abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 250a 10Kw

Hallo, wir haben hinter unserem Haus einen Gehweg der 1.40m breit ist, Hauswand zum Sichtschutzzaun 1.40m. 

Welchen Abstand braucht das vordere Gebläse? 

Die Vitocal hat eine tiefe von 60cm plus Abstand Hauswand 30cm = 90cm

Es bestünde dann ein freier Abstand zum Sichtschutzzaun von 50cm. 

Das wäre der ideale Platz bei mir ohne eine Fernwärmeleitung ziehen zu müssen noch müsste ich ein Fundament bauen. Danke für die Hilfe. 

Bildschirmfoto 2024-10-23 um 11.05.01.png
28 ANTWORTEN 28

Soweit ich sehe, sind es 50cm bis zum Zaun. Die Mauer des Zauns hat eine Breite von ca. 30cm. Damit wären  es schon einmal 80 cm bis zum Nachbarn. Da der Sicherheitsabstand mit der Höhe über dem Boden abnimmt, siehe Skizzen im Planungshandbuch, wird bei einer Höhe der Mauer von geschätzt min. 50cm der Sicherheitsbereich zum Nachbargrundstück sehr wahrscheinlich eingehalten.

Über was wird hier diskutiert? 

mlz

Mal zur Vorstellung, wie fühlet es sich an wenn die Ventilatoren in Betrieb sind und sich drehen, ist es so das man daneben stehen kann, oder kommen da richtig starke Luftströme von den Ventilatoren?  

Da kommen stärkere Luftströmungen raus. Eine Wärmepumpe wälzt, je nach Größe und Temperatur, zwischen 1000 bis über 4000 cbm Luft pro Stunde oder 15 bis über 60 cbm pro Minute um. Das weht einen nicht um, ist aber auch mehr als leichtes Lüftchen. Im Hochsommer stellt man sich gerne davor, wenn sie gerade Warmwasser bereitet. 😉 Aus der Fläche der Ventilatoren, der Menge und der Entfernung könnte man jetzt noch die Geschwindigkeit berechnen.🙂

Laut dem Bundesverband Wärmepumpen darf die Luftgeschwindigkeit 3m/s nicht überschreiten.

mlz

Danke dir @ml_2 (@ alle) ! Ich entscheide mich dann doch lieber für den sicheren Weg, muss dann wohl zwei Thujen umpflanzen sowie zwei Streifenfundamente inklusive einer Sickergrube erstellen. Hatte gar keine Lust das zu machen aber schließlich wird die Wärmepumpe dort einige Jahre installiert sein. Im Sommer wird die WP bei mir nicht laufen, da bereits eine gut dimensionierte thermische Solaranlage am Haus installiert ist. Sobald die Wärmepumpe fertig installiert ist, stelle ich hier ein Bild ein. Vielen Dank für deine Unterstützung! ☺️

Top-Lösungsautoren