abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A AWCI Innengerät Verdichter springt nicht an

Update 07.02.2026: Die Anlage läuft jetzt wieder. Es war tatsächlich der Inverter, die Teilenummer hat gepasst. Das Problem mit dem Estrichprogramm habe ich nicht weiter verfolgt. 

Hallo zusammen,

wir haben ein Vitocal Innengerät/Monoblock 200-A AWCI-AC 201.A10 (SN: 7549934701012112) das uns aktuell Probleme bereitet. Zur Zeit springt der Verdichter nicht mehr an, wodurch die Heizung und WW-Aufbereitung nicht mehr funktionieren. Das Gerät wurde 2017 bereits in Betrieb genommen und hatte schon einige kleine Macken, die sich aber bisher immer durch Neustarts haben lösen lassen.

Fehlerverlauf:
Am 01.02. haben wir bemerkt, dass es im Haus immer kälter wurde, also habe ich die Anlage neugestartet (Schalter und Sicherung). Nachdem sie wieder hochgefahren ist, bekam ich in der ViCare App die Fehlermeldung EEV Abschaltung (oder so ähnlich, das wurde nur kurz detaillierter angezeigt, jetzt steht nur EEV in der Historie). In der Vitocontrol wurde der Hinweis "Kältekreis 07" angezeigt. Die Meldungshistorie hat nach dem Neustart die folgenden Fehler/Hinweise angezeigt 10,11,12,83,94. Laut Meldungshistorie ist bis zum 30.01.2026 täglich mehrmals die Meldung 4A aufgetaucht (satte 234 Vorkommnisse!). Nach jedem Neustart werden jetzt nur noch "Kältekreis 07" und "Hinweis 10" angezeigt.

Aktuell warte ich noch auf eine Rückmeldung von Viessmann, habe aber keine Ahnung ob und wann sich da etwas tun wird. Zum Glück ist es grad nicht kalt... Bis dahin würde ich gerne so gut es geht Troubleshooting betreiben und habe folgende Fragen/Anliegen.

Zusammenfassung Fehlermeldungen:
- EEV Abschaltung (einmalig, nur in der ViCare App)
- Kältekreis 07 (nach jedem Neustart)
- Hinweis 10 (nach jedem Neustart)
- Hinweis 11 (sporadisch, vielleicht nur bei WW-Aufbereitungsversuch?)
- Hinweis 12 (einmalig)
- Fehler 94 (einmalig)
- Meldung 83 (einmalig)

Inverter:
Mir ist aufgefallen, dass am Carel Power+ Speed Drive Inverter gar keine LED leuchtet und bin der Meinung, dass früher immer die Power LED geleuchtet hat. Habe ich mir das nur eingebildet? Am Inverter liegt Spannung an (L1/L2/L3) aber es geht nichts nach hinten zum Verdichter raus (U/V/W). Kann dieser durch ein anderes Bauteil/Steuerung (vielleicht EEV-Leiterplatte?) ausgeschaltet sein oder müsste da dann zumindest noch eine LED leuchten? Falls das Ding komplett hinüber sein sollte, wäre das hier das richtige Ersatzteil?: "Inverter Umrüst-Satz 10kW" (7867489)

Notbetrieb/Estrichtrocknung:
Da da wir ungerne erfrieren und auch zumindest alle paar Tage mal warm duschen möchten, wollte ich nun den "Notbetrieb" einschalten. Dazu habe ich in der Codierebene 1 das Estrichtrocknungsprogramm auf Stufe 12 gestellt. Die Codes 7900/7902 sind ebenfalls auf 1. Die Einscahltverzögerung (7905) habe ich auf 0 gesetzt. Leider springt das Programm nicht oder nur nach Lust und Laune an. Fehlt mir da noch irgendwas? Wie lange sollte das direkt nach einem Neustrat dauern, bis es läuft?
Ich habe es bis jetzt nur 2 Mal hinbekommen es zu starten und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie. Auf der einen Seite vermute ich, dass es mit den Eingestellten Heizzeiten zu tun hat. Wenn ich diese aber so verändere, dass die Heizperiode z. B. in 10 Minuten von Reduziert auf Normal umstellt, dann passiert nichts. Nachdem ich das Programm beide Male abgebrochen habe, konnte ich es am gleichen Tag nicht mehr zum Laufen bekommen, egal was ich versucht habe. Leider konnte ich beiden Fällen das Programm auch nicht durchlaufen lassen, da wir sonst gebacken werden und uns auch noch ins Armenhaus heizen. Bereits nach ca. 4 Stunden ist der kälteste Raum auf 22,5°C gewesen. Sinnlos weiterheizen und die FBH runterzudrehen sehe ich aber auch nicht ein.

Aktuell kann ich also nur "zuverlässig" heizen in dem ich unter den Servicefunktionen eine Funktionskontolle der "Elektr. Zusatzheizung" starte. Diese läuft aber nur 30 Minuten, also muss ich danach wieder hin und sie erneut starten. WW wird dadurch aber auch nur höchstens lauwarm. Würde mich über jeden Tip freuen!

LG,
Paul

P.S.: Ich füge mal @Flo_Schneider hinzu, vielleicht verhindert es dann, dass mein Post pauschal als Spam gekennzeichnet wird -.-

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Problem gelöst, es war tatsächlich der Inverter. Die Teilenummer für den Inverter Umrüst-Satz 10kW hat gepasst. Es wurden alle drei Komponenten aus dem Satz getauscht, eventuell hätte aber auch nur der Inverter selbst gereicht, wer weiß. Ich habe oben noch ein Update hinzugefügt und lasse den Post mal stehen, falls jemand mal das gleich Problem hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Problem gelöst, es war tatsächlich der Inverter. Die Teilenummer für den Inverter Umrüst-Satz 10kW hat gepasst. Es wurden alle drei Komponenten aus dem Satz getauscht, eventuell hätte aber auch nur der Inverter selbst gereicht, wer weiß. Ich habe oben noch ein Update hinzugefügt und lasse den Post mal stehen, falls jemand mal das gleich Problem hat.

Hallo paul-b,

danke für die Info. 

Wenn der Beitrag als Spam gekennzeichnet wird, kann er nachträglich dennoch von uns freigegeben werden. Was jetzt die genauer Ursache für deine Beiträge war, kann ich nicht mehr sehen, da du sie gelöscht hattest. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren