Guten Tag,
Ich habe ein Problem bei meiner 200-w , wenn ich am Steuermodul Vitotrol 300 im Wohnzimmer 15 Grad Absenkung eingebe dann nimmt das Gerät die Aussentemperatur als Referenz und nicht die vom Wohnzimmer also Innenbereich. Dh. im Detail wenn im Absenkbetrieb 15 Grad eingestellt sind und es hat im Wohnzimmer 21 Grad und draussen 9 Grad, dann läuft die Interne Pumpe und die HK Pumpe . Das sind 50 Watt unnötiger Stromverbrauch. Es soll das System ja erst dann anlaufen wenn es drinnen 15 Grad oder weniger hat. siehe beigelegte Bilder.
Ich bitte herzlichst um Hilfe,
Helmut
Moin Helmut!
zur Raumtemperaturaufschaltung und Pumpenlogik gibt es ne Menge Parameter. Bei witterungsgeführter Regelung ist es normal, dass die Aussentemperatur erstmal 'gundlegend' herangezogen wird. Eine Raumtemperaturbeaufschlagung beeinflusst nur den Vorlauftemperatur-Sollwert...
Ein bischen problematisch ist, dass bei der witterungsgeführten Regelung ja grundsätzlich die Vorlauftemperatur geregelt wird. Die kann natürlich nur gemessen werden, wenn der Vorlauf auch 'läuft' (sonst misst man ja irgendwas, wahrscheinlich etwas nahe der Kesseltemperatur.
Guck mal im Service-Manual nach 'Pumpensparschaltung' oder 'Pumpenlogik', vielleicht findest du ja was, um dein Ansinnen zu realisieren.
Zur Not müsstet du möglicherweise auf Konstantbetrieb umschalten, aber dann wird der Mehrverbrauch an Gas die 50 Watt Pumpenstrom weit übertreffen. Hast du schon mal den Einbau eines Hocheffizenzpumpenmotors erwogen?
beste Grüsse!
Phil
ps.
Falls du sie nicht schon hast, bekommst du die vollständige Dokumentation zu deiner
Therme, wenn du hier
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
die Herstellernummer derselbigen eingibst.
Danke für deine Antwort Phil!
Ich habe das Servicemanual schon duchgeforstet, aber für mich als User sind das grossteils Parameter die ich mir nicht zu ändern getraue. Auf Konstantbetrieb? Was meinst du damit? . Ich lebe mit diesem Problem schon seit 13 Jahren, das die Interne und HK-Pumpe Tag/Nacht fast durchliefen. Früher war es egal, da hab ich es mit dem Portmonnaie gelöst. Das geht leider nicht mehr. Zur Zeit hab ich eine Shelly in den Stromkreis angeschlossen die mir zu den programmieren Zeiten das ganze System stromlos macht. Macht Sinn da ich von 21 Uhr bis 8 Uhr morgens nicht heize und auch die Raumtemperatur nicht unter den gewünschten Schwellenwert fällt. Die Heizung sollte sich eben sowieso nicht einschalten, auch nicht zur Frostsicherung (-7 Grad) da keine Leitungen exponiert sind. (ausgenommen Temperaturen unter -5 Grad) . Zur Info: Das Haus ist Top-isoliert.
Zusazfrage: Kann man mein System von witterungsgeführter auf innentemperaturgeführte Regelung umprogrammieren?
Moin @hirschwanger ,
sorry erstmal für meine späte Antwort! Zunächst dachte ich, du wolltest nachts (Absenkbetrieb) noch weiterheizen, aber dem scheint ja nicht so zu sein (mach ich auch nicht). Also stell die Raum-Solltemp im Absenkbetrieb auf 3°C, dann hast du nur noch Frostschutz.
Dann stell A3:-5 für Pumpenbetrieb unter -5°C Aussentemp (streng genommen unter -6 einschalten, über -4 wieder aus)
>> Auf Konstantbetrieb? Was meinst du damit?
im Handbuch beschrieben als 'angehobener Betrieb', aber dafür ist glaubich ne andere Steuerung. Macht eh wenig Sinn von daher gehen wir da jetzt mal nicht näher drauf ein...
>> Kann man mein System von witterungsgeführter auf innentemperaturgeführte Regelung umprogrammieren?
Ich bin mir nicht sicher, aber komplett geht das glaubich nicht. Das wäre dann eben die Geschichte mit dem 'angehobenen' Betrieb.
Wenn ich die Manuale richtig deute, kannst du aber eine Beeinflussung der Vorlauftemperatur durch den Raumsensor in der Fernbedienung erreichen. Siehe dazu
https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Raumeinfluss-Parameter-b2/td-p/53287
Den Raumeinflussfaktor stellst du dann in b2 ein:
"für den Heizkreis muss Betrieb mit Raumtemperaturaufschaltung codiert sein" - wahrscheinlich musst du aber dafür auch b0 umstellen:
Soweit ich verstehe, bezieht sich das aber auf den Heizkreis mit Mischer M2, den du aber wohl nicht hast...
Wobei du an der Fernbedienung irgendwie auch noch einstellen kannst, auf welchen Heizkreis sie wirkt...
Das ist alles ein ziemliches Durcheinander finde ich, und wahrscheinlich kann da nur ein Viessmann Mitarbeiter richtig Licht in's Dunkel bringen...
Grüsse!
Phil
Danke dir trotzdem das du dich da so reinhängst! Werd ich in den nächsten Tagen mal erproben und danach feedbacken! lg Helmut