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WLAN Verbindung

Ich habe Probleme nach einem Routertausch meine Anlage Vitodens 200-W mit dem Internet zu verbinden. Leider fehlen die Zugangsdaten. Die Herstellungsnummer lautet

7956226204540121.

Meine Bitte an Chris : senden Sie mir bitte die Daten per Email. Danke im voraus.

17 ANTWORTEN 17

Hallo Gbrinki,

der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.

Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank Chris für  die schnelle Antwort. Die Nummer des Kommunikationsmoduls lautet:

7724827008796221

Beim Auslesen der Nummer bin ich auf folgende Informationen gestossen:

1.die WiFi Mac Adresse, Aktiv ja

2. Wlan aktiv, ja- DHCP aktiviert ja

3.dann wird der Netzwerkname angezeigt, Signalstärke 0%

4.Ipv4 Adresse 0.0.0.0

5.Ipv Subnetzmaske 0.0.0.0

6. Standard gateway 0.0.0.0

7. Primärer DNS Server 0.0.0.0

8. Sekundären DNS Server 0.0.0.0

9 Netzwerkverbindungssratus verbinden

10. Die Herstellerdaten 7724827008796221 und die Softwareversion 19.506.2340.8

 

Was mich verwundert ist, dass die Signalstärke mit 0% angegeben wird,während mein Handy Signalstärke gut anzeigt.

Danke für  Ihre Bemühungen. 

Hallo Gbrinki,

 

danke für die Daten.

Die Anlage ist aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden und noch nicht zur Nutzung der ViCare App registriert.

Wenn du die App öffnest, solltest du direkt aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen.

Folge bitte den Anweisungen in der App, sollte es an einer Stelle nicht weitergehen, sage mir bitte genau wo und poste am besten auch einen Screenshot.

 

Besten Gruß

Bei der Eingabe in der App bin ich bis zur Übermittlung des QR-Codes gekommen. An der ganzen Anlage finde ich keinen Code der akzeptiert wird.

20250121_125945_copy_2016x1134.jpg
Screenshot_20250121_125822_ViCare_copy_540x1200.jpg
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20250121_125914_copy_1134x2016.jpg

Hallo Gbrinki,

 

den QR Code habe ich dir grad nochmal per Mail zugeschickt, probiere es damit bitte mal und gib mir eine kurze Rückmeldung, ob alles funktioniert hat.

 

Besten Gruß

Vielen Dank - hat leider nicht geklappt.

Die Anlage bekommt keine Verbindung.

Screenshot_20250121_141256_ViCare.jpg

Hallo Gbrinki,

 

bekommt die Anlage keine Verbindung zum HeimWLAN oder kann dein Handy keine Verbindung zum WLAN der Anlage herstellen?

Sollte letzteres der Fall sein, stelle bitte sicher, dass der Kopplungsmodus am Gerät aktiv ist.

 

Wenn die App die Verbindung zum Viessmann-XXXX WLAN nicht automatisch herstellen kann, geh bitte in die WLAN Einstellungen deines Handys und stelle die Verbindung dort manuell her.

Kehre dann in die ViCare App zurück und folge weiter den Anweisungen.

 

Besten Gruß

Das hat nicht geklappt. Ich habe keine Verbindung der Anlage mit dem WLAN , mit meinem Handy ja.

Screenshot_20250117_120248_ViCare_copy_540x1200.jpg
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Ich habe jetzt die Anlage für 10 Minuten ausgeschaltet. Die Vicare App gelöscht, mein Handy neu gestartet, die neueste Version der Vicare App installiert und mein Handy zum Hotspot gemacht. Alle Daten in die App eingegeben und das gleiche Prozedere wie oben beschrieben durchlaufen bis zur Fehlermeldung 10. Ich vermute, dass das Kommunikationsmodul fehlerhaft ist

Hallo Gbrinki,

 

verstehe ich es richtig, dass du dein Handy mit dem WLAN des Vitodens ("Viessmann-XXXX") erfolgreich verbindest, dann die WLAN-Daten deins HeimWLAN eingibst und der Prozess dann mit dem Fehler 10 abbricht?

 

Besten Gruß

Ja, ich habe versucht, die Verbindung zu meinem Router zu umgehen und meinen Hotspot den die Anlage auch erkannt hat, stattdessen probeweise zu versuchen. Als die Koppelung Inn Gang gesetzt wurde, kam dasselbe Prozedere wie vorher u d bei Fehlermeldung 10 war Schluß.

 

Hallo Gbrinki,

 

der Fehler 10 kann über einen Workaround umgangen werden.

Starte bitte nochmal die Inbetriebnahme, bis der Fehler 10 angezeigt wird. Lasse Anlage und Handy dann für mindestens 2 Stunden unberührt liegen.

Dann sollte auf unserem Server eine Sicherung greifen, die die Anlage aufschaltet.

 

Probiere dann erneut, die Registrierung zu Ende zu führen.

 

Besten Gruß

Ok.  Ich versuche es.

Hallo Chris,

Ich habe alles so gemacht wie du vorgeschlagen hast. Der Vorgang war von 18.20 Uhr bis 7.00 Uhr

" eingefrohren" . Das Ergeb ist frustrierend, es hat sich absolut nichts verändert.

Hallo Chris,

Bin ich mit meiner Anlage jetzt ein hoffnungsloser Fall oder dar ich auf weiteren Support hoffen?

Hallo Gbrinki,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Wenn auch das Warten keine Besserung bringt, kann ich von meiner Seite aus leider nicht mehr viel tun.

Ich würde dich bitten, die an deinen Fachbetrieb zu wenden, der das Kommunikationsmodul vor Ort nochmal genau testen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Schade. Ich hatte gehofft, dass wir zu einer Lösung kommen. Trotzdem danke für  deine Bemühungen.  Leider hat mich mein Fachbetrieb hängen lassen. Er ist nicht mehr telefonisch und und schriftlich erreichbar....

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