abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

niedriger Volumenstrom

Ich finde überall, dass ein niedriger Volumenstrom ungünstig ist. Mein Techniker von Viessmann sagt, das ist nicht schlimm. Ich habe jetzt z.B. 9 Uhr, Normalbetrieb 380l/h. In der Früh geht er kurz auf 1880l/h rauf. Sieb im Außengerät habe ich keins. Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10 2C. Bitte um Tipps. Noch etwas Seltsames. Mein Innengerät zeigt E 10 an, mein Außengerät E 8. Letzte Woche zeigte mir die ViCare app enmal 9,67KW an. Welcher Teil der Pumpe stimmt jetzt?

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo

Die Inneneinheiten sind alle gleich. Die Leistung wird über die Ausseneinheit bestimmt. In dem Fall E08, die ich auch habe.

Wenn Du Thermostate für die Heizung verwendest, kann dies die Ursache für den geringen Volumenstrom sein. In dem Fall sperren die Thermostate von den Räumen, welche die am Thermostat eingestellte Solltemperatur erreicht haben, den Heizkreis ab. Damit verringert sich der gesamte  Volumenstrom. Je mehr abgesperrt, um so weniger Volumenstrom. Du kannst dies auch an den Topmetern des Heizkreisverteiler sehen, welche Heizkreise Durchfluss haben.

In der Regel funktioniert die Wärmepumpe auch mit so einem geringen Volumenstrom (Viessmann hat dazu Autohydrocontrol entwickelt), wird dann aber stark anfällig für das Takten. Und Takten ist Gift für jede Wärmepumpe.

Bitte überprüfe, ob dies die Ursache des geringen Volumenstrom ist. Dann kann ich dir weitere Hinweise geben, um die Situation zu verbessern. Bitte dann auch angeben wieviele Räume mit m2 beheizt werden. neues Haus, altes Haus?......Fussbodenheizung, Heizkörper?.....

 

Gruss

Ralf

 

Danke für deine Antwort. Wir haben 2 Heizkreise. Fußbodenheizung mit ca. 70m2 im Erdgeschoss, Heizkörper im Obergeschoss. Arbeitszimmer 20m2 auf 22 Grad am Tag, Schlafzimmer auf Frostschutz gestellt, Kinderzimmer ebenso (Sohn auf UNI), Bügelzimmer auf Frostschutz, Bad mit Fußbodenheizung. Ich führe Buch über den Volumenstrom, in der Nacht (Absenkung) 1880l/h, bei Normalbetrieb zwischen 350 und 480. Bei Warmwasserbereitung (16 Uhr) 1880. Dann wieder um 400.

Ich habe das dem zuständigen Techniker von Viessmann mitgeteilt, er sagt, das ist nicht schlimm. Superdiagnose für eine im Februar 2023 eingebaute Wärmepumpe.

Nun musst uns noch das Taktverhalten mitteilen(also, wie oft schaltet der Verdichter ein und aus,pro Stunde). Ich geh mal davon aus, dass sich der hohe Volumenstrom auf den WW-Speicher bezieht. Diesen Takt muss man natürlich abziehen, weil unumgänglich.

Ich glaube dann haben wir auch schon die Ursache für den geringen Volumenstrom. Wenn soviele Räume via Thermostat abgedreht sind, dann ist der geringe Volumenstrom plausibel. Allerdings ist das eine Konstellation, wie ich schon bereits schrieb, die nicht optimal für eine Wärmepumpe ist.

Die Wärmepumpe hat eine Minimalleistung und Minimallaufzeit, bei welcher diese die Wärme produziert. Durch die geringe Wassermenge in den Heizkreisen wird die Pumpe hier schnell das Volumen aufheizen und dann merken, dass keine weitere Wärme benötigt wird. Infolgedessen wird diese dann abschalten. Das nennt man Takten. Dieser on/off Betrieb ist energetisch und für die Lebensdauer der WP schlecht.

Deshalb solltest Du überprüfen., ob dieser on/off Betrieb bei Dir stattfindet. Wenn ja, sollte man etwas machen, weil dann die Gefahr besteht, dass Dein Verdichter nicht die Lebensdauer der Pumpe durchhält. Am Besten installierst Du Dir die Vicare App und schaust bei Analyse, ob es diese Peaks an/aus gibt.

Weshalb der Volumenstrom in der Nacht wieder normal ist, kann ich nicht sagen. Ist dieser konstant in der Nacht bei 1800l/min?

Du kannst auch mal alle Thermostat öffnen und dann überprüfen wie hoch der Volumenstrom dann ist.

 

Gruss

Ralf

Top-Lösungsautoren