Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
die WW-Speicherpumpe meiner Eurola hat anscheinend einen Lagerschaden, denn sie macht klackernde Geräusche beim Pumpen. Das allein wäre für mich kein Grund sie zu tauschen. Aber wenn der WW-Speicher nach einer größeren Wasserentnahme wieder aufgeheizt werden muss und die Eurola von der HK-Pumpe auf die Speicherpumpe umschaltet, scheint die Speicherpumpe -möglicherweise durch Kavitation- ein Luftpolster aufzubauen, so dass die HK-Pumpe nicht mehr von allein anspringt. Erst durch kurzes Kesselwasser - ablassen am Sicherheitsventil der Sicherheitsgruppe (ich weiß- das soll man nicht zu oft machen) bekomme ich die Luft wieder heraus und die HK-Pumpe läuft wieder.
Meine Fragen:
1.Kann eine defekte Speicherpumpe, die ja gemiensam mit der HK-Pumpe auf einem Flansch sitzt, ein solches Luftpolster aufbauen, dass hierdurch die HK-Pumpe völlig ausgebremst wird?
2. Gegen welche neue Pumpe kann ich die vorhandene alte WILO VIDHU/60r austauschen?
3. Geht ggf. auch eine Hocheffizienzpumpe als Austauschpumpe?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort und Gruß,
Eurolaone
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Eurolaone,
da wird wohl eher die auf der HK-Pumpe aufgesteckte Steuerelektronik defekt sein.
Die Lebensdauer der dort verbauten Kondensatoren sinkt mit der durchschnittlichen Umgebungstemperatur.
Da die Steuerelektronik direkt am HK-Pumpengehäuse verbaut ist hängt die Lebensdauer also direkt von der durchschnittlichen Pumpentemperatur ab.
Sieh Dir dazu mal diese Seit an:
https://ichwillinsindernet.de/viessmann-vitodens-300-heizkreispumpe/
Wünsche Dir allzeit ne warme Stube!!!