abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschaltbetrieb oder reduzierter Betrieb

Seit ca. 4 Wochen bin ich Besitzer eines Vitodens 200W, 32 kW. Davor wurde das Haus 22 Jahre mit einem Gasbrennwertgerät eines anderen Herstellers beheizt. Wir haben Heizkörper.

Es war und ist die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung eingestellt, wie es bei einem Mehrfamilienhaus angebracht ist.

In der Steuerungskonfiguration meines alten Gasbrennwertgerätes gab es einen Parameter der nannte sich "Umschalttemperatur Abschalt-/Außenhaltbetrieb".

Erklärung: Mit diesem Einstelltemperaturwert, z. B. +3°C, bekam der Kessel gesagt, ob im Nachtbetrieb (reduzierter Betrieb bei Viessmann) die Beheizung mit verminderter Vorlauftemperatur stattfinden soll oder der Heizbetrieb komplett abschalten soll.

In dem beschriebenen Beispiel ging also bei Nachtbetrieb die Heizung komplett AUS, wenn die Außentemperatur über 3°C lag. Lag sie unter 3°C, arbeitete der Kessel mit verminderter Vorlauftemperatur.

 

Dieser Parameter erscheint mir noch heute essentiell, weil er verhindert, dass der Kessel bei sehr niedrigem Wärmebedarf des Hauses nachts sinnlos vor sich hin taktet.

 

Deshalb meine Frage: Wie lautet der entsprechende Parameter bei Viessmann, der dieses Problem regelt?

 

Besten Dank für eure Bemühungen im Voraus. 

25 ANTWORTEN 25

Hi Jürgen!

 

Genau, das ist ein Skandal, und das habe ich ja freundlich und konstruktiv im Offenen Brief formuliert. Viessmann's späte Antwort darauf war ja mehr als beschämend, aber das scheint denen egal zu sein (ausser dass ein Viessmann Mitarbeiter mir mit Rauswurf gedroht hat, nachdem ich das zum Ausdruck gebracht hatte 😉 ).

 

Die Geschichte mit dem Access Point Modus funktioniert meinen Informationen nach auch auf einem Windows Rechner, wenn man da Python und ein paar von open3e benötigte (Python) Libraries installiert hat.

 

beste Grüsse!

Phil 

 

ps. ich habe gerade die 'Anleitung' zur Access Point Verbindung in's Wiki kopiert:

https://github.com/TheSmartGerman/open3e/wiki/038-open3e-%C3%BCber-WLAN-Access-Point-nutzen

früher oder später werden wir das aber nach open3e verschieben.

Top-Lösungsautoren