abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch meines Gas-Brennwertkessels Vitodens 300 wg. Alter

Hallo

ich verwende eine Vitodens 300 für Gas mit einer Leistung von 5-22 kW. Einbaujahr 2005. Keine Warmwasserzubereitung. Die erfolgt elektrisch mittels Durchlauferhitzer an der Zapfstelle.

Auffrischung des Wärmetauschers im Brenner mittels Säurebehandlung im Jahre 2015. nach anfänglichen Problemen (Fehler C5 - eine Pumpe- blieb hartnäckig). läuft die gut gewartete Anlage problemlos.

Unser sehr gut gedämmtes Einfamilienhaus hat 240 m2 Wohnfläche über 2 Geschosse, dazu 80 m2 offen zugänglichen Keller. Von den 240 m2 sind ca. 180 qm beheizt. Leider verbrauchen wir trotz Brennwerttechnik regelmäßig stolze 34.000 kWh im Jahr (Zahl von 2021). Der Brenner speist zwei Kreisläufe, einmal Fußbodenheizung über Wärmetauscher für ca. 35 qm Fläche, der Rest Radiatorenheizung. 

Jetzt lese ich, dass der Neueinbau einer reinen Gasheizung ab 2025 verboten werden soll. Evtl. gilt das auch dann, wenn man einen alten Gasbrenner durch einen neuen ersetzen will. Wärmepumpen, Solarthermie etc. kommt für mich nicht in Frage. 

Meine Frage: Ist es sinnvoll jetzt den Vitodens 300 gegen ein modernes Gerät auszutauschen? Was spricht dafür, was spricht dagegen.

Danke und mfG

M.Limburg

89 ANTWORTEN 89

Ich fürchte das übersteigt meine Fähigkeiten. Bin froh, bei diesen kryptischen Einstellungen, einige Betriebsdaten  abgerufen zu haben. In die Codierung traue ich mich nicht einzusteigen. Falls es mir gelingt, melde ich mich mit den Werten. Da die Heizung aktuell steht - ist zu warm draußen- kann ich eh nichts machen.

Danke trotzdem 

BG

Michael

Das ist wohl richtig beschrieben.

Nur verstehe ich nicht, dass dies nur bei mir so ist. Das müsste doch überall so sein.

Eigentlich müsste die Therme doch mit der niedrigsten Leistung beginnen, und dann langsam hochfahren. oder? Sie macht es aber von der Konstruktion her genau umgekehrt. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe leider kein Warmwasser bei dieser Theme. Die soll nur heizen.

Nein das ist wie bei einem Bunsenbrenner oder Schweissbrenner.

Erst wenn sich die Flamme stabil brennt regelt man zurück.

Welche meinen Sie? Rechts (blaue Isolierung) ist der Mischer für die FB Heizung (HK 2). Links (blaue Islierung) die Pumpe und die Rohrverbindung für die Radiatorenheizung (HK 1). Aktuell ist die Therme zwar an, aber läuft nicht scheinen auch die Pumpen nicht zu laufen. (keine Vibration))

IMG_0693.jpeg
IMG_0694.jpeg

Anscheinend hast du da keine separaten Absperrventile für die Heizkreise.

Sieht so aus.

Die Thermometer lassen sich um 90 Grad  drehen!

Aber die scheinen alle 4 auf offen zu stehen.

Woran erkennt man das? Ich sehe nur, dass kein Temperaturunterschied besteht.

qwert089_1-1654693763962.png

 

 

 

an deinen Thermometern sind auch oben und unten ähnliche Markierungen.

 

Danke für den Hinweis. Alle 4 stehen auf offen. War bisher nie anders.

Mach dich mal etwas mit dem Service Menü vertraut .

Das ist auch nicht komplizierter als einen Fernseher einzustellen.

 

wenn du die S/N vom Aufkleber oben postest, schicke ich dir den link zu den Handbüchern.

 

Ich habe das Service-Handbuch mit vielen, vielen Seiten über Codierung. Schon allein die Übersetzungstabelle - welcher kryptische Code bedeutet was- und in welchen Bereichen lässt sich die Variable einstellen, wenn es denn ein ist, löst bei mir Grauen aus. Ich bin darin einfach nicht geübt. 

Hallo zusammen,
 
im Beitrag vom ‎29.05.2022 15:35 ist oben ein Gasstecker zu sehen. Ich vermute mal, dass da noch ein Herd o.ä. angeschlossen ist. Dann würde sich der Verbrauch relativieren.
 
Die Skepsis bzgl. Wärmepumpenhype teile ich.
 
Ich hatte hier mal was dazu geschrieben:
 
 
Gruß
 
Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

da ist kein Herd angeschlossen, sondern ein Gas-Kamin. Der war aber nicht länger als 2 bis 3 mal im Jahr jeweils für ein bis 2 h in Betrieb.

Hm, kann es sein, dass durch den Wärme abzieht?

 

Hatte das mal bei einem offenen Kamin. Da war eine Klappe drin, der Betreiber ließ die immer offen, da zog dann viel Wärme aus dem Raum ab.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Das hat meiner auch, aber da ich das weiß habe ich die Klappe immer schön geschlossen gehalten. 

Hm, dann fällt mir nur noch das berühmte immer offene Schlafzimmerfenster ein. Oder sonstige dauernd gekippte Fenster. Evtl. auch hoher WW-Verbrauch?

Gruß
Heizing

Alles überprüft, alles i.O. Warmwasser machen wir elektrisch mit Durchlauferhitzer an der Zapfstelle. Brenner muss nur heizen. Alle Fenster haben automatische gedämmte Alu-Rollläden außen, die ab 22:00 Uhr schließen, und ab 8:00 Uhr wieder öffnen.

Es bleibt eigentlich nur der exterm häufige An-Aus Betrieb. Lt Energierechnung sollte das Haus bei Vollast (alle beheizbaren Zimmer voll beheizt) 18.500 kWh verbrachen. Istwert 2021 34.000 kWh

Würde auch nichts nützen, das Fenster ständig offen zu halten. Es reicht, wenn genügend Durchlauf vorhanden wäre. Daher besonders die Radiatoren alle öffnen. Die FBH kannst hier aussen vor lassen, da diese sowieso durch den Mischer zugeregelt wird.

Oder anders ausgedrückt: Für die  real beheizte Fläche ist die Therme erheblich überdimensioniert. Sie kommt gar nicht erst in den Bereich, modulieren zu können.

Dann vermute ich eine hohe Raumtemperatur. Mal im Winter mit Hilfe eines Thermometers messen.

Gruß
Heizing

So sehe ich das auch. Aber genau deswegen sollte das Teil ja die Leistung modulieren. Es ist ein Unding, dass es das nicht tut. Vielleicht hilft doch nur ein Pufferspeicher. Was meinen Sie?

Jetzt habe ich ein Angebot bei dem wieder die Max-Leistung 20 kW ist, nach dem Motto: Es kann ja mal bitter kalt werden. 

 

Auch der Kurrzzeit Betrieb Ende Mai brachte horrenden Verbrauch von 33 kWh/h Brennerbetriebszeit.

Das kann eigentlich nicht sein. Das wäre eine Leistung von 33 kW, das Gerät hat aber nur 22 kW. Mal den Vitodens ein paar Tage ganz abschalten und den Zählerstand notieren. Er darf dann nicht höher werden. Liegt evtl. eine Undichtheit am Gaskamineinsatz vor?

Gruß
Heizing