abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens W200 oder Vitodens W300

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beabsichtige eine Vitodens-Gastherme für Heizung und Warmwasser kurzfristig anzuschaffen.

Mein Haus ist ein Reihenmittelhaus von 1994 mit ca. 80 qm EG (kann zu großen Teilen durch einen Kaminofen mit 6 KW und Speicherfunktion im 40 qm Wohnzimmer beheizt werden), 70 qm OG, 30 qm Spitzboden und im Regelfall (fast) nicht beheizten 80 qm Keller. Mit drei Personen hatte ich mit der 20-Jahre alten Gastherme für Heizung und 150 l Warmwasser etwa 13.000-15.000 KWh.

a) würden Sie mir eher zu einer W-200 als kostengünstigeres Modell oder zu einer Vitodens W-300 raten. Es sollen neben der Heizung auch 160l Warmwasser in einer Vitocell 100-W CVA aufbereitet werden. Leider habe ich außer der geringeren Taktung der W-300 (lassen sich dadurch Kosten sparen? Wenn ja, was?) und der Internetanbindung nicht viele sinnvolle Merkmale gefunden, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen.
b) sollte es das 19 KW-Modell sein oder sind die "kleinen" Modelle vollkommen ausreichender und vielleicht sogar noch etwas kostensparender im Betrieb?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo winkela,

zunächst würde ich dir erstmal empfehlen, eine Heizlastberechnung durchführen zu lassen.
Anhand dieser kannst du dich dann schonmal orientieren, welche Geräteleistung du benötigst.

Danach solltest du dir überlegen, welche Funktionen und welcher Komfort für dich wichtig sind.
Der Vitodens 300-W bietet auf Grund seines hohen Modulationsbereiches natürlich Vorteile in Bezug auf das Taktverhalten der Anlage und somit auch den Verschleiß.
Zudem können auf Grund der geringen Minimalleistung längere Laufzeiten erzielt und das Gerät somit besser im Brennwertbereich betrieben werden.

Weiter Informationen findest du in diesem Beitrag.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo winkela,

zunächst würde ich dir erstmal empfehlen, eine Heizlastberechnung durchführen zu lassen.
Anhand dieser kannst du dich dann schonmal orientieren, welche Geräteleistung du benötigst.

Danach solltest du dir überlegen, welche Funktionen und welcher Komfort für dich wichtig sind.
Der Vitodens 300-W bietet auf Grund seines hohen Modulationsbereiches natürlich Vorteile in Bezug auf das Taktverhalten der Anlage und somit auch den Verschleiß.
Zudem können auf Grund der geringen Minimalleistung längere Laufzeiten erzielt und das Gerät somit besser im Brennwertbereich betrieben werden.

Weiter Informationen findest du in diesem Beitrag.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren