abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anmeldung / Registrierung LAN Modul Vitodens 300-W

Hallo Community,

 

seit Beginn letzter Woche bin ich Besitzer einer Gasheizung Vitodens 300-W. Leider werde ich in Ihrer Community nicht fündig und muss Sie über dieses Formular anfragen. Mein Heizungsbetrieb konnte mir bezgl. der Anmeldung der Anlage in Ihrem Portal VITODATA auch nicht weiterhelfen.

 

Vitodens ist im LAN, das wird mir auch über das „Informationen“-Menü der Vitodens mit allen Angaben (Lan-Modul, IP-Adresse, Gateway, etc… bestätigt).

 

Allerdings kann ich die Anlage nicht auf der Viessmann-Seite registrieren als neue Anlage, weder unter den Herstell-Daten der Heizung noch des LAN-Moduls.

 

Ich versuche die Anlage unter

 

https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx

 

mit meinem erstellten Login anzumelden.


Allerdings erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung (obwohl die Herstellnummer des LAN-Moduls  im LAN-Menü der Anlage als Herstell-Nummer des LAN-Moduls ausgewiesen wird, dass dies eine ungültige Herstellnummer sei. Ich gehe davon aus, dass der LAN-Zugang ein Standard VITOCOM 100 LAN1 Modul ist (kleinste Auswahlmöglichkeit). Auch die Herstellnummer der VitodensHeizung selbst wird nicht akzeptiert.

 

Kann mir in dieser Community jemand sagen, was das Problem ist? Mein Ziel ist es, die Anlage über die Vitotrol-App steuern zu können. Geht dies? Müssen die beiden o.g. Herstell-Nummern bei Ihnen vielleicht noch durch meinen Handwerksbetrieb "aktiviert" werden?

 

Danke für Ihre Mühen im Voraus.

 

Viele Grüße,

ckratel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ckratel,

da du geschrieben hast, dass du seit letzter Woche einen Vitodens 300-W hast, gehe ich mal davon aus, dass du einen B3HB hast.
Das bedeutet dein Vitodens 300-W ist mit integriertem LAN-Modul und Touch-Display ausgestattet.
Bei diesem Gerät erfolgt die Registrierung über die Vitotrol-Plus-App.

Detaillierte Informationen dazu findest du in den mitgelieferten Unterlagen, oder aber hier.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo ckratel,

da du geschrieben hast, dass du seit letzter Woche einen Vitodens 300-W hast, gehe ich mal davon aus, dass du einen B3HB hast.
Das bedeutet dein Vitodens 300-W ist mit integriertem LAN-Modul und Touch-Display ausgestattet.
Bei diesem Gerät erfolgt die Registrierung über die Vitotrol-Plus-App.

Detaillierte Informationen dazu findest du in den mitgelieferten Unterlagen, oder aber hier.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Hilfe. Allerdings hatte ich gestern ein Problem, gemäß dieser Anleitung vorzugehen.
Leider finde ich nirgends den QR Code, der auf Seite 3 der beiliegenden Anleitung erwähnt wird oder die Daten, die unter diesem Schieber angebracht sein sollten. Der ist bei mir leer, habe das mal meinem Heizungsbetrieb mitgeteilt.

Auch in der Dokumentation ist nichts zu finden (nur die von Dir erwähnte).

Folgende Daten gebe ich ein:

Seriennummer = Herstellnummer der Vitodens gemäß Aufkleber, aber was ist dann die HErstellnummer die mir in der Netzwerkkonfig angezeigt wird? Diese sind NICHT identisch.

Welche Nummer auf dem Typenaufkleber ist die Geräte-ID?

Ist der Anlagenname frei wählbar?

Ich bekomme auch unter der Registrierung in der Vitotrol PLus App immer eine Fehlermeldung, dass der Zugang nicht eingerichtet werden konnte, weil entweder

- Benutzername schon vergeben (nein, ist meine Email-Adresse, habe extra den Zugang bei Vitodata auf eine andere Email-Adresse abgeändert, damit das nicht kollidiert.)
- Passwort zu kurz (nein, langes geht auch nicht), bislang habe ich 7b Stellen aus Buchstaben und Zahlen
- Seriennummer ungültig oder bereits vergeben (???)

