Hallo Community,
seit Beginn letzter Woche bin ich Besitzer einer Gasheizung Vitodens 300-W. Leider werde ich in Ihrer Community nicht fündig und muss Sie über dieses Formular anfragen. Mein Heizungsbetrieb konnte mir bezgl. der Anmeldung der Anlage in Ihrem Portal VITODATA auch nicht weiterhelfen.
Vitodens ist im LAN, das wird mir auch über das „Informationen“-Menü der Vitodens mit allen Angaben (Lan-Modul, IP-Adresse, Gateway, etc… bestätigt).
Allerdings kann ich die Anlage nicht auf der Viessmann-Seite registrieren als neue Anlage, weder unter den Herstell-Daten der Heizung noch des LAN-Moduls.
Ich versuche die Anlage unter
https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx
mit meinem erstellten Login anzumelden.
Allerdings erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung (obwohl die Herstellnummer des LAN-Moduls im LAN-Menü der Anlage als Herstell-Nummer des LAN-Moduls ausgewiesen wird, dass dies eine ungültige Herstellnummer sei. Ich gehe davon aus, dass der LAN-Zugang ein Standard VITOCOM 100 LAN1 Modul ist (kleinste Auswahlmöglichkeit). Auch die Herstellnummer der VitodensHeizung selbst wird nicht akzeptiert.
Kann mir in dieser Community jemand sagen, was das Problem ist? Mein Ziel ist es, die Anlage über die Vitotrol-App steuern zu können. Geht dies? Müssen die beiden o.g. Herstell-Nummern bei Ihnen vielleicht noch durch meinen Handwerksbetrieb "aktiviert" werden?
Danke für Ihre Mühen im Voraus.
Viele Grüße,
ckratel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo ckratel,
da du geschrieben hast, dass du seit letzter Woche einen Vitodens 300-W hast, gehe ich mal davon aus, dass du einen B3HB hast.
Das bedeutet dein Vitodens 300-W ist mit integriertem LAN-Modul und Touch-Display ausgestattet.
Bei diesem Gerät erfolgt die Registrierung über die Vitotrol-Plus-App.
Detaillierte Informationen dazu findest du in den mitgelieferten Unterlagen, oder aber hier.
Beste Grüße °be
Hallo ckratel,
da du geschrieben hast, dass du seit letzter Woche einen Vitodens 300-W hast, gehe ich mal davon aus, dass du einen B3HB hast.
Das bedeutet dein Vitodens 300-W ist mit integriertem LAN-Modul und Touch-Display ausgestattet.
Bei diesem Gerät erfolgt die Registrierung über die Vitotrol-Plus-App.
Detaillierte Informationen dazu findest du in den mitgelieferten Unterlagen, oder aber hier.
Beste Grüße °be
Hallo ckratel,
der Tip mit der App "Vitotrol Plus" war der richtige!
Im Internet in der Beschreibung der Vitotrol Plus App steht zwar unter den Nutzungsvoraussetzungen "Vitodens 3xx mit Regelung Vitotronic 200 HO2B",
auf dem beiliegenden Produktblatt hingegen steht "LAN-Modul für die Bedienung über "Vitotrol Plus" App.
Jetzt klappt's!
Besten Dank!