Liebe Community,
ich bin neu hier und ich hoffe dass ich Antworten auf meine Fragen bekomme. Also:
wir haben seit April 24 eine Vitocal-Wärmepumpenanlage in unserem Altbau. Nachdem die Außeneinheit seit Beginn der Heizperiode mehrfach täglich ausgefallen war, wurden endlich Mitte November das System und jeder einzelne Heizkörper gespült. Seither läuft die Anlage fehlerfrei, nur produziert sie die Wärme nicht da wo sie soll: Im Wohnzimmer haben wir regelmäßig um 8.30 nur 18°, obwohl die Thermostatventile auf 24° eingestellt sind, dafür in einem kaum benutzten Zimmer 23° bei 17° Voreinstellung. Wir mussten uns teilweise schon mit dem Abschrauben der Viessmann-Thermostatventile bzw. dem Zudrehen der Fußventile behelfen.
Unserer Meinung nach gibt es mehrere Ursachen:
1. Es wurde nie ein hydraulischer Abgleich bei uns vor Ort durchgeführt. Angeblich machen das die Ventile selbst.
2. Die Thermostatventile wurden beim Einbau der Anlage einfach auf die alten Ventileinsätze aufgeschraubt.
Unsere Telefonate/E-Mails/Whatsapp-Nachrichten an den "Fachpartner" liefen bisher alle ins Leere.
Was kann ich tun, um eine in jeder Hinsicht funktionierende Anlage zu erreichen?
Danke im Voraus.
Eure Korsa
Wie alt sind die "alten" Ventileinsätze ? Wenn "uralt" - warum wurden die nicht getauscht ?
Komplett entleerte Anlage in einem Altbau. Sparen am falschen Ende ?
Ebenso ein möglicher logischer Tausch DK vs. EK oder Upgrade DK auf DKEK . Wenn alles leer ist, dann würde ich doch da mal primär ansetzen um später weniger Vorlauf fahren zu können. Oder habt ihr FBH ?
Welche Vorlauftemperatur fährt die WP ?
Welche WP ?
Grundsätzlich sollte man vor jeglicher Beauftragung eines "Fachbetriebes" eine Rechtschutzversicherung besitzen. Dass sich diese nach Begleichung der Rechnung noch um den Kunden kümmern ist eine irrige Annahme. Ebenso sollte man sich vor einem Auftrag 3 Meinungen und 3 Preise einholen.
Vieles lässt sich heute nur noch über einen Ra lösen.
Insbesondere in deinem Fall, als offensichtlicher Laie hast du uns so gut wie keine Informationen zur Anlage, zum Durchfluss, zum Vorlauf, Entlüftung und Art der Heizkörper, etc. hinterlassen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |