abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

"Wartung" Vitocal 200s

Guten Abend,
Könnten Sie mir sagen was bei einer ordnungsgemäßen Wartung einer Vitocal200s alles zu tun ist?
Mein Heizungsbauer antwortete nur er wüsste außer einer Prüfung der Einstellungsparameter nicht was es noch zu warten gäbe... Kommt mir Anbetracht der mechanischen Belastung der Außeneinheit etwas dürftig vor...

Gruß, Stefan
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan,

grundsätzlich unterscheidet sich die Wartung einer Wärmepumpe nicht groß von der Wartung einer anderen Heizungsanlage.
Die Wärmepumpe hat lediglich keinen Brenner der gereinigt und neu eingestellt werden muss. 😉

Zunächst sollte deine Splitwärmepumpe einer ausgiebigen Sichtprüfung unterzogen werden.
Dabei sollte besonders auf alle Luftöffnungen geachtet werden.
Sind diese verstopft/ zugesetzt, empfiehlt es sich sie zu reinigen.
Ebenfalls sollte die Kältemittelleitung auf Undichtigkeiten und die Anlage auf Kältemittelmangel überprüft werden.
Alle anderen Arbeiten, wie die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen, des Ausdehnungsgefäßes etc., sind identisch mit der Wartung jeder anderen Heizungsanlage.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Stefan,

grundsätzlich unterscheidet sich die Wartung einer Wärmepumpe nicht groß von der Wartung einer anderen Heizungsanlage.
Die Wärmepumpe hat lediglich keinen Brenner der gereinigt und neu eingestellt werden muss. 😉

Zunächst sollte deine Splitwärmepumpe einer ausgiebigen Sichtprüfung unterzogen werden.
Dabei sollte besonders auf alle Luftöffnungen geachtet werden.
Sind diese verstopft/ zugesetzt, empfiehlt es sich sie zu reinigen.
Ebenfalls sollte die Kältemittelleitung auf Undichtigkeiten und die Anlage auf Kältemittelmangel überprüft werden.
Alle anderen Arbeiten, wie die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen, des Ausdehnungsgefäßes etc., sind identisch mit der Wartung jeder anderen Heizungsanlage.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren