Hallo in die Runde,
bin hier neu, da ich ein akutes Problem mit Vitovalor habe und mein Heizungsbetrieb gerade nicht weiter helfen (kann/will).
Inbetriebnahme Juli, August schon etwas produziert, Herbst gut gelaufen. Ich hatte allerdings da schon das Problem, dass die Hygenefunktion mir die Zelle für 12 Std aus den Rennen nahm. Auf Anraten Technicker habe ich diese dann ausgeschaltet. Also Oktober ist die Zelle durchgelaufen, 2 Std Regeneration alle 48 Std, alles super.
Jetzt Ende Oktober, als der Brenner mehr ins Spiel kam, fiel die Zelle immer wieder bis zu 12 Std aus, heute habe ich auf der Vicare das Szenario mal beobachten können, da ich von den Werten her vermutete, dass die Abschaltung gleich erfolgt.
Einstellungen:
WW 51°, Heizung 23°, Kennlinie 1,3, Offset +1 (Empfehlung Heizungsbetrieb, hat wie gesagt Herbst super funktioniert)
Ausgangswerte:
2 Famielenhaus, genug Entnahme Wärme und WW ist vorhanden
WW o/u 51° perfekt, RL 44°, Aussentemp. 5°, sollte laut Kennline Vorlauf bei knapp 50° sein, da liegt er auch.
Brenner schaltet zu (Modulation wie immer auf Vicare ausgeblendet, wenn der läuft) und läuft ca. 10 min
Warum bei dem hohen Rücklauf ???, 16:00 alle Räume warm, WW nicht benötigt
Nach ca.10 Min VL 66° / RL 60,5° und Zelle schaltet, logisch auf Stop.
Brennerverbrauch aktuell 5-6 m3/Tag laut PT2, sind aber auf Grund der Gasqualität mehr, also an der Entnahme kann es nicht liegen.
Noch zu erwähnen, die Temperatur im Heizraum liegt immer um die 30°, mit aushängen der Tür habe ich Flur auf 3 Etagen auf 22°, für Heizungsfirma normal.
Frage: Gerätefehler, Installationsfehler oder erwarte ich zuviel?
Danke für Euren Input HKö
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo HKoehl,
ich habe mir das Zeitfenster 30. und 31. Oktober mittels den zur Verfügung stehenden Daten anschauen können. Deine Brennstoffzelle wurde durch die ansteigende Rücklauftemperatur beeinflusst. Wenn die Rücklauf-Systemgrenze ≥50°C erreicht ist, stellt die Brennstoffzelle den Betrieb ein. Eine Überdeckung des Wärmeangebots kann passieren, wenn der Spitzenlastkessel dazu kommt. Das wird vor allem in der Übergangszeit beobachtet. Kurzum, ein Produktmangel sehen wir nicht. Deine Anlage läuft gut, dennoch ist evtl. Verbesserungspotential vorhanden. Ich würde eine Anlagenüberprüfung vorschlagen, wo unser Techniker vor Ort in punkto "Laufzeitenoptimierung" nachschauen kann.
Beste Grüße °ro
Hallo HKoehl,
ich habe mir das Zeitfenster 30. und 31. Oktober mittels den zur Verfügung stehenden Daten anschauen können. Deine Brennstoffzelle wurde durch die ansteigende Rücklauftemperatur beeinflusst. Wenn die Rücklauf-Systemgrenze ≥50°C erreicht ist, stellt die Brennstoffzelle den Betrieb ein. Eine Überdeckung des Wärmeangebots kann passieren, wenn der Spitzenlastkessel dazu kommt. Das wird vor allem in der Übergangszeit beobachtet. Kurzum, ein Produktmangel sehen wir nicht. Deine Anlage läuft gut, dennoch ist evtl. Verbesserungspotential vorhanden. Ich würde eine Anlagenüberprüfung vorschlagen, wo unser Techniker vor Ort in punkto "Laufzeitenoptimierung" nachschauen kann.
Beste Grüße °ro
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 |