Hallo liebe Viessmann-Community,
seit Anfang Dezember haben wir Probleme mit unserer 12 Jahre alten Vitocal 343 (Erdwärme+ Solar).
Fast täglich – manchmal aber auch mehrfach – tritt die Fehlerkombination A9 / C9 auf und die Anlage blinkt rot. Sie muss aus- und angeschaltet werden, damit sie wieder arbeitet.
In der Fehlerhistorie haben wir einen von uns unbemerkten C8 im November entdeckt.
Bis jetzt traten die Fehler A9 C9 27-mal auf.
Davon 16x tagsüber, 10x zwischen 6:10 und 6:30 (vor der 1. Wasserentnahme + vor der morgendlichen Schaltzeit der Zirkulationspumpe) und einmal schon um 5:29.
Der Wechsel von „Sommerprogramm“ (nur WW) auf „Winterprogramm“ (WW + Fußbodenheizung) erfolgte im Oktober ohne Probleme.
Vor Weihnachten kam ein HB (kein Vitocal-Experte) und hat mehrere (Temperatur-) Messungen durchgeführt (irgendwo waren 144 °C), kontrolliert, dass alle Pumpen laufen und den Druck in Sole und Fußbodenheizung auf jeweils 2 Bar erhöht.
Nach 4 h Arbeit kam er zum Schluss, dass der Plattenwärmetauscher w/Verkalkung zu tauschen wäre.
Das Menü der Fachbetriebsebene blieb unangetastet.
Da wir im Vorfeld zum HB-Termin im Internet (u.a. hier) nach möglichen Gründen für A9/C9 gesucht hatten und dort andere Ursachen genannten wurden, wir wollten nachfragen, ob dies tatsächlich der Grund sein kann.
Ist ein Austausch des Plattenwärmetauschers die richtige Lösung ?
oder wäre wie bei https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-343-Fehler-A9/qaq-p/21770 eher ein Tausch des CD70 Reglers notwendig
oder „nur“ das E-Ventil wie bei https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/193429/Stoerung-bei-Vitocal-343-Loesung-gesucht?page=2“ (Zitat von dort:“ Die 6-7 Jahre alte WP hat sicher noch ein Thermisches Expansionsventil, hier würde ich mal die Überhitzung messen lassen und ggf. neu auf 7K einstellen. Vermutlich geht die Wärmepumpe mit Heißgas- oder eben Niederdruckabschaltung auf Fehler C9.“)
Was uns in den letzten Tagen – nach dem „Besuch“ des HB aufgefallen ist:
Direkt nach dem Besuch lief sie 4 Tage fehlerfrei durch.
Danach wieder der gleiche Fehler A9 C9.
Nach Auftreten des Fehlerbildes konnte man auf der Anlagenübersicht sehen, dass die WW-SOLL-Temperatur anstelle der vorgegeben 47 °C nur 30 °C anzeigte.
Daraufhin haben wir die SOLL-Temperatur auf 35 °C gesenkt.
Die SOLL-Temperatur in der Anlagenübersicht zeigte nun 10 °C, bei der Übersichtsseite der Temperaturen war aber weiterhin 35 °C eingestellt. Die Anlage ging aber nicht auf einen Fehler und lief problemlos über Nacht. Beim Hochstellen der Temperatur auf > 40 °C, lief sie wieder auf A9/C9.
Daraufhin haben wir sie gestern wieder auf SOLL-WW 35°C gestellt. In der Übersicht stand abends 10°C als SOLL. Da die Anlage es wohl nicht geschafft hat die 35 Grad zu erreichen und „ewig“ bei 34°C IST(Sekundärvorlauf) arbeitete, haben wir die SOLL-WW auf 34°C gesenkt. Der Verdichter hörte sofort auf, die IST-Temperatur in der Anlageübersicht fiel sofort von 34°C auf 28°C. Die Kesseltemperatur war oben 35 °C unten 25 °C. Die Anlage war heute Morgen weiterhin „grün“ und brummt vor sich hin
Die SOLL-WW ist jetzt richtigerweise auf 34 °C , IST: oben 32°C, unten 25°C.
Insgesamt ist die Anlage (Verdichter?) lauter geworden.
Auch hatten wir mehrmals die Situation mitbekommen, in denen die Anlage innerhalb von 2-3 Min mehrfach versucht hat, den Verdichter (?) abzuschalten, aber sofort wieder ansprang, wieder ausging, ansprang etc. Dies alles mit einer relativ beeindruckenden Geräuschkulisse. Dann berappelte sich die Anlage. Es kam zu keinem Fehler.
Ein Angebot des HB zum Tausch des Plattenwärmetausches liegt vor.
Die Frage ist nun, ist der Tausch der richtige nächste Schritt?
Hallo A9C9,
den Reparaturbedarf können wir aus der Ferne leider nicht einschätzen. Die Ursachen können unterschiedlich sein. Ggf. sollte sich mal ein Kältefachmann den Kältekreis anschauen und prüfen, ob noch genügend Kältemittel vorhanden und das Expansionsventil korrekt eingestellt ist.
Beste Grüße, °ch