abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocall200 - heizbetrieb: Soll-Vorlauftemperatur wird nicht mehr erreicht

Hallo,

haben eine Vitocall200 LWP; seit 4-5 Tagen haben wir folgendes Problem: im Heizbetrieb wird die entsprechende Soll-Vorlaufstemperatur nicht mehr erreicht; Ist-Wert schwankt unabhängig vom Soll-Wert um Werte zwischen 28 und 30° (Verdichterleistung geht nicht über den Wert 25), was bei den kalten Temperaturen der letzten Tage nicht ausreichte; Warmwasserbereitung erfolgt problemlos

Besten Dank und Grüße

18 ANTWORTEN 18

Hallo,

Bei mir habe ich genau das gleiche Problem seit 2 Tagen. Ebenfalls eine vitocal 200 LWP.

Wie sind denn eure Außentemperaturen derzeit ?

-1 Grad. Die vorlauftemperatur beträgt 30 Grad bei 25grad innentemperatur (test). Die vorlauftemperatur geht auch nicht mehr höher als diese 30grad

Verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst es "reicht nicht aus" ? Und habt 25° Innentemperatur. Ich habe das Problem noch nicht verstanden... VL von 30° ist sowieso das maximale was man einer FBH zumuten sollte. Vermutlich greift dort die entsprechende Sicherheitsbegrenzung.

Ich habe in den kalten Wintertagen gemerkt dass die Raumtemperatur von 21 Grad nicht erreicht wird. Auch jetzt zeigen die raumthermostaten 20 Grad an und machen die Ventile auf. Deswegen habe ich mal die Heizung auf 25 grad eingestellt ( heute morgen) aber die Raumtemperatur ist immernoch bei 20 Grad. Laut der heizkennlinie müsste eine vorlauftemperatur bei -1 außen 38grad betragen?

???? Schreck lass nach 😉
Bitte lies dich mal in die Themen Heizkurve und hydraulischer Abgleich aus. Wenn bei -1° draussen die Heizkurve einen Sollwert vno 38° anzeigt, dann ist die Anlage definitiv merkwürdig eingestellt. Was für ein Haus hast du (m2, Heizflächen).

Ca.150m2
Neubau. Die Heizung läuft seit 2 jahren

Überall Fussboden Heizung?
Hydraulischer Abgleich gemacht ?
Wie lang sind die jeweiligen Heizkreise und was hast du an den Tachosetter für einen Durchfluss (l/min)?
Hast du einen Wärmemengenzähler verbaut ? Was für einen Durchfluß zeigt dieser an?

Ja überall ist FBH. Nein ich habe keinen wärmemengen Zähler. Hydraulischer Abgleich und leitungslänge weiss ich leider nicht. Die Tacosetter zeigen 0 l/min??? Obwohl die raumthermostate anfordern?!

Dann bitte mal alle Raumthermostate voll aufdrehen und dann die Tacosetter beobachten. Wenn diese nicht aufgehen, dann ist dort etwas kaputt.

Gut werde ich beobachten. Vielen dank erstmal...

Heute morgen ist die Raumtemperatur um 0,5 Grad gesunken obwohl das ventil voll auf war und der Durchfluss zeigt mit ca.2,5l/min. an. Vorlauftemperatur 30grad bei minus 2 Außentemperatur. Im Bad und Wohnzimmer habe ich immer 22 Grad eingestellt gehabt und erreicht jetzt habe ich 20,5

VL 30 bei -2 AT ist für FBH in einem Neubau eigentlich zu viel.
2.5l/min ist für die Führungsräume ok.
Bei 10m2 pro Heizkreis die du damit beheizt und einer angenommenen Spreizung von 2.5K sind das 43 W/m2.

Hast du ÜBERALL die 2.5l/min? Wie hoch ist dein RL bei 30° VL?

Hallo
Ich habe einen Funktionstest durchgeführt auf der codierebene. Funktionstest elektro Zusatzleistung. Nach 20 min ging die vorlauftemperatur nicht nach oben sie ist konstant bei 25 grad stehen geblieben. Daraufhin habe ich ein Funktionstest nur mit wärmepumpe durchgeführt und siehe da die vl ist gestiegen bis 30grad (wahrscheinlich geht nicht mehr bei minus 2 Grad Außentemperatur) wie könnte ich noch prüfen ob der durchlauferhitzer wirklich defekt ist?

Der Durchlauferhitzer hat einen Temperatur-Sicherheitsschalter. Es könnte sein dass dieser mal ausgelöst hat oder fälschlicherweise gedrückt wurde. Genauen Ort findest du in der Bedienungsanleitung deiner Anlage.

Bongo!!! Das war es!!!! Endlich!!! Vielen dank 😊

Freut mich 😉
@Viessmann: Ab wieviel positiven Hilfen an die Community gibt's bei euch eine Tour durch die Entwicklungsbereiche zu gewinnen ? 😉

@Adam_pi: meine 200s schafft auch bei -10° AT noch 45° VL für die Warmwasserbereitung ... da sollte also definitv mehr drin sein als 30° bei -2 ...

Warmwasser war ja bei 48grad das war kein Problem. Irgendwie funktionierte der heizkreis durch den Schalter nicht mehr richtig wieso auch immer. Kann ich da mit zu der Tour vielleicht kann ich danach die Wartung selber durchführen 😂