abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussenfühler

Hallo,

Der Aussenfühler ermittelt doch einen Durschnittswert,

Meine Frage: Wie Lage ist die Zeit des ermitteln und kann man ihn veränder, Codierung 

 

Mfg

Joachim

9 ANTWORTEN 9

Wie kommst du drauf, dass der Aussenfühler einen Durchschnittswert erfasst? 

Tut sie das nicht

Nein, tut er nicht. Der Wert wird ständig erfasst. Kannst es mal ausprobieren, indem der Aussenfühler beispielsweise mit einem Föhn erwärmt würde. Die Temperatur im Display der Regelung ändert sich .
Du meinst eventuell sowas wie, dass der Fühler einen falschen Wert anzeigt ? Sprich, durch ungünstige Platzierung kann der Aussenfühler die korrekte Temperatur nicht erfassen !?

Nein ich mein das die Regelung bis zu 48 Std braucht um auf die aussentemp zu reagieren,

Das dürfte aber weniger am Aussenfühler oder der Einstellung liegen.
Entweder ein Defekt der Regelung oder aber, was wahrscheinlicher ist, erhöhter Übergangswiderstand. Eventuell ein zu dünnes Kabel verwendet ? Verschraubungen korrodiert ?

Um welches Gerät und um welche Regelung geht es?

Der Aussenfühler selbst ermittelt die aktuelle Ist-Aussentemperatur. Deine Frage bezieht sich wohl auf die gedämpfte Aussentemperatur.

Hallo,
Gerät ist ein Vitodens 200,
Regelung vitotronic

Siehe dazu Codierebene 2, Allgemein, Codieradresse 90; steht in Werkseinstellung auf 90:128, d.h. 21,3 Stunden (1 Einstellschritt entspricht 10 min). Solange wird die vergangene Aussentemperatur mitberücksichtigt, siehe dazu Anzeige "Aussentemp. ged" in der Diagnose.

Die Werkseinstellung ist insbesondere für schlecht gedämmte Häuser in der Regel zu lang: je schlechter gedämmt, desto schneller wirken sich Änderungen der Aussentemperatur auch im Hausinnern aus und desto schneller muss die Heizung mit einer Anpassung der VL reagieren.

Ja super genau das habe ich gemeint,
Ich danke dir,
Top-Lösungsautoren