Hallo Support , hallo Community,
da unsere Politik uns unter Druck setzt, möchte ich unsere treue Vitodens WB2A aus 2003 gegen ein neueres Modell ersetzen. Entweder ganz neu 300 oder 200 gebraucht neuwertig... Mein Installateur meinte, dass Abgasrohr und Brennwerttherem ein System sind und ich bei Viessmann mal erfragen sollte , ob eine neue Viessmann Therme kompatibel an das vorhandene Abgasrohr passt? (Siehe Foto) .Da die Heizung im Keller sitzt und das Abgasrohr abgekoffert und zum Teil mit Fliesen im Bad versehen ist, wollte ich dies weiter nutzen.
Meine Email direkt an Viessmann, wurde nur mit Verweis auf dieses Forum beantwortet.
Könne Sie mir hier meine Frage beantworten?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Bei mir musste beim Tausch einer 200er von 2004 gegen eine 300er im letzten Jahr das Abgasrohr erneuert werden.
Der Installateur sollte aber erfragen können, obs Adapter gibt.
Es gibt Adapter https://www.loebbeshop.de/viessmann/abgassysteme/az-adapter-60/100-auf-80/125 .Wenn das alte LAS geprüft wurde kann man es weiter verwenden. Würde aber vorher mit dem Schorni sprechen. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht 😉
Hallo Ralf_NRW,
Beim Austausch meiner Vitodens 200 WB2 gegen eine 300 W wurde diese mittels Viessmann AZ - Adapter an den reduzierten Abgasanschluss der 300 W angeschlossen. Folgende Punkte sind diesbezüglich zu beachten:
- Zustimmung Kaminfeger wegen Kompatibilität Abluftsystem (ALS) mit Therme ist zwingend erforderlich
- Dichtigkeit des bestehenden ALS muß bei Inbetriebnahme mittels Ringspaltmessung überprüft werden
- Die Lebensdauer eines ALS ist mit ca. 20 Jahren angegeben - danach können Undichtigkeiten auftreten
Bei meiner Anlage traten nach ca. 1 Jahr Betriebszeit Brennerstörungen auf - Ursache war eine aufgrund von ALS - Undichtigkeiten verminderte Sauerstoffzufuhr (Abgasrezirkulation). Nach Austausch ALS läuft die Anlage seither problemlos.
Fazit: Bestehendes Alt - ALS sollte im Rahmen Heizungsaustausch immer erneuert werden.
Gruß von Ing
Bei mir hätte keiner der beiden Adapter gepasst, das alte Abgasrohr hatte 70 oder 75mm.
Egal wie halte ich es für ein Armutszeugnis, wenn der Insti die Recherche auf den Kunden abwälzt. Schliesslich will der was verkaufen und bekommt dafür auch seine Marge.
den gibt es auch https://www.loebbeshop.de/az-adapter-60/100-mm-auf-70/110-mm
Hallo AKL ,hallo Ing, Danke für die qualifizierten Antworten.😀 Da muss ich jetzt mal mit spitzen Bleistift rechnen, wenn ich ALS mit austausche. Da komme wir ja schon in "Richtung WP ?? Der Kessel Vitocell werde ich auch ersetzen müssen. Wenn einer in der "Glaskugel" zukünftige Gaspreis und Strompreis -Entwicklung "vorhersagen" kann oder welche Annahmen, dann wäre das klasse.
LG Ralf
Zur Info: Der Austausch meiner ALS - Anlage mit Bauteilen, Demontage, Neumontage, Inbetriebnahme und den erforderlichen Messungen belief sich auf ca. € 1.800.-.
Gruß von Ing
Ich will nicht den "Klugscheisser" machen, dass Brennwertabgassystem-Doppelwandig nennt man LAS.
Der Austausch ist immer ratsam. Dein LAS ist 20 Jahre alt. Kenne aber mehrer Anlagen bei denen das alte LAS, aus bautechnischen Gründen, drin geblieben ist. Eine Überprüfung ( Ringspaltmessung, opt. Insp.,wie Ing schon schrieb) ist dann aber Order. Wenn der Schorni dann noch sein 👍 gibt, kein Problem.