Hallo Community,
mein Schornsteinfeger möchte das in meiner Gasheizung, einer Viessmann Vitodens W200, die Umwälzpumpe gegen eine HE ausgetauscht wird. Aktuell ist eine Viessmann VI RLE-40/60 Pumpe eingebaut.
Hier im Forum und im Internet habe ich folgendes dazu gefunden: Einbau einer G-HE Pumpe von Grundfos möglich -> 7874668
Kann auch folgende Wilo verwendet werden? -> Yonos Para VIHU 25/ 7,5 (Wilo): 7858002
Muss beim Austausch irgendwas beachtet werden? Einfach 1:1 rein- und rausschrauben oder muss der Installateur etwas an der Heizung optimieren oder sogar "programmieren"? Kann ich mit dem Austausch Strom- oder vielleicht Gaskosten einsparen?
Fall noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese gerne ergänzen.
Danke für eure Unterstützung 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kannst ja auch warten,bis die jetzige Pumpe mal Probleme macht.
Der Schorni kann dich nicht zwingen,eine neue Pumpe einzubauen.
Was die Schornsteinfeger wieder alles wollen.😉 Lass dir mal die Rechtsgrundlage zeigen. Der Vitodens hat zumindest eine drehzahlgeregelte Pumpe und die ist nach GEG ausreichend.
Wenn du dennoch die Pumpe tauschen willst, stell mal die Herstellnr. des Vitodens ein.
Ich weiss zwar auch nicht,was der Schorni damit zu tun hat,aber in einem hat er Recht: du könntest Strom sparen. HE- Pumpen brauchen wesentlich weniger bei gleicher Leistung.
Bitte Ser.Nr. der Therme posten (Aufkleber ganz oben drauf).
Gruß
Fiedel
Hallo, die Nummer lautet: 7186846 615723105 WB2A. Ich hoffe das hilft weiter. Gruß
Super! Hier passt die G-HE KM und G- HE KM Bus. Hier ein günstiger Shoplink.
Ich empfehle die mit Bus, da sie leistungsmäßig und wegen dem Bus besser zur Therme passt.
Hallo Fiedel,
danke für die schnelle Antwort. Ich stelle mir gerade die Frage ob es bei dem Kurs zzgl. Einbau überhaupt wirtschaftlich ist. Der Installateur berechnet bestimmt 1 bis 2 h für den Einbau.
Nur um Strom einzusparen lohnt sich dann der Aufwand?
Ich kann es dann zwar mit der Wartung kombinieren, um z.B. die Anfahrt einzusparen, aber was ist wenn es nach dem Einbau zu Problemen mit der Heizung kommt?!
VG
Kannst ja auch warten,bis die jetzige Pumpe mal Probleme macht.
Der Schorni kann dich nicht zwingen,eine neue Pumpe einzubauen.
Das wäre mal eine Rechenaufgabe. Wenn die Therme noch angenommen 5 Jahre laufen soll,
lohnt sich das. Bei ein bis zwei Jahren eher nicht.
Wenn es danach zu Prob. kommt, sollte kostenfreie Nachbesserung erfolgen. Wichtig ist z.B.,
dass die Drehzahlen um ca. 10% erhöht werden, da die G-HEs ein kleineres Pumpenrad haben.
Außerdem sollte (bei Heizkörpern) ein Schlammabscheider verbaut sein/werden, da diese
Pumpen das Magnetit anziehen/reinziehen. Mit einer FBH ist das nicht unbedingt nötig.
Falls du autarke Solarthermie hast, sollte die Therme über den Sommer auch nicht mehr ganz
abgeschaltet werden, damit sich die Pumpe nicht festsetzt. Bei der alten P. kann das zwar auch
passieren, aber meist lässt die sich leicht lösen. Eine G-HE dagen ist mir über den Sommer ohne
Pumpenkicks schon mal unlösbar (schrottreif) festgebacken.
Laut dem Schorni ist die Therme i.O. und ich hoffe das bleibt mindestens die nächsten 10 Jahre noch so. Daher wohl der Hinweis auf eine HE Pumpe auszutauschen.
Betrieben wird die Therme mit Heizkörpern und im Frühjahr schalte ich, sobald es wärmer wird, auf nur Heißwasserbetrieb bis zum Herbst um.
Einen Schlammabscheider hat mein Heizkreislauf nicht. Der müsste dann ebenfalls verbaut werden.
Solarthermie war mal geplant, habe ich aber bisher nicht umgesetzt. Die Rohrleitungen und Stromkabel hatte ich damals aber schon verlegen lassen.
>>nur um Strom einzusparen lohnt sich dann der Aufwand?
Die VI RLE-40/60 hat eine Leistungsaufnahme zwischen 70 und 110W
Bsp Rechnung mit 80W:
Heizperiode: 1. Okt bis Ende April --> 7 Monate
Heizzeiten : 5 -22 Uhr --> 17h
Leistungsaufnahme neue Pumpe: 20W
mögliche Strom Einsparung pro Jahr.: 0,06 kW*7*30,5*17= 218kWh
Stromkosten: 218 * 0,4 = 87 €
Da muss der Vitodens wirklich noch 10 Jahre durchhalten...
Wenn man 300 € in ein Balkonkraftwerk investiert, spart das deutlich mehr Strom
VG
Den Invest für ein BKW habe ich schon gemacht. Dann warte ich wirklich bis die Pumpe den Geist aufgibt oder die Abgaswerte der Therme nicht mehr stimmen und der Schorni mit mitteilt ich benötige etwas Neues. Vielen Dank für die Unterstützung.