abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

elekt. Zusatzheizung heizt nicht

Hallo zusammen,
habe eine GW-Wärmepumpe, seit Montag habe ich eine Störung auf der Anlage, der Kreislauf mit dem Kältemittel zur WP hat keinen Druck mehr, warum auch immer. Heute habe ich die elektrische Zusatzheizung aktiviert, die elektrische Zusatzheizung schaltet sich jedoch nicht ein. Bitte um Hilfe 🙏
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo joy1333,

kannst du mir mitteilen, um welche Wärmepumpe es sich bei dir genau handelt? Poste dazu am besten auch die Herstellnummer.

Welche Meldung wird bei dir angezeigt und wie kommst du darauf, dass es sich um Kältemittelmangel handelt?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
So, jetzt ist die Zusatzheizung über die Nacht in Betrieb gewesen und heute früh fällt die Sicherung der Zusatzheizung und Rauch steigt aus der Wärmepumpe! ;-( Sehr toll, einmal benötigt man die Zusatzheizung und prompt knallt es!
Hallo joy1333,

kannst du mir mitteilen, um welche Wärmepumpe es sich bei dir genau handelt? Poste dazu am besten auch die Herstellnummer.

Welche Meldung wird bei dir angezeigt und wie kommst du darauf, dass es sich um Kältemittelmangel handelt?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

die Herstellernummer lautet 7440976101039108, Fehlermeldung laut Anzeige "Schutzen. Primär CA".
Gestern um 17:30 hab ich die Störungshotline von Viessmann NÖ kontaktiert, bzw. nach Rückruf des Techniker der mir diese Auskunft gegeben hat, die Reperatur muss jedoch ein Installateur durchführen, er ist für eine solche Störung nicht zuständig.

Die Leitung zum Wärmetauscher vom Wasserkreislauf hat keinen Druck mehr, bzw. der Druck liegt unter 1 bar.

MFG
Christian

Hallo joy1333,

die Meldung CA sagt genau das aus, was du beschrieben hast. Die Primärseite hat keinen Druck mehr. Vermutlich hat der installierte Druckwächter ausgelöst.

Hier muss geprüft werden, warum der Druck weggegangen ist.

Ist bei deiner Wärmepumpe ein Durchlauferhitzer installiert worden? Wenn ja, welche Adressen hast du eingestellt und wird er als aktiv in der Regelung angezeigt?

Beste Grüße °fl
Ja, der Druckwächter hat ausgelöst. Eine Zusatzheizung ist verbaut, die jedoch wie bereits oben beschrieben, nach einer Nacht den Geist aufgegeben hat😱. Wie lang beträgt eigentlich die Garantie bei der Zusatzheizung?
Wird die elektrische Zusatzheizung in der Regelung als aktiv angezeigt? Wenn ja und sie läuft nicht, kann auch der STB ausgelöst haben.

Beste Grüße °fl