abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wiederholte Fehlermeldung A9 C9

 

 

Hallo liebe Viessmann-Community,

 

seit Anfang Dezember haben wir Probleme mit unserer 12 Jahre alten Vitocal 343 (Erdwärme+ Solar).

 

Fast täglich – manchmal aber auch mehrfach – tritt die Fehlerkombination A9 / C9 auf und die Anlage blinkt rot. Sie muss aus- und angeschaltet werden, damit sie wieder arbeitet.

In der Fehlerhistorie haben wir einen von uns unbemerkten C8 im November entdeckt.

Bis jetzt traten die Fehler A9 C9 27-mal auf.

Davon 16x tagsüber, 10x zwischen 6:10 und 6:30 (vor der 1. Wasserentnahme + vor der morgendlichen Schaltzeit der Zirkulationspumpe) und einmal schon um 5:29.

Der Wechsel von „Sommerprogramm“ (nur WW) auf „Winterprogramm“ (WW + Fußbodenheizung)  erfolgte im Oktober ohne Probleme.

Vor Weihnachten kam ein HB (kein Vitocal-Experte) und hat mehrere (Temperatur-) Messungen durchgeführt (irgendwo waren 144 °C), kontrolliert, dass alle Pumpen laufen und den Druck in Sole und Fußbodenheizung auf jeweils 2 Bar erhöht.

Nach 4 h Arbeit kam er zum Schluss, dass der Plattenwärmetauscher w/Verkalkung zu tauschen wäre.

Das Menü der Fachbetriebsebene blieb unangetastet.

Da wir im Vorfeld zum HB-Termin im Internet (u.a. hier) nach möglichen Gründen für A9/C9 gesucht hatten und dort andere Ursachen genannten wurden, wir wollten nachfragen, ob dies tatsächlich der Grund sein kann.

 

Ist ein Austausch des Plattenwärmetauschers die richtige Lösung ?

oder wäre wie bei https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-343-Fehler-A9/qaq-p/21770 eher ein Tausch des CD70 Reglers notwendig

oder „nur“ das E-Ventil wie bei https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/193429/Stoerung-bei-Vitocal-343-Loesung-gesucht?page=2“ (Zitat von dort:“ Die 6-7 Jahre alte WP hat sicher noch ein Thermisches Expansionsventil, hier würde ich mal die Überhitzung messen lassen und ggf. neu auf 7K einstellen. Vermutlich geht die Wärmepumpe mit Heißgas- oder eben Niederdruckabschaltung auf Fehler C9.“)

 

Was uns in den letzten Tagen – nach dem „Besuch“ des HB aufgefallen ist:

Direkt nach dem Besuch lief sie 4 Tage fehlerfrei durch.

Danach wieder der gleiche Fehler A9 C9.

Nach Auftreten des Fehlerbildes konnte man auf der Anlagenübersicht sehen, dass die WW-SOLL-Temperatur anstelle der vorgegeben  47 °C nur 30 °C anzeigte.

Daraufhin haben wir die SOLL-Temperatur auf 35 °C gesenkt.

Die SOLL-Temperatur in der Anlagenübersicht zeigte nun 10 °C,  bei der Übersichtsseite der Temperaturen war aber weiterhin 35 °C eingestellt. Die Anlage ging aber nicht auf einen Fehler und lief problemlos über Nacht. Beim Hochstellen der Temperatur auf > 40 °C, lief sie wieder auf A9/C9.

 

Daraufhin haben wir sie gestern wieder auf SOLL-WW 35°C gestellt. In der Übersicht stand abends 10°C als SOLL. Da die Anlage es wohl nicht geschafft hat die 35 Grad zu erreichen und „ewig“ bei 34°C  IST(Sekundärvorlauf) arbeitete, haben wir die SOLL-WW auf 34°C gesenkt. Der Verdichter hörte sofort auf, die IST-Temperatur in der Anlageübersicht fiel sofort von 34°C auf 28°C. Die Kesseltemperatur war oben 35 °C unten 25 °C. Die Anlage war heute Morgen weiterhin „grün“ und brummt vor sich hin

Die SOLL-WW ist jetzt richtigerweise auf 34 °C , IST: oben  32°C, unten 25°C.

 

Insgesamt ist die Anlage (Verdichter?) lauter geworden.

 

Auch hatten wir mehrmals die Situation mitbekommen, in denen die Anlage innerhalb von 2-3 Min mehrfach versucht hat,  den Verdichter (?) abzuschalten, aber sofort wieder ansprang, wieder ausging, ansprang etc. Dies alles mit einer relativ beeindruckenden Geräuschkulisse. Dann berappelte sich die Anlage. Es kam zu keinem Fehler.

 

Ein Angebot des HB zum Tausch des Plattenwärmetausches liegt vor.

Die Frage ist nun, ist der Tausch der richtige nächste Schritt?

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo A9C9,

den Reparaturbedarf können wir aus der Ferne leider nicht einschätzen. Die Ursachen können unterschiedlich sein. Ggf. sollte sich mal ein Kältefachmann den Kältekreis anschauen und prüfen, ob noch genügend Kältemittel vorhanden und das Expansionsventil korrekt eingestellt ist.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris_Hudyma,
danke für die schnelle Antwort.
Eine abschießende Diagnose haben wir auch nicht erwartet.

