abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 300-G steuert Solepumpe an, diese läuft dann, jedoch startet der Kompressor nicht.

Seit einigen Tagen wird nach Anforderung die Solepumpe durch die WP gestartet, jedoch läuft nicht wie sonst, der Kompressor an. Es erscheint keine Fehlermeldung.

Ab und zu gelingt ein Start des Kompressors, wenn die WP einige Zeit aus war und mit Handbetrieb gestartet wird.

9 ANTWORTEN 9

Hallo gdotterw,

bitte geh einmal in die Anlagenübersicht und poste mir ein Bild davon in deinem nächsten Kommentar. Dafür musst du den Kommentar nachträglich bearbeiten.

In die Anlagenübersicht gelangst du, indem du auf Informationen gehst und dann Anlagenübersicht auswählst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Antwort.
Aktuell läuft der Kompressor nur, wenn die Anlage im Handbetrieb, nachdem sie einige Min. aus war. Im "Uhrbetrieb/Sonne/Mond" startet die Solepumpe aber nicht der Kompressor.
Vor 2 Jahren wurde die Sonsorplatine, der Kabelbaum und die Hauptplatine getauscht, da ein F21-Fehler "Kurzschluß Sensorfühler" nicht behebbar war.
Auf die Kurze als Community-Neuling habe ich es nicht geschaft, das Bild hochzuladen, daher ist es in
https://www.dropbox.com/sh/8lnkhqcsf3vr7yi/AADf1UaLEnQQGfcrCSpLB7cEa?dl=0

Beste Grüße Gerhard D.

Deine Wärmepumpe macht nur Heizbetrieb?

Welche Primärquelle ist denn an deiner Anlage vorhanden? Ich habe da eine Idee, woran es liegen kann.

Sehr wahrscheinlich wurde die minimale Primäreintrittstemperatur von -3°C erreicht. Dann startet der Verdichter erst wieder, wenn die Primärtemperatur >2°C ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

ja, Deine Idee ist gut. Dieses Phänomen hatte ich vor eingen Jahren nach einem strengen Winter. Daraufhin hat der HS-Monteur die Eintrittstemp.nach unten korrigiert, Prpblem gefixt. Aktuell liegt die Eintrittstemp jedoch darüber, bei Anlauf ca. +2 Grad, nach einigen Stunden Laufzeit immer noch bei +1 Grad. Heuer haben wir viel mit dem Kaminofen zugeheizt, und der Winter war ja keiner.
Aktuell stellt sich der Fall wie folgt dar.
Nach einem Neustart (egal ob Handbetrieb oder über Uhrsteuerung) läuft Solepumpe und Komressor an. Bei Erreichen der Solltemp. (gemäß der Heizungskennlinie?) schaltet der Kompressor aus, jedoch läuft die Solepumpe weiter!!!. Nach Unterschreiten der Solltemp. (und der Spreizung von ??? 5 Grad) läuft der Kompr. nicht an.
Magic.

Gute Gedanken wünscht
Gerhard

Moin Floh,
heute früh kam Deine E-Mail, dass eine Antwort von Dir da sei, jedoch ist in der Community nix? Bitte nochmal senden??!!

LG Gerhard

Ich glaube, das war die Mitteilung über meine Antwort von gestern Nachmittag. 😉

Die Solepumpe läuft die gesamte Zeit weiter nachdem der Sollwert erreicht wurde? Der Sollwert wird anhand der Heizkennlinie, der eingestellten Raum-Soll-Temperatur und dem Langzeitmittel der Außentemperatur bestimmt.

Kannst du dazu vielleicht nochmal ein paar Fotoaufzeichnungen der Anlagenübersicht anfertigen? Vielleicht kann ich dann eine Ursache dafür herausfinden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,
der Kompr. läuft nur dann an, wenn die WP 20...30min aus war.
Erst Solepumpe, dann mit ca. 20 sec Verzögerung der Kompr., okay.
Dann läuft sie bis auf eine VL-Temp. von ca. 35 Grad, das ist etwa der Wert der Heizkennlinie und schaltet aus, Solep. auch, okay.
Abhängig bei einer händisch korrigierten Raumtemp. schaltet der Kompr. auch bei einigen Grad drüber oder drunter ab, okay.

Wird dann aufgrund eines neuen Bedarfs/Fußbodenvorlauftemp. nach ca. 1/2h wieder Wärme benötigt, schaltet Solepumpe ein - aber nicht!!! der Kompr. ... und das bleibt dann stundenlang so, bis wieder ein Neustart händisch erfolgt.
Die Zirkulationspumpe läuft ordnungsgemäß, sobald die Anlage auf EIN ist. Soweit mein Stand.
P.S. Vor ca.2 Jahren wurde die Hauptplatine, der Kabelbaum zu dieser und Sensoren gewechselt, da ein Wackelkontakt an der Steckerleiste zur Hauptplatine war.

Ich hoffe, Du verstehst die Schilderung meiner Historie.
Bilder hierzu sind wieder in der Dropbox. Muß ein Viessmann-Community Moderator meine Albe/Bilder freischlten, damit ich diese hochladen kann?
https://www.dropbox.com/sh/8lnkhqcsf3vr7yi/AADf1UaLEnQQGfcrCSpLB7cEa?dl=0
Beste Grüße aus dem WP-Keller
Gerhard

.

Merkwürdig, normalerweise sollte es möglich sein, dass du deinen Kommentar bearbeiten kannst. Wir werden prüfen woran es liegt.

Was den Verdichter betrifft, kann ich es mir nicht erklären. Die minimale Primäreintrittstemperatur ist wie von dir beschrieben nicht unterschritten. Trotzdem wird selbst im Regler kann Anlaufen des Verdichters angezeigt. Eventuell kann hier ein Masterrest helfen. Dies sollte aber dein Fachbetrieb durchführen, da danach alle Einstellung auf Werkszustand zurückgesetzt werden.

Durchgeführt wird dieser in der Expertenebene.

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

heute war der Viessmann Werkskundendienst da. Nachdem auf dem Anlagenbild alle Pumpen und der Kompessor "EIN" waren, hat er sofort vermutet, dass es die EEV-Regler Platine ist. Nun ist diese ausgetauscht und so wie es aktuell aussieht, taktet die Anlage wieder ordnungsgemäß.
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Hilfestellung.
Beste Grüße Gerhad
Top-Lösungsautoren