Guten Tag
Ich habe eine Vitodens 222 f mit ständigen heizungs Ausfällen ( heizkörper kalt) bis sie den mal wiedwr lust hat anzulaufen und es wieder warm würd bei 8 grad im haus !
Was mir aufgefsllen ist das die warm wasser aufbereitung sehr lange dauert über 1 stunde ( 100l ) speicher und dann nicht mal 60 grad erreicht sondern immer nur 54 grad .
Getauscht habe ich .
Plattenwärme tauscher
2 Sensoren ( vorlaufswnsort und oben den am kessel )
Kessel ist gewartet neue dioden etc ...... keine fehler Meldung im system
Und ja entlüfftet is auch darin bin ich meister ........... ( heizköper und fussboden heizung)
Was könnte das noch sein ?
Grüße und danke
Henry
Hi Henry,
hier reicht es manchmal nicht den Plattenwärmetauscher zu tauschen, sondern es können auch
die Rohranschlüsse (Winkel) direkt am PWT verkalkt und zugesetzt sein. Ggf dort mal mit einer
Schwanenhalskamera reingucken, wenn der PWT ausgebaut ist.
Ansonsten könnte natürlich auch der Speicherfühler in der Tauchhülse zurückgerutscht sein.
Gruß
Fiedel
Hi Fiedel
Danke für deine Tips !
Habe heute mal eine neue Speicher laden pumpe bestellt die soll auch einiges verursachen an problemen bei diesen Model . Der Sensor ist fixiert und das kabel seitlich geknickt , da ist nix mit runter rutschen ....... wie weit soll der eingelassen sein ?
Und wenn die pumpe kommt gucke ich mit der cam mal in die abläufe .
Berichte die tage
Grüsse
wie weit soll der eingelassen sein ?
Bis zum Anschlag.
Kann mir unter anschlag nix vorstellen......
Der sensor hängt gefüllt mit 3 meter zuviel kabel oben in der Hülse drin.
Wie sollte der positioniert sein wenn er theoretisch da hin der einlass hülse drinn baumelt? Mittig bis ganz unten am boden ......
Grüße
Habe ihn noch nicht raus gezogen .
Moin Fiedel
Neuer stand :
Der Sensor im wasserspeicher ( mit sehr langen kabel ) ist fast komplett eingelassen im wasser speicher ( 100L )
Habe noch weiteres entdeckt!
Laut meiner App habe ich 3 pumpen die am laufen sind:
1.heizkreispumpe
2. Speicherladepumpe
3. Zirkulationspumpe
Alle sind an wenn sie angesteuert werden . Das koriose ist ! Wie ich festgestellt habe habe ich überhaupt keine Zirkulationspumpe verbaut . Habe sie jetzt in der deaktiviert und siehe da die heizung läuft .
Wie kann sowas passieren ?
was ist die Zirkulationspumpe?
Mfg Briesemeister
3.
Die Anzeige,ob Pumpe an oder aus,zeigt nur das ein entsprechendes Relais anzieht bzw.angesteuert wird. Es sagt nichts darüber aus,welche Pumpe am Relais hängt.
Und so ist es vorstellbar,dass mindestens.eine Pumpe verkehrt angeschlossen oder verkehrt programmiert wurde.
Hallo Franky
Vielen dank für deine antwort werde mich mal schlau machen was das betrifft!
Was bringt eine Zirkulationspumpe überhaupt ? So wie es aus sieht läuft die heizung ja mit 2 pumpen normal würde ich sagen ? ( heizkreis pumpe/ speicherladepumpe) machen doch ihre arbeit wenn alles richtig eingestellt ist ? Wozu den eine extra pumpe ( Zirkulationspumpe)
Grüße
Die Zirkulationspumpe bringt das Brauchwasser näher zur Auslaufstelle. Du.musst also nicht lange warten,bis es tatsächlich warm am Hahn kommt.
Die Umwälzpumpen bedienen nur die Heizung. Deren Wasser ist aber kein Brauchwasser.
Achso ! Das ist für mich dann überflüssig da meine heizung von allen zapfstellen ( küche +bad ) nur 3-5 meter entfernt sind .
Danke für die info wollte grade alles schon einkaufen und einbauen 😉
Das wäre Schwachsinn.
Grüße