abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

222-f Anlage moduliert nicht .

Guten Tag ich kriege mit meiner Heizung noch ein Nerven zusammen Bruch , ich kriege es nicht hin das die Heizung das macht was sie soll . Beispiel AT 10 grad soll Temperatur 19 grad heizkurve 1,5 Niveau-2  raumeinfluss 8 da ich zusätzlich ein raumthermostat habe. Raum ist 20 grad heizt so lange bis sie in den sommermodus spring . Habe schon an der heizkurve rumprobiert  in der Übergangszeit heizt sie zu viel und im Winter braucht es ewig bis die Räume warm sind komme echt nicht mehr weiter . Die Reglung sollte der Heizung bei 19 soll sagen es ist 19 grad jetzt runterregeln irgendwie klappt das alles nicht so richtig .

69 ANTWORTEN 69

Dann liegt die Antwort schon in deinem ersten Bild. Wie soll denn bei der derzeitigen Außentemperatur von +10°C mit einer Vorlauftemperatur von 33°C ein Raum beheizt werden?! Das geht nicht!

 

Mach mal zu Testzwecken folgendes:

Raumeinfluss komplett deaktivieren! Weil nicht abzuschätzen ist, wie der Einfluss ist. 

 

Neigung: 1,2

Niveau: +12

Raumtemperatur-Sollwert: 20°C (Normal-Programm)

 

Dann sollte die Vorlauftemperatur bei ca. 45°C liegen und die Heizkörper warm werden. Werden Heizkörper von "normaler" Größe eingesetzt, könnte dann irgendwann auch der Raum warm werden.

 

Wie die sich ergebende Heizkurve dann im Lauf der Heizperiode(!) optimiert werden kann, steht in der Bedienungsanleitung des Vitodens. Und wenn dann mal alles halbwegs passt, dann kannst du auch noch mit dem vierten Parameter, dem Raumtemperatureinfluss, spielen.

 

Es wird warm  es dauert nur lange. Und in der Übergangszeit wie inmoment Überschwingt  Sie  startet mit 100 Prozent Modulation geht aus bei Raum soll Temperatur und taktet jedesmal wenn der Brenner an geht mit 100 Modulation  die regelt nicht runter . Jetzt wurde mir gesagt das es an dem Wetter liegen kann bei 10 grad außen Temperatur .

Jetzt inmoment werden die Räume sogar zu warm Raumsoll 19 grad und Raum ist 20 mit raumeinfluss höher bleibt sie auf 19,7 aber taktet und moduliert nicht runter .

Ok, wenn du den Raumeinfluss abgeschaltet hast, dann melde dich wieder. Es könnte sein, dass ich den Thread dann noch beobachte.

Werde es am Wochenende mal versuchen .

So raumeinfluss ist auf o  heizkurve 1,3 0 verhalten bleibt startet den Brenner und Schalter immer wieder ab moduliert nicht runter .sondern taktet selbst wenn der Brenner 5 min läuft ändert sich nichts an der Modulation. 

Wie stehen

 

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatursollwert

 

Was soll "heizkurve 1,3 0" bedeuten?

Neigung 1,3 Niveau 0 Raumsoll 19 grad 

Ist es zufällig sehr windig ? Hier käme auch die Sturmschaltung mit zum Tragen.

Mit "Neigung 1,3 Niveau 0 Raumsoll 19 grad " dürfte es nicht warm werden. Stimmt's?

Doch zu warm

mein Hauptproblem ist das sie auch nicht moduliert und taktet 

Nein ist windstill 

Mit Neigung 1,3, Niveau 0, Raumtemperatursollwert 19°C und Raumeinfluss abgestellt ergibt sich bei +10°C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 34°C.

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dabei die Räume zu warm werden, wenn mit Heizkörpern geheizt wird.

Es ist aber so Raum soll 19 grad rum ist 20 grad 

Mein Gefühl sagt mir das irgendwie die Reglung spinnt weil sie auch nicht runter

moduöiert und nur Vollgas gibt und dan aus und wieder von vorne .

Was hat dein Vitodens 222-f für eine Brennerleistung?

2,5-11 kw 

IMG_0450.png

 

Die Mindestmodulation eines Vitodens 200W oder 222f liegt beim Start bei ca. 11 kW, um einen sicheren Start zu gewährleisten. Das gilt beispielsweise auch für ein 32 kW-Gerät. Deshalb ist es ganz normal und kein Fehler, dass dein Vitodens 222f, 2,5-11 kW mit 11 kW startet. Der kann nicht anders.

 

Wenn nun das Gerät nach dem Start und auch danach ständig taktet, könnte das an folgenden Umständen liegen:

  • Einrohrsystem als Verrohrung; die erfordert meistens stärkere Pumpen
  • zu hoher Durchflusswiderstand, weil z.B. fast alle Heizkörperthermostate geschlossen sind
  • Förderstrom der Pumpe zu niedrig, daher zu niedriger Energietransport zu den Heizkörpern, als Folge davon: Takten; ich gehe davon aus, dass die Interne Pumpe direkt die Heizkörper versorgt, ohne zusätzliche Umwälzpumpe
  • 3-Wege-Ventil im Vitodens schaltet nicht vollständig auf Heizbetrieb um; eher unwahrscheinlich, weil die Räume jetzt warm werden.
  • aktuelle Heizlast kleiner 2,5 kW; dann muss das Gerät takten; das wäre dann zwar nicht schön, aber normal; Verbesserung durch entsprechende Parametrierung aber möglich

Hast du Einrohr- oder Zweirohrsystem im Haus?

 

Was du machen kannst:

  • Versuchsweise mal mehrere Heizkörperthermostate öffnen
  • Eine weitere Stellgröße, die ich für dich sehe, ist zu überprüfen, ob sich die Drehzahl der internen Pumpe noch erhöhen lässt. Läuft sie bereits auf 100%, geht da nichts mehr.

 

Dass der Raumtemperatur-Sollwert (bei den Heizprogrammen Normal, Reduziert, Komfort) nur einen Einfluss auf den Raumtemperatur-Istwertwert hat, aber mit diesem im Allgemeinen nicht übereinstimmt, ist normal.

Auf eine Erklärung möchte ich verzichten, weil das für Laien zu schwierig ist.

Heizkörperventile sind im ganzen aus voll aufgedreht Pumpe steht auf 70 Prozent ansonsten tauschen in den Leitungen . Was ist einrohr oder 2 Rohrsystem wie erkenne ich den Unterschied ?

Ist 2 Rohrsystem mit alten Heizkörpern .

Wenn die Pumpe auf 70% steht, was bei den derzeit milden Außentemperaturen reichen sollte, kannst du es trotzdem mal versuchsweise mit 100% versuchen. Das kostet nichts.

Ok werde es heute Abend wenn ich zuhause bin mal versuchen. Könnte es auch ein Fehler der Reglung sein?

Eher Nein!

Einen Defekt der Regelung halte ich momentan auch für unwahrscheinlich.

Wie lange läuft die Therme am Stück ohne Modulation ? Denn die ersten zwei Minuten sind vollkommen in Ordnung. Dauert es länger, wäre das schon recht ungewöhnlich.

Und wie gross ist die Spreizung während der Brennerlaufzeit ?