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Vitoflame 200 mit Fehlermeldung Störung d1

Hallo, 

ich habe ein Problem mit meinem Ölbrenner Vitoflame 200.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar.

 

Der Brenner bzw. die Heizungsanlage ging zuerst nur sporadisch auf Störung, die Vitotronic meldete Störung d1.

Nach dem Drücken der Entstörtaste startete die Anlage wieder und lief.

Nach etwa einem Tag und wiederholten Störungen gab es dann nach dem Drücken der Entstörtaste und nach der Vorwärmphase eine Verpuffung mit extremer Russentwicklung. 

Flammwächter im Brennraum wurden gereinigt und man konnte sehen, dass unverbranntes Heizöl an der Düse und im Brennraum war.

Nach weiterer Sichtprüfung des Brenners konnte auch unter dem Feuerungsautomat an dem Stecker zur Anschlusskonsole ein paar Tropfen Heizöl festgestellt werden.

Die Anschlusskonsole, der Filter des FloCo-Top-1K und der Filter der Ölpumpe wurden gewechselt.

Wenn man die Heizungsanlage jetzt startet, dann geht der Brenner nach der Vorwärmphase sofort in den Störmodus und der Brenner zündet erst gar nicht. Die Vitotronic meldet d1 als Störung und die Brennerflamme im Display unten rechts wird angezeigt. Dieses Symbol wird normalerweise nur angezeigt, wenn der Brenner bzw. die Heizung läuft.

Bei der Vorwärmphase des Brenners, kann man beobachten wie sich beim FloCo-Top-1K in der unteren Schwimmerkammer (Betriebsschwimmer) Luftblasen bilden. Die untere Schwimmerkammer (Betriebsschwimmer) ist auch nur eine Fingerbreite mit Heizöl gefüllt.

Da sich in der Schwimmerkammer Luftblasen bilden, gehe ich davon aus, dass die Ölpumpe anläuft und einen Unterdruck erzeugt. Es scheint, als wäre Luft im Leitungssystem. 

Ich ging davon aus, dass sich beim mehrfachen Starten der Anlage und dem Drücken des Entstör Schalters die Anlage irgendwann selbst entlüftet. Leider ohne Erfolg.

Während der Vorwärmphase wurde auch die Leitung von der Ölpumpe zur Brennerdüse gelöst, um zu sehen, ob und mit welchem Druck die Brennerdüse mit Heizöl versorgt wird. Es kam nur ein Tröpfchen mit etwas Druck aus dem Röhrchen.

Könnte der Fehler eventuell an dem Magnetschalter des Ölfilter liegen, dass er vielleicht anzieht, aber das Magnetfeld nicht halten kann und wieder abfällt?

Ich wäre für eure Hilfe, Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

 

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