Wenn möglich, wären wir aber über ein paar mehr Details/Hinweise dankbar.
Daher noch mal folgende Nachfragen für unser Verständnis:
- Welche unterschiedlichen Ursachen wären aus Ihrer Sicht denkbar ?
- Wäre denn eine Verkalkung des Wärmeplattentauschers überhaupt eine mögliche Erklärung?
Wir möchten gerne einen unnötigen Austausch von Komponenten vermeiden.
- Wie würde sich ein Fehler durch Verkalkung des Wärmeplattentauschers darstellen?
- Wie erklärt sich die Falschanzeige der SOLL-WW-Temperatur in der Anlagenübersicht (10 Grad anstelle der eingestellten 47 Grad)
- Wie kann sich ein Expansionsventil nach 12 Jahren einfach verstellen?

Besten Dank für Ihr Unterstützung.

Hallo

wir haben eine Vitocal 222 G und wir haben seit Oktober jeden Tag genau die gleichen Fehler A9/C9 und zum Teil D8 !!!
Viessmann hat uns mittlerweile schon zweimal besucht , beim letzten Besuch wurde festgestellt , dass das Expansionsventil erneuert werden muss , 1 Tag Arbeit für Heizungsbauer und Viessmann . Wir warten jetzt auf einen Kostenvoranschlag da unsere Heizung auch schon 10 Jahre alt ist . Viele Grüße

Hallo A9C9,

die möglichen Ursachen sind zu vielfältig, als dass ich sie hier alle nennen könnte. Ein verkalkter Plattenwärmetauscher wäre ebenfalls möglich.

Die Anzeige von 10°C Solltemperatur der Brauchwasserbereitung wurde vermutlich während des Heizvorgangs (Heizkreis) abgelesen. Wenn der Heizbetrieb aktiv ist, sind andere Systemwerte ablesbar als eingestellt.

Zunächst sollte meiner Ansicht nach von einem Kältefachbetrieb der Inhalt des Kältekreises abgewogen werden. Hierdurch kann man feststellen, ob Kältemittel fehlt, was den Wirkungsgrad des Kältekreises beeinflusst. Weiterhin kann ein Kältemittelverlust zu längeren Betriebszeiten und höheren Heissgastemperaturen führen, was die Sicherheitsabschaltung per A9/C9 (zu hohe Heissgastemperatur) erklärt. Ein Expansionsventil hat einen Regelbereich, der nunmal über die Jahre hinweg nachjustiert werden sollte, sobald hierbei zu hohe Abweichungen festzustellen sind.

Deshalb mein Tipp mit der Überprüfung des Kältekreises. Erst wenn dies als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, sollte man sich über den Defekt umliegender Bauteile Gedanken machen.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris_Hudyma,
der Kältekreis wurde überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Der HB will nun den Wärmeplattentauscher erneuern...

Abgesehen davon, dass die Anlage lauter geworden ist - liegt wohl am höheren(2 statt 1 bar) Sole-Druck(?) - läuft sie bei SOLL-WW von bis 44°C durch.

Auch wenn die SOLL-WW in der Anlagenübersicht (anders als auf der Programmierseite) manchmal nur 10 °C anzeigt.
Wie diese Falschanzeige(?!) mit einem verkalkten Wärmeplattentauscher im Zusammenhang steht/stehen kann, verstehen wir immer noch nicht!

Bei einer höheren SOLL-WW-Temperatur steigt sie mit A9 C9 aus.
Gefühlt - ggf. auch nur, weil mal die Anlage jetzt "besser" hört - läuft sie aber länger.

Mal gespannt, ob der Wärmeplattentauscher-Wechsel das erhoffte Ergebnis bringt und ob die Anlage - auch nach Reduzierung des Sole-Drucks - wieder leiser wird.
Bestellung läuft
.
Viele Grüße A8C9

Hallo A9C9,

das hört sich seltsam an. Bin gespannt, was nach dem Tausch des PWT für ein Ergebnis zu verzeichnen ist.

Beste Grüße, °ch

Hallo,
anbei bei ein Zwischenstand:
Wir warten immer noch auf den PWT...

Mittlerweile "springt" die SOLL-WWTemperatur in der Anlagenübersicht fröhlich vom eingestellten SOLL-Wert (44 °C) mal auf 10, mal auf 30 und dann ist sie irgendwann wieder bei dem programmierten Wert....

Gibt es da Erfahrungen/Erkenntnisse, woran das liegen kann ?
Hat das Auswirkungen auf die WW-Bereitstellung/Heizung oder ist die SOLL-Anzeige in der Anlagenübersicht "just for fun" ?

Besten Dank


Hallo A9C9,


die Solltemperatur springt in der Regel nicht zwischen mehreren Werten hin und her. Bei einigen Reglern wird jedoch ein Systemwert (meist 10°C) angezeigt, wenn der Heizbetrieb aktiv ist.


Beste Grüße, °ch

Hallo,

PWT wurde heute getauscht - Result: 600 Euro Kosten, Nutzen = 0.
Anlage geht weiterhin auf A9 C9.

Jetzt wird weiter gewürfelt, woran es liegen könnte....
Vorschläge willkommen....

Gruß

Hallo nochmal,

kann das Expansionsventil eigentlich "von außen" kontrolliert werden oder muss der Kühlkreislauf "angestochen" werden ?

Danke

Hallo A9C9,

hierzu muss der Kältekreis mittels Druckaufnehmern und Temperatursensoren eingemessen werden. Das Expansionsventil wird auf eine entsprechende Überhitzung eingestellt, welche mittels einer sogenannten Monteurshilfe gemessen wird. Das Kältemodul muss hierzu angestochen werden, um an die Stellschraube des Expansionsventils zu kommen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren