Wir haben eine neue Anlage, welche auch im Online Portal registriert ist. Leider lässt sich dies nicht in der ViCare App registrieren mit der Fehlermeldung Anlage bereits registriert.
Anlagen System ID 8903944223
Vielen Dank.
Hallo Chr1st1an,
könntest du bitte noch ein Foto der Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls posten?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Im Anschluss kann ich die Registrierung aufheben.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Anbei die Infos
Hallo Chr1st1an,
ich habe die Registrierung aufgehoben, du kannst die Anlage nun mit Hilfe der ViCare App auf deinen Account anmelden.
Besten Gruß
Irgendwas ist nun völlig falsch gelaufen. Meine eigentlich Anlage ist zwar noch im Online Portal und ich habe nun eine Fremde Anlage von einer fremden Person in meinem Profil welche in der App angezeigt wird.
Hallo Chr1st1an,
von welchem Portal sprichst du, von der Anlagenregistrierung oder von der ViCare App?
Auf deinen Account ist nur eine - deine - Anlage registriert.
Könntest du mir bitte die Herstellnummer der falschen Anlage nennen?
Besten Gruß
Moin,
Ich sehe definitiv 2 Anlagen.
Vollständig mit Adresse, Besitzer etc.
Die Falsche sehe ich seit dem hinzufügen via ViCare App sowohl in der App als auch im Portal auf eurer Seite. Meine Eigene sehe ich nicht in der App.
Falsche Anlage: 200-W
SN: 7995305501521121
Anlagennummer 8903794611
Meine Anlage:
SN: 7995336501296122
Anlagennummer: 8903944223
Ich vermute langsam dieses Panel mit dem QR Code gehört nicht zu meiner Anlage.
Hallo Chr1st1an,
in unserem System ist die Anlage 7995305501521121 deinem Account zugewiesen.
Angemeldet ist sie über das Kommunikationsmodul 7952592020044254, dessen Nummer du oben gepostet hattest.
Die Anlage 7995336501296122 ist aktuell gar nicht zur Nutzung der ViCare App registriert.
Könntest du bitte einen Screenshot aus der App posten, auf dem zu sehen ist, dass du Zugriff auf zwei Anlagen hast?
Bitte inkl. Screenshots der Herstellnummer von Kommunikationsmodul und Anlage, die dir unter Einstellungen - Kommunikationsmodul und Einstellungen - Kessel angezeigt werden. (Bitte für beide Anlage, also vier Screenshots)
Bitte poste auch ein Foto vom Typenschild deiner Anlage, das du idR auf der Oberseite der Anlage findest und ein Foto vom Menü, das die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls anzeigt.
Menü - Informationen - Gerätestatus - Komm. Modul - "Herstell-Daten"
Besten Gruß
Anbei die Screenshots
Ich sehe meine eigene Anlage nicht in der App, sondern die Falsche.
Im Portal unter
https://home.viessmann-climatesolutions.com/de/de/anlagen.html
Sehe ich meine die 222-F und die fremde 200-w welche auch in der App zu sehen ist.
Aus Datenschutzgründen habe ich Namen und Adresse unkenntlich auf den Bildern gemacht.
Hallo Chr1st1an,
in der App ist also nur eine Anlage zu sehen, deren Herstellnummer nicht mit der auf dem Typenschild übereinstimmt.
Im Portal der Anlagenregistrierung sind zwei Anlagen zu finden. Der Vitodens 200-W, der dir auch in der App angezeigt wird und dein eigener 222-F, der in der App fehlt.
So richtig?
Besten Gruß
Korrekt
Hallo Chr1st1an,
alles klar, danke dir.
Ich habe mich mal bei den Kollegen von unserer Equipmentpflege erkundigt, sobald ich da eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich.
Schau du doch bitte nochmal in das Menü der Anlage und bestätigt mir, dass die Herstellnummer des laut Menü verbauten Kommunikationsmoduls, der Nummer auf dem Sticker entspricht. (7952592020044254)
Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten")
Besten Gruß
Das wäre das nächste ich habe dieses Menü nicht. Ich habe nur den Aufkleber den ich oben schon übermittelt habe.. wenn ich versuche WLAN einzurichten kommt der fehler .. irgendwas stimmt da hinten und vorn nicht
Hallo Chr1st1an,
schalte die Anlage bitte mal für 10 Minuten am Netzschalter aus und prüfe im Anschluss, ob der Menüpunkt angezeigt wird.
Besten Gruß
Ändert sich nichts am Menü
Hallo Chr1st1an,
in dem Fall habe ich die ViCare Registrierung der falschen Anlage erstmal wieder aufgehoben.
Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der die Anlage installiert hat und lass das Kommunikationsmodul prüfen, da es offensichtlich nicht von der Regelung der Anlage erkannt wird und somit nicht funktionsfähig ist.
Auf dem Kommunikationsmodul steht auch die korrekte Herstellnummer des Moduls (die dir, wenn das Modul dann erkannt wird, auch im Menü der Anlage angezeigt wird.).
Sobald das verbaute Modul erkannt wird, teile mir bitte die Nummer davon mit.
Besten Gruß
Hallo Chr1st1an,
die Kollegen von der Equipmentpflege haben jetzt auch die falsche Anlage aus deinem Profil entfernt, dir sollte unter Viessmann Home nur noch deine Anlage angezeigt werden.
Alles Weitere dann, wenn der Fachbetrieb das Modul zum Laufen gebracht hat.
Besten Gruß
Vielen Dank erstmal. Habe soeben den Fachbetrieb erreicht. Es wird eine neue Steuerung bestellt und verbaut.
Wlan anbindung soll ja laut der Beschreibung problemlos funktionieren. Gilt dann für meine Anlage auch die 5 Jahre Garantie?
Hallo Chr1st1an,
alles klar, dann melde dich gerne, wenn es nach der Reparatur und bei der Inbetriebnahme des Kommunikationsmoduls weitere Fragen gibt.
Die 5-Jahre-Konnektivitätsgarantie wird automatisch gewährt, wenn deine Anlage über den entsprechenden Zeitraum mit dem Internet verbunden ist.
Auf dieser Seite findest du die Einzelheiten und genauen Bestimmungen.
Besten Gruß