abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

2 Vitodens 222-W über ein iOS Gerät steuerbar?

Aus baulichen Gründen betreiben wir zwei Vitodens 222-W getrennt voneinander in einer Wohnung. Beide sind mit Vitoconnect 100 ausgestattet. Lassen sich beide Thermen über ein iOS Gerät mittels ViCare steuern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HappyGeoCacher,

prinzipiell können Sie beide Geräte über ein Handy steuern, jedoch benötigen Sie für jede Vitoconnect einen Account.
Sie müssten sich also 2 Nutzerkonten erstellen.

Dann haben Sie entweder die Möglichkeit, sich jeweils bei dem Gerät anzumelden, was Sie überwachen bzw. steuern möchten oder, was in Ihrem Fall ratsam wäre, das erste Gerät über die Vitotrol Plus App und das zweite Gerät über die ViCare App anzumelden. Dann hätten Sie zwar verschiedene Softwareoberflächen, jedoch würden Sie sich die Ab- und Anmeldung zwischen den Geräten sparen.

Besten Gruß °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo HappyGeoCacher,

prinzipiell können Sie beide Geräte über ein Handy steuern, jedoch benötigen Sie für jede Vitoconnect einen Account.
Sie müssten sich also 2 Nutzerkonten erstellen.

Dann haben Sie entweder die Möglichkeit, sich jeweils bei dem Gerät anzumelden, was Sie überwachen bzw. steuern möchten oder, was in Ihrem Fall ratsam wäre, das erste Gerät über die Vitotrol Plus App und das zweite Gerät über die ViCare App anzumelden. Dann hätten Sie zwar verschiedene Softwareoberflächen, jedoch würden Sie sich die Ab- und Anmeldung zwischen den Geräten sparen.

Besten Gruß °sr

Vielen Dank für die schnelle - wenngleich auch nicht befriedigende - Lösung. Geben Sie das Thema doch an das zuständige Produktmanagement weiter. Mehrere "Profile" wären sicher auch im Sinne anderer Kunden.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo HappyGeoCacher,

ich habe Ihr Anliegen bereits an das zuständige Produktmanagement weitergeleitet.
Mit einer Umsetzung ist aber nicht vor 2017 zu rechnen.

Besten Gruß °sr
Könnten auch beide Anlagen über die Vitotrol Plus App gesteuert werden?
Hallo HappyGeoCacher,

bei der Vitotrol Plus App verhält es sich momentan genauso wie mit der ViCare App.

Gruß °sr
Leider auch nach 2 Jahren keine Lösung.
Viel schlimmer ist, daß der workaround mit den beiden Apps ViCare und Vitotrol Plus mit der neuen Firmenpolitik nun auch nicht mehr verfügbar ist.
Hallo HappyGeoCacher,

bevor die ViCare nicht mit einem erweiterten Funktionsumfang zur Verfügung steht, wird nach aktuellem Stand die Vitotrol Plus App auch nicht abgeschaltet.

Beste Grüße °sr
... leider ist ein Login bei der Vitotrol Plus mit folgender Fehlermeldung nicht möglich -> "Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort ist falsch." Bei der ViCare funktionieren beide Logins.
Hallo HappyGeoCacher,

dann ist bei dir nur die ViCare nutzbar, dies hängt mit einem Serverupdate zusammen.
Der Funktionsumfang der ViCare wird in diesem Zusammenhang auch noch zunehmen. Ich gehe davon aus, dass dir diese Information bereits bekannt ist. Aktuell kann ich dir leider ansonsten keine weiteren Neuigkeiten mitteilen. Daher kann ich nur um erneute Geduld bitten.

Danke & Beste Grüße °sr
... somit ist Ihre erste Aussage falsch, daß die Vitotrol Plus nicht abgeschaltet wird, solange das Trauerspiel mit der ViCare nicht behoben ist. Da wir auch zukünftig beide Thermen einigermaßen komfortabel von unterwegs steuern wollen, und ein permanentes An-/Abmeldung sicher nicht ihr Ernst sein kann, möchte ich weiterhin beide Apps nutzen können, wie das übrigens auch viele andere Anwender trotz dieses Server-Updates tun können.
Da momentan die ViCare fokussiert wird, ist diese nicht mehr bei allen Usern anwendbar, auch befindet sich die Vitotrol Plus nicht mehr im App-Store.
Ich gebe deine Anregung bzgl. der Aufschaltung mehrerer Anlagen über einen Account wiederholt entsprechend weiter.

Beste Grüße °sr
... die Digital-Strategie von Viessmann ist - gelinde ausgedrückt - questionable!
Ich habe dir eine direkte E-Mail geschrieben. Ich denke, diese könnte für dich interessant sein.

Beste Grüße °sr
Wie soll man das verstehen, eine direkte E-Mail. Ein Kunde der sich Ärgert, und druck macht bekommt ein Tipp, und was ist mit den anderen.
Mein Anvertrauter Heizungsbauer hat mir Vor dem Viessmann Kauf abgeraten, bin dann zum anderem gegangen, hat er vielleicht recht gehabt ? Nochmal, eine Anlage die ich nicht fernsteuern kann nutzt mir und vielen anderen nichts. Wir reden heutzutage über Autonomes Autofahren, da würd man doch eine APP programmieren können.
Hallo greschk,

danke für deine Benachrichtigung. Du kannst dir sicher sein, dass die Themen der Konnektivität unserer Wärmeerzeuger sowie deren Fernüberwachungsmöglichkeit einen sehr hohen Stellenwert für uns haben. Vor diesem Hintergrund heraus hat sich unsere Geschäftsleitung bereits persönlich zum Thema Vitoconnect und ViCare geäußert:


https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/ViCare-Blick-zur%C3%BCck-und-nach-vorne/qaq-p...

Unser Ziel ist es, immer Produkte und Services anzubieten, die den größtmöglichen Nutzen für die Kunden und die Betreiber unserer Anlagen haben. Daher wird es zukünftig immer wieder zu Funktionserweiterungen kommen.

Beste Grüße °sr