  oder hast du das mit abgesenkt?) als beim HK1 mit nahezu gleicher Neigung, sollte der Mischer auch voll auf sein... 

Das Niveau des Heizkreises 2 FBH habe ich auf 0 gesetzt.

Neigung 0,5

Niveau 0

Der Heizkreis 1 steht bei

Neigung 0,6

Niveau 3

ahhh ok, das erklärt einiges! ich dachte es wäre genau andersrum...

HK1 bestimmt ja (primär) die VL/Kessel Soll-Temperatur. Wenn wir da immernoch bei Niveau 3 sind, ist die eben 3K höher, und der Mischer macht mit seinem Niveau 0 ziemlich weit zu, deswegen auch die sehr geringe Differenz zwischen Vor- und Rücklauf auf dem Foto letztens.

Die Neigung 0.6 zu 0.5 macht bei 10°C Aussentemperatur gerade 1°C Unterschied, ist also nicht sonderlich bestimmend (aber kommt da eben noch oben drauf). 

Ist die Empfehlung das Niveau für HK1 auch auf 0 zu setzen?

Ich könnte ja dann bei Bedarf die Neigung erhöhen, oder?

@qwert089  ich würde vorschlagen "die Niveaus zu tauschen", also HK1 auf 0 und HK2 auf 3 und dann schauen was mit dem Volumenstrom passiert. Was sagst du dazu?!

ich hatte ich Abstimmung mir qwert089 das Niveau herabgesetzt, da die Temperatur im Wohnzimmer, FBH, zu hoch war.

@Vogelbärchen  die Neigung brauchst du erstmal nicht variieren, weil die aktuell wenig dominant ist.

Angenommen 10°C AussenTemp wäre das Kessel Soll bei der jetzigen Einstellung

- HK1 = 27°C + 3°C = 30°C

- HK2 = 26°C + 0°C = 26°C

Das Höhere wird genommen (für die Kesselsteuerung), der FBH Mischer regelt aber stark ab.

Umgedreht wäre es 

- HK1 = 27°C + 0°C = 27°C

- HK2 = 26°C + 3°C = 29°C

d.h. der Mischer würde weit aufmachen.

ich könnte mir denken, dass qwert genau wie ich dachte du meintest das Niveau von HK1...

wir hatten über die FBH gesprochen, aus dem Grund bin ich natürlich von der HK2 für die Fussbodenheizung ausgegangen.

alles gut! klingt ja eigentlich auch erstmal logisch, und vlt. meinte qwert das auch. Aber so bekommt man eben die Kessel-Solltemperatur nicht runter, die ja (primär) verantwortlich ist für das Takten. Und wir schränken den Volumenstrom ein, was wir ja erstmal genau nicht machen wollten... 

Ich hab die Heizkurven angepasst.

Also jetzt umgedreht.

ok, ich hoffe das war auch in @qwert089  seinem Sinn (der is wahrscheinlich wegen Weihnachtsvorbereitungen etwas abgelenkt 😉 )

Nun warten wir mal ein wenig und schauen wie sich das auf den Volumenstrom und die VL/RL Differenz im FBH Kreis auswirkt. Und vielleicht bekommen wir damit schon den Brenner zum Durchlaufen...

Wenn es dann in den HK1 Räumen nicht mehr warm genug werden sollte (1°C weniger VL Temp...) müssen wir das dann halt korrigieren. 

ps. @Vogelbärchen  damit wir auf einem Stand sind - du hast jetzt die Niveaus vertauscht, die Neigungen stehen wie vorher, richtig?

Ich habe inzwischen alles geschrieben was mir dazu einfällt.

Ja, korrekt 

oki, danke. 

noch mal zur Erklärung @Vogelbärchen :

Das 'Experiment' jetzt dient dazu, festzustellen, ob jetzt der Volumenstrom deutlich höher wird, oder ob wir irgendwoanders nach einer 'Verstopfung' suchen müssen.

Natürlich können wir das nicht auf Dauer so lassen, weil es damit in den FBH Räumen deutlich wärmer werden wird. (nahezu gleiche VL Temp aber deutlich mehr Mischer-Öffnung) 

was macht der Volumenstrom?! wir sollten das nicht allzulange so laufen lassen, weil es "die Linie" durcheinander bringt

Der Volumenstrom beträgt aktuell 314 l/ h

das ist nicht herausragend mehr 😞

Ich weiss nicht ob man das sieht wenn man die Kappe runter nimmt, aber ich denke der Mischer müsste inzwischen auf Anschlag sein.

Was sagen die Thermometer?

Konfigurier mal die Heizkennlinien wieder so, wie sie vorher waren, sonst dauert es wieder Tage bis die Verhältnisse wieder 'eingeschwungen' sind.

Und nochmal die Frage zum Schlammabscheider: Ist der irgendwann mal gespült worden?

Top-Lösungsautoren