Hallo, ich kann diese Aussage leider nicht bestätigen. Wir haben auch ein Viessmann Wago Gateway gekauft und versuchen seit Wochen, das Gerät mit den Viessmann Geräte zu koppeln. Hierbei drehen wir uns völlig im Kreis. Das neue Gerät wurde eben nicht mit der aktuelle CAN-Bus Software ausgeliefert. Die auf dem Gateway ist völlig veraltet und unterstützt die aktuellen Produkte nicht. Inzwischen wissen wir von Wago, dass es 2 Software Versionen gibt. Eine, die für die Oberfläche ist. Diese stellt Viessmann per Download zur Verfügung. Die andere ist für den Can-Bus zuständig. Die wird nicht bereitgestellt. Diese darf Wago auch nicht herausgeben und verweist auf Viessmann. Ich versuche seit Wochen, bei Viessmann jemand per Telefon zu erreichen, der mir hier meine Fragen, die Dokumentation und auch die passende Firmware zu besorgen. Als Endkunde hat man leider keine Chance. Mein Heizungsbauer ist eben Heizungsbauer und hat von Software keine Ahnung. Wie soll er meine Fragen beantworten bzw. das besorgen, was wir brauchen, damit das Gerät so funktioniert wie es sein sollte. Das Gerät ist wirklich sehr teuer. Ich hätte erwartet, dass man, wie üblicherweise bei allen Geräten, die am Internet hängen, die Geräte sich selbst aktualisieren oder man das über die Bedienoberfläche anstoßen kann. Ich hätte aber auch erwartet, dass ein neues Gerät funktionsfähig ausgeliefert wird und wenn nicht, dass einem schnell und unkompliziert geholfen wird. Das ist hier leider nicht der Fall!
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