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Danke und Gruß,

Carsten
Hallo Carsten,

gib mir doch bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens 300-W.
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist und beginnt mit einer 7.
Ich schaue dann mal nach, was ich für dich tun kann.

Ohne die Herstellnummer oder den QR-Code des LAN-Moduls kannst du dich nicht registrieren.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

danke für Dein Engagement! Das wäre die Herstell-Nummer laut Aufkleber 7554201502474107 für die Heizung selbst.

In der LAN-Konfiguration selbst wird die Nummer 7555115504051107 im Menü ausgegeben.

Danke und viele Grüße,

Carsten
Hi
Ich habe seit gestern auch die Vitodens W300 sie ist auch über Lan verbunden und bei der anmeldung bekomme ich auch immer die fehlermeldung
Der ausgewählte Vitocom-Typ hat eine ungültige Herstellnummer. Bitte prüfen Sie die eingegebene Herstellnummer.
@carsten: Hast du in deiner Regelung auch die automatischen Updates aktiviert?
Ohne die Aktivierung hat die Anlage keinen Zugriff auf das Internet und du kannst sie nicht registrieren.

Beste Grüße °be
@Andy1:

Welchen Vitodens 300-W hast du denn genau?
Hast du ebenfalls einen mit integrierten LAN-Modul oder hast du einen mit separater Vitocom.
Solltest du keinen mit integriertem LAN-Modul haben, möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Denn sonst kommen wir hier etwas durcheinander.

Bitte prüf auch du mal, ob die automatischen Updates aktiviert sind.
Informationen dazu findest du in folgendem Dokument auf Seite 2:
http://daten-kommunikation.viessmann.de/content/dam/internet-global/software-daten/vitotrol_plus_app...

Beste Grüße °be
@Benjamin: Ich habe eine Vitodens 300-W mit integriertem Modul (siehe Deine erste Antwort). KEINE separate Vitocom. Updates sind aktiviert und durchgeführt, LAN-Verbindung steht (Symbol aus der Anleitung erscheint im Display), Anlage ist im LAN integriert und kann gepingt werden.

danke und Gruß,

Carsten
Ergänzung: ja es ist ein B3HB laut Typenschild.
@ckratel: Die Frage war nicht an dich, sondern an Andy1 gerichtet, der unter deine Antwort kommentiert hatte.

Schick mir mal bitte eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com.
Es scheint so, als müsste unser zuständiges Supportteam die Anlage freischalten.

Beste Grüße °be
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Vitodens 200 und LAN Modul. Weder Sn des Modula, noch die Id des Lan Moduls werden als Herstellerangabe akzeptiert. Da ich über die App versucht habe, die Sn des Lan Moduls einzurichten, kann ich das nicht mehr mit der Id, da die Emailadresse bereits in Verwendung ist.
Vitotronic 200, Typ HO1B
Das ist der Text, den ich bekomme, wenn ich versuche, die Anlage zu regisrtrieren: Benutzerkonto wurde erfolgreich aktiviert, jedoch konnte die angegebene Anlage nicht eingerichtet werden. Bitte überprüfen Sie die eingegebene Seriennummer der Vitocom und prüfen Sie, ob die Vitocom online ist. Führen Sie danach die Registrierung der Anlage erneut durch. Für weitere Informationen, siehe auch www.vitotrol-app.info.
Mal sehen, vielleicht finde ich eine SN auf der Vitocom, die akzeptiert wird.
Hallo, falls es hilft: ich habe die falsche App verwendet. Ich musste damals nur auf die "Vitotrol Plus" App umsteigen, danach hat alles geklappt. Viel Erfolg!
Danke für den Hinweis, aber ich habe das Vitodens 200 und dafür ist die Version ohne Plus zuständig.

Hallo ckratel,

der Tip mit der App "Vitotrol Plus" war der richtige!
Im Internet in der Beschreibung der Vitotrol Plus App steht zwar unter den Nutzungsvoraussetzungen "Vitodens 3xx mit Regelung Vitotronic 200 HO2B",
auf dem beiliegenden Produktblatt hingegen steht "LAN-Modul für die Bedienung über "Vitotrol Plus" App.

Jetzt klappt's!

Besten Dank!

Top-Lösungsautoren