abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 läuft nur sporadisch

Moin,

ich betreibe seit 2 Jahren eine Vitovalor PT2. Bis vor einer Woche lief sie zuverlässig, während der kalten Jahreszeit täglich (fast durchgehend). Seit einer Woche läuft sie nur noch 3-4 Stunden täglich, ohne dass ich an den Einstellungen etwas verändert habe.

Woran kann's liegen?

 

RolliK.

6 ANTWORTEN 6

Du hast zwar nichts an den Einstellungen verändert, allerdings sind die Außentemperaturen in den letzten Tagen gesunken. Dadurch steigt die Vorlauftemperatur der Anlage, die in diesem Moment bei 55 Grad liegt. Es findet keine richtige Wärmeabnahme über deine Heizflächen statt. Dies zeigt auch die Rücklauftemperatur an der Weiche, die 50 Grad beträgt. Hierdurch steigt die Rücklauftemperatur an der Brennstoffzelle, was wiederum zur Abschaltung führt. 

Reduziere die Heizkennlinie oder sorge für mehr Wärmeabnahme, um Laufzeit für die Vitovalor zu generieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wir haben genau dasselbe Problem - und es ist kalt im Haus :(. Der Grund ist m.E., dass wir vor kurzem an jedem Heizkörper ViCare-Thermostate montiert haben, die leider viel zu hohe Temperaturen messen und die Heizkörper daher kalt bleiben. Heute habe ich zunächst zwei ViCare-Klimasensoren installiert - mal schauen, ob die Wärmeabnahme dadurch steigt. Wenn wir aber in allen Räumen die Sensoren brauchen, damit die neuen Thermostate vernünftig funktionieren, war das eine sehr teure Idee…

Hallo Patrick,

vielen Dank für deinen Rat. An einer anderen Stelle in diesem Portal habe ich gelesen, dass eine Umstellung von "ökölogisch" auf "ökönomisch" sich auf die Laufzeiten der BSZ auswirkt. Ich habe zuerst diese Umstellung vorgenommen und seit 2 Tagen läuft die BSZ wie gewohnt fast dauerhaft.