Ein Frohes Neues an euch
ich habe ein ziemliches Problem.
Folgende Fehler..
1. Kein selbstständiges WarmWasser...ging bis heute nur wenn ich die Heizubg kurz ausmachte und wieder anmachte...das geht seit heute auch nicht mehr.
2. Keine vernünftige Raumtemperaturregelung...(Fussbodenheizung)
Ein Heizungsfachmann war bereits 3 x da, folgendes ist unternommen worden.
1. Speicherpumpe gewechselt von einem anderen Heizungsbauer.
2. Nachdem es immer noch nicht ging HFM bestellt... hat dabei mit Viessmann Telefoniert..Leiterplatte VR 20 oder Bedienteil defekt....bestellt und beides getauscht....keine Besserung...wieder mit Viessmann telefoniert..Mischereinheit defekt...Platine und Bedieneinheit zurückgetauscht und Mischermotor gewechselt....Raumheizung ok...Warmwasser nicht...momentanzustand...Mischermotor alt zurückgebaut von mir..neuer liegt da,,,Kommunikation mit HFM erlahmt(warte seit 3 Wochen auf Rückruf)...bin am überlegen eine neue Heizung zu kaufen obwohl ich das eigentlich nicht möchte...aber ich mag auch nicht einfach Teile Kaufen müssen bis es wieder geht....habt ihr einen Rat...seit heut geht gar kein Warmwasser mehr...
Liebe Grüsse
Holgers
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich hoffe doch mal, dass der Speicherfühler überprüft/getauscht wurde ?
Ob ein Mischermotor defekt ist, kann man ja mit dem Relaistest durchführen. Auch andere Pumpen können damit angefahren werden. Einfach mal den Betriebsartenschalter auf -T- stellen und nacheinander die Positionen anfahren. Steht gut in den Serviceunterlagen beschrieben. Sind Fühler und Pumpen in Ordnung, kann es nur noch eine Fehler in der Elektronik oder eben verstellte Codierung sein.
Was heisst "keine Besserung" - läuft das Gerät im Heizbetrieb gar nicht (Brenner bleibt aus)? Oder nur kurz und geht dann aus? Oder heizt nicht auf die Soll-VL oder was? Gibt es eine Störungsmeldung?
Ein nicht richtig funktionierendes Gerät ist sicher ärgerlich, aber bevor auf die Schnelle das Gerät getauscht wird, sollte m.E. die Ursache für die Probleme zumindest eingegrenzt werden. Sonst kann es sein, dass mit dem neuen Gerät genau die gleichen Probleme auftreten - weil nämlich die Ursache vielleicht beim Speicher oder Speichersensor liegt und gar nicht am Gerät selbst. Vielleicht liegt das Problem auch nur an einer fehlerhaften Verkabelung oder Regelungseinstellung...
Das Gerät hat eigentlich einen guten Ruf und ist auch noch nicht am Ende der üblichen Lebenszeit.
Das Verhalten der Speichertemperatur-Anzeige ist m.E. nicht normal, sollte unbedingt überprüft werden.
Der Austausch und Wiedereinbau so zahlreicher Komponenten macht die Fehlersuche nicht einfacher, da ist schnell mal ein Anschluss oder die Codierung falsch, oder es sind vielleicht auch mehrere Probleme gleichzeitig vorhanden.
Hat die Anlage nur einen Heizkreis mit Mischer oder auch einen ungemischten Kreis (für Heizkörper)? Was ist in Adressen 000 und 008 eingestellt? Wieso wird der Mischer manuell geregelt (war dies vor den Problemen schon so?)?
Wo befinden sich die Speicherladepumpe und die Umwälzpumpe für den Heizbetrieb: Im Gerät oder extern? (Im Gerät selbst ist nur eine Pumpe, richtig?)
Wenn das Gerät nach den diversen Austauschaktionen immer noch nicht richtig funktioniert, ist m.E. an erster Stelle der Heizungsbauer in der Verantwortung. Nicht auf seinen Rückruf warten, sondern ihn anrufen und über die weiterhin bestehenden Probleme informieren. Wenn der Heizungsbauer nicht weiter kommt, kann er den Werkskundendienst aufbieten.
Zur Speicherentkalkung noch (sofern nötig): den Heizungsbauer fragen, und wenn dieser sich nicht auskennt, nach einer Fachfirma fragen, die damit Erfahrung hat. Verfügt der Speicher über eine Revisionsöffnung?