@Fritzi66 schrieb:Ich hoffe VM macht jetzt keine Zicken deswegen, weil sie ja meinen das eine VRH durch die Softwareänderung nicht mehr nötig sei. Wobei die Softwareseitige Lösung eventuell zu bevorzugen wäre, falls diese wirklich zuverlässig funktioniert. Denn die Ventilatorringheitzung verbraucht ja auch wieder 100W pro Ventilator im Betrieb. Ob die Softwarelösung dann nicht auch mehr verbraucht als vorher wäre natürlich noch interessant. Wie das ganze funktionieren soll kann ich mir nun gerade gar nicht vorstellen, so wie das abstrakt beschrieben wurde. Aber egal ob mit Heizung oder Software wäre in jedem Falle eine Kopplung an den Außentemperatursensor wünschenswert, denn das Problem trat hier wirklich ersten ein paar Grad unter Null auf. Wäre doch ärgerlich, wenn man wegen ein paar kritischer Tage im Jahr Monate lang einen Mehrverbrauch hätte. Mit der nachzurüstenden Ringheitzung geht es mir gerade ähnlich. Irgendwann Ende Januar / Anfang Februar hatte ich das Problem und es dem Heizungsbauer gemeldet. Chef war im Urlaub und ein Mitarbeiter war hier der den Ventilator justiert hatte und alles dokumentierte, für Viessmann und eine eventuelle Rechnungsstellung an mich. Zwei, drei Wochen später trat das Problem in abgemilderter Form erneut auf und ich fragte beim Heizungsbauer nach, was denn nun der Status ist, weil es ja schon wieder anfängt. Seit dem Vorort Termin war seinerseits Funkstille. Antwort war, die Ringheitzung wäre bei Viessmann bestellt und zur Zeit nicht lieferbar. Das ist nun Wochen her. Ich bin also auch gespannt, ob sich mein Heizungsbauer von sich aus noch jemals meldet, ob die damals zugesagten Heizungen dann überhaupt noch kommen, was mit den Kosten für den Einbau wird und ob man sie dann eventuell sogar erst mal deaktiviert lässt und nur für den Ernstfall vorhält, falls die Software später nicht liefert was sie verspricht.
... Mehr anzeigen