Hallo zusammen.
Bei unserem Neubau ist die oben genannte Vitocal 200-A eingebaut.
Leider ist der Elektriker nicht in der Lage die Verkabelung mit den Mischpumpen richtig hinzubekommen.
Bei der ersten Verkabelung war der Viessmann Techniker vor Ort und hat dem Elektriker gesagt wie der Anschluß vorzunehmen ist.
Leider ging die WP regelmäßig in Störung. Daraufhin wurde der Viessmann Kundendienst hinzugezogen, der die falsche Verkabelung monierte (leider war der Elektriker hier nicht anwesend).
Einen neuen Technikertermin wurde erst für den 12.Januar angeboten, obwohl die Heizung außer Betrieb ist und uns langsam die Bude einfriert (Einzug war für Dezember geplant).
Dieses Verhalten von Viessmann kommentiere ich lieber nicht öffentlich!
Ich habe mal die Kabelpläne und Fotos beigefügt in der Hoffnung, dass es hier den einen oder anderen Fachtipp geben könnte. Im Prinzip fehlt ja nur der Mischpumpenanschluß.
Hallo Macone,
wie viele gemischte Heizkreise hat deine Anlage denn? Bitte teil mir auch die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
hier die Anlagennummer:
Es gibt eine Hauptwohnung (EG und OG) ausschließlich mit Fußbodenheizung. Heizkreisverteiler im EG mit 12 Heizkreisen. IM OG sind es 11 Heizkreise. IM UG gibt es eine Einliegerwohnung ebenfalls ausschließlich FBH mit 6 Heizkreisen.
Danke und Grüße
Macone
Fehlt da nicht eine Mischererweiterung ?
Keine Ahnung. Wie sieht die aus?
Danke, der erste Mischerkreis wird direkt angeschlossen an Stecker 225. Siehe hierzu die Serviceanleitung ab Seite 304.
Der zweite gemischte Heizkreis muss über eine Mischererweiterung angeschlossen werden, welche via KM-BUS mit der Regelung der Wärmepumpe verbunden wird.
Viele Grüße
Flo
Ist ein kleiner grauer Kasten, welcher an die Wand geschraubt wird. Die Verbindung erfolgt dann über Buskabel.
Vielen Dank Flo,
eine Frage hierzu. Zeigt das folgende Bild den ersten gemischten Heizkreis?
Ob das für dein Schema der 1. gemischte Heizkreis ist, kann ich so nicht beurteilen. Wenn aber die gekennzeichnete 1 dafür steht, dann vermutlich ja.
Viele Grüße
Flo
Mein Heizungsbauer hat mir mitgeteilt, dass es im gesamten Haus nur einen Heizkreis für die Fußbodenheizung gibt (also EG, OG incl. UG Mit Einliegerwohnung). Immerhin 250 m² Gesamtwohnfläche!
Begründung: Es ist ja nur Fußbodenheizung verbaut und keine Heizkörper.
Kann das so bestätig werden oder gibt es Nachteile, vor allem da die Einliegerwohnung eigentlich auch mal nicht beheizt oder nur auf Frostschutz laufen kann.
Und welche Aufgabe hat nun der Mischer ? Oder hat der Puffer,falls vorhanden,noch eine zweite Wärmequelle ?
Hallo Franky,
ja es gibt eine Pufferspeicher von Sailer. Der hat einen Heizstab der mit PV Strom betrieben werden kann.
Macht dann Sinn?
Ja,dann ist der Mischer durchaus sinnvoll.
Je nach Leistung des Heizstabes kann der Puffer sehr viel höher aufgeheizt werden. Was dann den Verdichter schont.
Hallo Zusammen.
Das oben beschriebene System ist jetzt elektrisch angeschlossen und läuft erst mal.
Die Vitocal 200-A ist mit einem Speicher Sailer WPS 850 kombiniert. Eine Frischwasserstation Vitotrans 353 ist ebenfalls vorhanden.
Leider bekommen wir nicht genügend hohe Vorlauftemperatur in die Fußbodenheizung. Die maximale Temperatur im Haus ist 14 Grad, obwohl Raumtemperatur auf 30 ° und alles auf Vollgas eingestellt ist (Raumtermostate auf 25 °).
Wir haben schon viel probiert. Die Vitocal bringt genügend Temperatur in den Vorlauf bis 42 °. Diese wird aber nicht in den Heizkreis geschickt. Am Vorlauf der Heizkreispumpe werden maximal 22 bis 24 ° angezeigt, und mehr kommt auch in den Heizkreisverteilern oben nicht an. Brauchwasser wird auf 50 ° erwärmt.
An was kann das liegen? Die Normheizlast vom Neubau wurde mit rund 7 kW berechnet (und momentan haben rund 0 ° Aussentemp. Das sollte die Wärmepumpe liefern können).
Vorab Danke für alle Ideen und Meinungen.
Hallo Macone,
ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr.
Mach mal bitte ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn dies wie von dir beschrieben vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Und schau mal,ob der Mischer richtig herum angeschlossen wurde. Ich kann mir gut vorstellen,dass zu und auf vertauscht wurden.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |