abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12 Fach Heizkreisverteiler DFA Problem ...Fragen

Ich brauch eure Hilfe. Ich habe mir einen neuen Heizkreisverteiler 12 Fach einbauen lassen. Oben auf den Stellventilen habe ich HomaticIP Stellregler drauf gesetzt um jedes Zimmer einzeln steuern zu können. Das ist auch alles ganz ok aber ich habe ein Problem mit dem Durchfluss. Die Durchflussanzeiger sind immer auf 1/L oder auf 0/L obwohl das Ventil sogar offen ist. Ich habe Zimmer die ich nicht warm bekomme obwohl diese teilweise sehr klein sind. Ich muss den Durchfluss irgendwie erhöhen aber ich weis einfach nicht wie. Ich kann die DFS drehen wie ich will es passiert einfach gar nichts die Schwimmer bleiben an der selben Postition. Ich weis noch nicht mal in welche Richtung ich drehen muss um so einen Durchfluss komplett zu öffnen weil es ändert sich auf der Anzeige der DFS sowieo nix. Da stimmt doch was nicht. Maximal 1 L geht da durch und nun wundert mich auch nicht warum der Brenner alle 5 Minuten in Taktsperre geht. Er kriegt das heiße Wasser nicht weg obwohl ich die Pumpe auf 100% setze. Ich vermute es liegt daher am Durchluss. Ich bitte um eure Hilfe ich will wenigstens versuchen den Durchfluss der 12 Heizkreise zu erhöhen . Ich brauch doch eigentlich die DFS gar nicht weil ich ja meinen Durchfluss per Stellantrieb per Homematic steuer . 

7 ANTWORTEN 7

Zeig uns bitte ein Foto von deinem Heizkreisverteiler. Du willst bestimmt an der falschen Stelle "schrauben".

Meistens wird an den Flowmetern nicht gedreht, sondern an der anderen Seite, da wo die Stellantriebe sitzen.

Super danke erstmal das Du Dir Zeit nimmst . Ich versuche ein Foto hoch zu laden . Ich habe die DFS angekreist . Diese sind immer auf 1 L egal wie ich da herum drehe . Und es spielt dabei auch gar keine Rolle ob oben die Ventile komplett offen sind oder von der Homematic IP geschlossen wurden. Es fliest maximal 1 L durch und wenn Homatic zu macht dann natürlich 0/Liter. Wie bekomme ich da mehr durchfluss ? Ist die Pumpe unten ein Stock Werk weiter unten vieleicht zu schwach ? 

heizkreis.jpg

Ich würde behaupten du musst am oberen Balken, da wo die Stellantriebe aufgeschraubt werden, bei den einzelnen Heizkreisen "schrauben". Meistens gibt es dazu einen kleinen Schlüssel zum drehen.

IMAG2495.jpg

Schade das ich grad nicht daheim bin . Weil in der Anleitung von Viessmann steht das auch so ähnlich beschrieben drin aber oben wurde nie irgendwas geschraubt weil da ja eigentlich die Baustopfen drauf waren... oh oh .... also Lieferzustand oben nur halt ohne Blaue Stopfendeckel  

Hier ein Foto der Anleitung : 

heizrsis.png

Dann schau wenn du wieder zu Hause bist. Die Anleitung von Viessmann ist allgemein gehalten. Nicht jeder Heizkreisverteiler ist gleich!

Bei mir ist es so wie ich dir geschrieben und mit Foto gezeigt habe. Ob es am Ende bei dir auch so ist musst du mal genau schauen. Nimm eine Lampe und vielleicht auch eine Lupe mit 😏

Bis dahin sonnige Grüße

Ja DU hast Recht da kann man was verstellen und bei mir sind die alle ganz oben man könnte die nur runter drehen so wie bei Dir das die im Gewinde tiefer sind. Aber leider habe ich keinen Schlüssel der passt. Hab alle Schlüssel zum Entlüften probiert aber die passen nicht . Mit einer Zange hab ich es nicht hin bekommen. Aber versteh ich das richtig das die alle voll auf sind . Weil wenn ich die rein drehe dann geht doch eigentlich noch weniger Wasser durch oder versteh ich das falsch ? Jedenfalls sind alle ganz oben. ich hab dann mal rum gewerkelt und einen wenigstens voll rein gedreht soweit ich mit der Zange konnte . Aber wieder hat sich an den Durchlaufanzeigen der Schwimmer nicht verändert . Ich weis grad gar nicht was ich machen soll es wird bald Winter und so ist das alles sehr schwach. 

Oh Man jetzt wirds tricky ... ich hab mal Spaßeshalber die Pumpenleistung unten an der Heizung auf Konstant 80% gestellt jetzt geht die Post ab und ich kriege 2L durch die Heizkreise das ist doch schonmal was ... Aber leider hab ich scheinbar genausowenig Ahnung von der Sache wie der jenige ders eingebaut hat .... 

Top-Lösungsautoren