abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocell 100-w mit raum temp Regler versucht mehrfach in den Heizbetrieb zu starten ca 30 mal

Nach dem Brauchwasser Aufheizen versucht die Anlage in den Heizbetrieb zu Starten was aber bei 39 grad c abgebrochen wird und dann mit ca 5 min verzögerung wieder versucht nach mehrfachen versuchen klapt es dann.

daraus resultieren ca 100 Starts pro Tag

und Morgens eine auskühlung da mind 1h nichts läuft

verstärkt tritt das Problem in der Übergangszeit auf

Wenn mann die soll Raumtemperatur auf über 26 grad erhöht gelingt der Start sofort und auch beim zurückdrehen auf 22 grad läuft die Anlage stabil weiter bis zur nächste Unterbrechung

Viessmäner waren schon 2 mal da vorrangige vermutung: die reine Fußbodenheizung mit 9 Kreisläufen hat zu wenig durchfluss ????

Die Vermutung konnte aber auch beim vollen Öffnen und durch Zuschalten von einem weiteren Stockwerk nicht betätigt werden (höchstens eine geringfügige Verbesserung) was aber kein Dauerbetriebszustand sein kann

Es sieht so aus als schalte die Anlage (Brennerintern ) bei dem schnellen Hochlauf und zu geringer Soll Vorlauftemperatur zu schnell ab

Bei niedrigen Aussentemperaturen funktioniert die Anlage (Soll Vorlauf so über 35 grad)

Die Anlage läuft im Komfortbetrieb

Der Fußpunkt ist mittlerweile bei 27 grad

Die Max Vorlauftemperatur bei 59 Grad

nur die kurzfristige manuelle Überhöhung der Sollvorlauftemperatur ist bidher eine eieindeutige definitive Abhilfe aber sicher kein Dauerzustand

 

??? Wie soll diese Anlage in einem Niedrigenergiehaus funktionieren die noch geringere Sollwerte hat

meine beheizte Basiswohnfläche sind 160 qm + 50 qm Speicher Baujahr 1986 und hat mit einer Hydrothermanlage 30 Jahre funktioniert

 

???????

7 ANTWORTEN 7

Könnte an einer Stelle eine Verkalkung vorliegen ? Dass also tatsächlich der Durchfluss gestört ist ?

Möglicherweise quittiert auch die Umwälzpumpe ihren Dienst ?

 

Die Anlage ist neu und 2 mal von viessmännern inspiziert worden und die brennerleistung so weit wie möglich nach unten sowie die Pumpe auf maximum eingestellt (werkseinstellung sind nur 80%)

Ist eine externe Pumpe verbaut oder muss die interne Pumpe der Therme die Fussbodenheizung befeuern ?

Die interne Pumpe ist die einzige

Die letzten 30 Jahre vor der Erneuerung wurde die Anlage mit einer 80 Watt Pumpe betrieben

Nach den 2 besuchen der Viessmännern Spezialisten [letzter Einsatz Nr. 000200352980] und unzähligen einstellvarianten stellt sich für mich die Frage ob mann nicht mal mit einem Spezialisten /programmierer für diese noch neue Steuerung sprechen kann speziell der sich mit der temperaturbegrenzung/abschalttemperatur in der startphase wirklich auskennt.
Es sieht für mich so aus als ist dort ein zulässiges delta T hinterlegt das bei niedriger soll-vorlauftemperatur zu klein ist
Legt man nämlich durch die Komfort Einstellung ein paar Grad drauf oder ist die aussentemperatur niedriger was beides die sollvorlauftemperatur erhöht startet die Anlage sofort problemlos
Läuft die Anlage dann kann man die Temperatur wieder zurück nehmen und die auch geringe vorlauftemeratur wird sauber ausgeregelt
Für mich ein easy zu behebender Programmier Fehler aus der neuproduktphase und sollte auch in Ihrem Interesse rasch behoben werden sollte die geringen vorlauftemeratur werden mit den neueren Häusern zunehmen

Meine tel Nr 01721418373
Top-Lösungsautoren