Hallo zusammen,
das Wichtigste am Anfang: Grundsätzlich bin ich mit der Installation der neuen Wärmepumpe zufrieden. Ich verstehe nur nicht, wie der hydraulische Abgleich bei unserem System funktionieren soll (bin ja auch ein Laie):
Ich habe eine Wärmepumpe (Vital 250-A) eingebaut bekommen. Man sagte mir, ein separater hydraulischer Abgleich sei nicht nötig, da elektronische Stelleantriebe mit hydraulischem Abgleich des Herstellers Cosmo eingebaut seien, die das dynamisch übernehmen. Ich habe aber nicht das Gefühl, das würde funktionieren. Die alten Heizverteiler für die Fußbodenheizung und die 20 Jahre Altenthermostate mit den Drehreglern und den Zahlen 1 - 6 sind beibehalten worden (also keine explizite Temperatureinstellung). Es ist auch keine neue Regelklemmleiste eingebaut worden (keine Ahnung, ob das notwendig gewesen wäre).
Im Leistungsverzeichnis der Installationsfirma steht "Durchführung des Hydraulischen Abgleiches Type B". Und weiter: "COSMO Elektron.Stellantrieb automatisch dynam.-hydr. Abgleich." Die Stellventile haben offensichtlich zwei Sensoren an den Vorlauf- und Rücklaufschläuchen befestigt. Ich verstehe allerdings nicht, was dann mit den gemessenen Temperaturen der einzelnen Heizkreise passiert. Ich würde vermuten die Daten würden an eine zentrale Einheit verschickt, die dann die Leistung der Wärmepumpereguliert, sehe aber nicht, wie das funktionieren soll, da ich keine Möglichkeit der Kommunikation zwischen den Stellantrieben und der Wärmepumpe erkenne. Sorry, falls ich eine völlig blöde Frage gestellt haben sollte. Wie gesagt, bin halt Laie und darum hier.
Im wesentlichen handelt es sich bei den Stellantrieben um temperaturabhängige Durchflussbegrenzer. Anders als "offen/geschlossen"-Ventile können die Antriebe auch die ganzen Positionen dazwischen (Teillastbereich) wohl recht genau anfahren.