Hallo,
bei mir gibt es ein ähnliches Problem wie bereits bei einem anderen Community Mitglied. Hier die Statistik:
Juli 2019 Installation der Vitovalor PT2
Im Oktober und November lief die Brennstoffzelle zur vollsten Zufriedenheit und optimaler Stromproduktion.
Ab 14. Dezember begann dann das Malheur.
Die Brennstoffzelle lief nur noch sporadisch und produzierte nur noch ganz unterschiedlich Energie, teilweise auch tagelang gar nicht.
Der Fachbetrieb wurde verständigt.
Die Aussage vom Fachbetrieb war, dass ein Service-Auftrag bei Viessmann aufgegeben wurde und sich Viessmann bei mir melden wurde.
Ich habe nie etwas von Viessmann gehört.
Bis zum 30.01.2019 habe ich regelmäßig bei meinem Fachbetrieb nachgefragt bis dann der Techniker vom Fachbetrieb erschien.
Die Aussage war: der Stromzähler muss getauscht werde, der M-Bus muss getauscht werde, der Verbrühschutz muss ausgebaut werden da er Probleme macht und die Platine muss mit einer neuen Software geflasht werden.
Nach ca. 2 Stunden sagte der Techniker, dass alles erledigt sei und jetzt alles wieder normal laufe.
Das war auch korrekt, aber nur ca. 1 Stunde lang. Dann verabschiedete sich die Brennstoffzelle mit einer neuen Fehlermeldung Seitdem ist die Brennstoffzelle aus. Der Fachbetrieb wurde erneut verständigt. Die Aussage war wieder, dass ein Service-Auftrag bei Viessmann aufgegeben worden wäre weil das Flashen der Platinen schief gelaufen ist und sich jemand von Viessmann bei uns melden würde. Bis heute 05.02.2019 habe ich nichts von Viessmann gehört und die Brennstoffzelle ist tot. Am 04.02.2019 hatte ich erneut Kontakt mit dem Service-Techniker des Fachbetriebs. Neue Aussage: Der Techniker habe soeben mit Viessmann telefoniert und es würde sich heute (04.02) oder morgen jemand bei mir melden. Bis jetzt (05.02.2019 16:47) habe ich noch nichts von Viessmann gehört.
Es ist richtig, ich sitze auch nicht im kalten, aber eigentlich erwarte ich für den Preis eine funktionierende Anlage. Ich bin selbst seit mehr als 40 Jahre im Service-Geschäft (IT) tätig und sage, dass wir uns das nicht hätten erlauben dürfen.
Diese Anfrage wurde bereits als Kommentar bei einem anderen Mitglied veröffentlicht. Leider konnte ich diesen nicht mehr finden. Deshalb diese Anfrage.
Beste Grüße, jf.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Anlage wurde am 18.12.2020 eingebaut und die Brennstoffzelle am 05.01.2021 in Betrieb genommen. Nach 14 Stunden fiel die Brennstoffzelle mit 37F1 aus und keiner konnte mir sagen was das bedeutet. Bei Viessmann landet man in einer Warteschleife (mit Ansagen die einem die Tränen in die Augen treibt, z.B. wird schnell geholfen...) und nach 2 Tagen habe ich endlich den Service erreicht. Die meinten sie haben die Störung aufgenommen und IRGENDWANN wird sich ein Disponent melden.
Viessmann hat damit geworben, das sie sich per Internet auf die Anlagen schalten können und so den Fehler schnellstens lokalisieren und beheben lassen können. Nichts davon ist geschehen!
Was noch unvorstellbar ist, das man die Daten die man in ihrer APP sehen kann nicht als Datei abspeichern und auf dem PC mal ansehen kann. Es gibt auch keine Möglichkeit - wie andere es schon lange können - die Daten über die Cloud abzurufen, obwohl die Anlage in der Cloud sei??? Warum erlaubt Viessmann das nicht??? Habe die damit Probleme wenn die Daten ausgewertet werden? Wäre doch auch für sie hilfreich.
Industrie 4.0 gibt es bei VIESSMANN wohl nicht!
Also Anlagen verkaufen, Kunde vergessen....
…. und es geht noch schlechter!
Am 12.01.2021 war ein Servicetechniker da und meinte man müsste mal schnell den Kreislauf entlüften. Auf meine Frage neue Anlage 14 Stunden gelaufen und dann entlüften, ist da ein Leck? => Nee der Inbetriebnehmer hat da einen Fehler gemacht.
Dann hat der Servicetechniker mal telefoniert und dann stellte sich heraus das eventuell das Nadelventil Problem macht der Lüfter… etc. (neue ANLAGE!!!!) und das er das jetzt nicht lösen kann. Es müsste nun eine neue Inbetriebnahme gemacht werden. Termin vom Disponent der sich melden wird.
Bis heute 15.01.2021 Schweigen im Walde.. und telefonisch ist der Hammer. Stunden in der Warteschleifen und es wird immer gesagt:"… gleich meldet sich ein MA!...".
Diese Service ist unter aller S….! Wie soll man da noch einen Termin bekommen.
Grüsse
Spitz-Fiessmann
Deinen Ärger kann ich verstehen. Ich habe gesehen, dass mein Kollege dir unter deinem anderem Beitrag geantwortet hat:
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Hallo,
ein Zwischenstand über Service VIESSMANN:
Es hat sich NICHTS getan seit dem 05.01.2021, also ein viertel Jahr oder 3 Monate steht diese NEUE Anlage im Keller und produziert keinen Strom.
Wie kann es sein das ein Lüfter der vielleicht 2 - 5 Euro kostet nicht verfügbar ist? Was noch verwunderlich ist, dass weiterhin Brennstoffzellen von PANASONIC ausgeliefert werden, in dem dieser Lüfter verbaut ist! Kann da nicht mal einer mitgeliefert werden??? Ich rate jedem von einer Brennstoffzelle von VIESSMANN ab.
Hat jemand anderes auch solche Probleme mit VIESSMANN?
Grüsse
Spitz-Fiessmann
Ich habe die Kollegen der Disposition informiert sich zwecks Terminabsprache bei Ihnen zu melden.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team