abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

natural cooling

Habe im August eine Vitocal 222 mit Zusatzmodul natural cooling einbauen lassen.

Bei z.Zt. extremen Außentemperaturen (35 Grad) sollte natural cooling zumindest einen kleinen Beitrag zur Temperatursenkung leisten.

Auf dem Display der WP erscheint das Zeichen für Aktivität der Kühlung (Schneeflocke im Kreis) und die Vorlauftemperatur wird mit 19 Grad angezeigt, dieses entspricht der eingestellten Heizkennlinie.

Lt. Kühlkennlinie sollten wir allerdings einen Vorlauf von 5 - 10 Grad haben. Sensorisch entspricht die Temperatur der Fußbodenfliesen eher 19 als 10 Grad.

Wer kann erklären / helfen ? 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Weißenborn, 

bei der Kühlung über eine Fußbodenheizung sollte die minimale Vorlauftemperatur nicht kälter als 18°C eingestellt werden. Ich vermute, dass bei deiner Anlage ständig der Feuchteanbauschalter, aufgrund der zu kalten Vorlauftemperaturen, auslöst. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Moin Flo,

alles schön und gut.

Die Einstellung der Kühlkennlinie war auf Werkseinstellung, gewundert hat mich bereits, dass hier Vorlauftemperaturen von 0 Grad (bei 35 Grad Außentemperatur) angesteuert werden sollen. Die Rohrleitungen im Bereich der Kühlbox waren tropfnass und eiskalt, allerdings kam keine Kälte im Bereich FBH an. Ich habe jetzt die Kühlkennlinie angepasst (auf min. 12 Grad bei 35 Grad Außentemperatur). Die Rohre sind nun trocken, keine Taupunktunterschreitung mehr.

Kälte kommt trotzdem nicht an; ob irgendein Schalter ausgelöst hat, teilt mir die WP leider nicht mit.

Top-Lösungsautoren