Hallo,
meine 333-G macht seit gestern gefühlte Dauerläufe des Verdichters.
Zum Hindergrund: gestern war ein Elektriker da der letzte Arbeiten der PhotovoltaikAnlage in Betrieb genommen hat. Dabei wurde der 2. Zähler samt EVU demontiert bzw. alles abgeklemmt. Die Wärmepumpe läuft jetzt zusammen mit dem Hausstrom über einen gemeinsamen Zähler.
Als er dann das EVU-Modul abgeklemmt hat, dass unter anderem an den Schütz geht hat er danach den
Schütz überbrückt mit einem Kabel direkt an die Sicherung der Heizungssteuerung. Er meinte das muss so sein sonst würde das nicht funktionieren.
Nun habe ich aber seit gestern sehr lange Laufzeiten des Verdichters. Mal 2,5 Std. mal fast 3 Std...und Taktet häufiger. Sonst sind es im Winter 3 Takte und nicht 4 (um 0:00 Uhr)
Das kenn ich so eigentlich nicht bei meiner Anlage. Natürlich gibt es mal Laufzeiten von 2 Std. oder so aber die Regel ist eher 30-40 min.
Kann hier ein Fehler des Anschlusses vorliegen?
Vielen Dank schonmal
Bei den eher niedrigen Außentemperaturen finde ich eine Laufzeit von 2-3 Stunden pro Takt sogar noch wenig. Bei meiner 250-A ist der Verdichter gestern 24 Stunden durch gelaufen und tut es immer noch!
Aber wenn das sonst so nicht der Fall war, wird ja jetzt irgendwas anderes sein. Hat der Elektriker evtl. SG-Ready angeschlossen so das die WP nun eine Sollwerterhöhung bei PV-Überschuß fährt?
Hallo Arthur333,
wenn nur der EVU-Sperrkontakt entfernt wurde, hat dies keinen Einfluss auf den Betrieb der Wärmepumpe. Es könnte höchstens sein, dass im letzten Jahr die Anlage aufgrund der EVU-Sperre öfter stoppte.
Viele Grüße
Flo